[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005

    IBM HTTP-Server (powered by Apache)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit unserem HTTP-Server. Ich habe auf der iSeries eine Datei mit Unicode-Feldern (Graphic -> CCSID 13488), in der polnische Texte mit den jeweiligen Sonderzeichen stehen. Wenn ich diese nun mit PHP über den HTTP-Server im Browser anzeige, werden statt der Sonderzeichen nur kleine Quadrate angezeigt. Ich habe bereits sämtliche CCSID-Direktiven beim HTTP-Server auf polnisch umgestellt. Somit läuft die HTTP-Serverinstanz unter CCSID 870. Ich habe auch schon mal die CCSID der globalen Servereinstellungen von 819 auf 852 geändert und außerdem im Browser die Codierung "Osteuropa (Windows)" ausgewählt.
    Das hat alles leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich noch rumschrauben könnte. Hat jemand von Euch zufällig noch eine Idee bzw. sowas schon mal gemacht ?

    Gruß,
    KM

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.243
    HTML-Seiten arbeiten da mit Tags, da Sonderzeichen im ASCII nicht vorhanden sind. Was für deutsche Umlaute gilt, gilt natürlich auch für Osteuropa.
    Da gibt es bestimmt Tools (php's) dafür, die das machen.
    Für deutsch gilt z.B.:

    Ü => & Uuml.
    Ä => & Auml.

    usw.

    Ein direkte Ausgabe der Hexwerte wird von keinem Browser unterstützt.
    Da hilft dir auch Unicode nix da html so definiert ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Ich habe jetzt endlich die Lösung gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob es eine elegantere Lösung gibt, aber so funktioniert's zumindest schon mal.

    In der Apache Konfigurationsdatei sind folgende Direktiven nötig:

    AddDefaultCharset ISO-8859-2
    DefaultFsCCSID 1153
    DefaultNetCCSID 912

    Bisher hatte ich es immer mit DefaultFsCCSID 870 probiert, so wie es der Konfigurationsassistent vorgeschlagen hat. Und damit hat es seltsamerweise nicht funktioniert, obwohl die 870 fast identisch zur 1153 ist. Durch den AddDefaultCharset muß ich in meinen PHP bzw. HTML-Dateien keinen Charset mehr einfügen. Durch den DefaultFsCCSID läuft der HTTP-Serverjob unter CCSID 1153, wodurch die Daten im RPG-Programm aus unserer Originaldatei (CCSID 65535) mit der Built-In Funktion %UCS2 automatisch in die richtigen Unicode-Zeichen konvertiert werden und per ResultSet an die PHP-Datei weitergegeben werden, von der sie empfangen und korrekt angezeigt werden.

    Das hat also mit den unten erwähnten HTML-Entitys nichts zu tun. Und Sonderzeichen gibt es im ASCII sehr wohl. Man muß nur die richtige ASCII-Codepage verwenden.

    Ein kleiner Nachteil an der Sache ist, dass ich wohl 2 HTTP-Server-Instanzen konfigurieren und parallel laufen lassen muß (eine für den Latin-1 Bereich und eine für den Latin-2 Bereich). Anders scheint es wohl nicht zu gehen. Ich hab zumindest keine andere Lösung dafür gefunden.

    Gruß,
    KM

Similar Threads

  1. IBM DB2 Client Configuration Assistant
    By srcdbgr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 14:37
  2. HTTP server *Admin won't start
    By troepen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-05-06, 21:59
  3. IBM original HTTP Server als PROXY unter V5R2
    By BeckerOl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-05, 07:19
  4. IBM HTTP Server
    By Winni in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-02, 10:46
  5. IBM HTTP SERVER
    By Joe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-08-02, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •