[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2

    In ein Printerfile aus verschiedenen Quellen?

    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich erzeuge in verschiedenen RPGLE Programmen Druckausgaben und ich hätte es gerne, daß am Schluss nur eine Spoolausgabe vorhanden ist und nicht für jedes Programm eins. Alle Programme benutzen den gleichen PRTF. Ich habe schon mit verschiedenen Variationen von USROPN in den F-Bestimmungen, OVRPRTF im Programm experimentiert, aber immer mit dem Ergebnis, daß egal wann und wie ich ein Programm verlasse, der PRTF wird immer zu gemacht - gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.370
    OVRPRTF ... SHARE(*YES) DFRWRT(*NO) !

    USROPN ist korrekt, allerdings muss *INLR = *OFF sein, wenn das Programm beendet wird (Return), da sonst die Datei automatisch zu gemacht wird.
    Alle Programme sollten in einer eigenen aber für alle Programme selben ACTGRP laufen.

    Das Ganze dann in ein CLP packen und zum Schluss ein RCLACTGRP.

    Besser wäre, dass das letzte Programm dann tatsächlich einen Close macht, da ggf. die letzten Ausgaben (Writes) verloren gehen.

    Alternativ:
    OVRPRTF ... SHARE(*YES)
    Ein Hauptptogramm (kein CLP), dass die Datei öffnet und alle folgenden Programme aufruft.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923

    mehrere programme eine printerfile

    Zitat Zitat von brightshadow
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich erzeuge in verschiedenen RPGLE Programmen Druckausgaben und ich hätte es gerne, daß am Schluss nur eine Spoolausgabe vorhanden ist und nicht für jedes Programm eins. Alle Programme benutzen den gleichen PRTF. Ich habe schon mit verschiedenen Variationen von USROPN in den F-Bestimmungen, OVRPRTF im Programm experimentiert, aber immer mit dem Ergebnis, daß egal wann und wie ich ein Programm verlasse, der PRTF wird immer zu gemacht - gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    hello,

    da kann man leicht durcheinanderkommen bei sowas.
    wäre vielleicht einfacher und besser nachzuvollziehen, wenn du alle ausgaben in eine temporäre zwischendatei ausgibst und am ende nur diese andruckst?
    diese des plattenplatzes wegen natürlich im ersten job immer wieder clearen oder gleich in qtemp ablegen damit sie irgendwann weg ist...
    wäre das nicht einfacher?

    kuempi

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Fuerchau
    OVRPRTF ... SHARE(*YES) DFRWRT(*NO) !

    USROPN ist korrekt, allerdings muss *INLR = *OFF sein, wenn das Programm beendet wird (Return), da sonst die Datei automatisch zu gemacht wird.
    Alle Programme sollten in einer eigenen aber für alle Programme selben ACTGRP laufen.

    Das Ganze dann in ein CLP packen und zum Schluss ein RCLACTGRP.

    Besser wäre, dass das letzte Programm dann tatsächlich einen Close macht, da ggf. die letzten Ausgaben (Writes) verloren gehen.

    Alternativ:
    OVRPRTF ... SHARE(*YES)
    Ein Hauptptogramm (kein CLP), dass die Datei öffnet und alle folgenden Programme aufruft.
    Super, Danke!!! Klappt wunderbar. Geniale Sache!

Similar Threads

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-07-16, 09:49
  2. Schachtsteuerung bei verschiedenen Druckern
    By tinewww in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-08-09, 15:48
  3. Varable SQL mit verschiedenen LIBS
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 13:07
  4. Daten vergleichen auf zwei verschiedenen Maschinen
    By peter.kinne in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-09-06, 12:33
  5. Quellen sichern
    By Miles in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-07-05, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •