[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    56

    Post Domino und Internetmail über SMTP

    Hallo Forum,

    ich versuche über Domino 5.0.6a und SMTP mit der AS/400 V5R1 eine Verbindung ins Internet zu bekommen, leider ohne Erfolg. Tatsache ist, dass die AS/400 keine Verbindung mit dem SMTP aufbauen kann. Wahrscheinlich lieg das Problem bei der Konfiguration des Dominoserver beim Parameter TCPOPT. Was muss hier angegeben werden? Folgende Meldungen sind in der Dominokonsole (WRKDOMCSL)ersichtlich:

    12-02-2002 11:05:35 AM Servereintrag im Adreßbuch enthält keine Informationen über Anschluß TCPIP
    12-02-2002 11:05:54 AM Router: Keine Nachrichten an smtp.reason.at (hostsmtp.reason.at) über SMTP übertragen: Server antwortet nicht

    Wer hat hier einen Lösungsvorschlag.

    Chera

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    119

    Post

    Hallo,

    grundsätzlich mal das aktuelle Domino auf die 400 drauf, am besten 5.09 5.08 hat einiges an Fehlern.

    Welchen Eintrag TCPOPT meinst Du denn? Benutzervorgaben?

    Sind die DNS und Hosteinträge i.O.? Hast Du mal mit der IP-Adresse getestet?

    Vielleicht kannst Du ja etwas genauere Angaben machen, dann sollten wir das schon hinkriegen.

    Gruß Dirk
    Dirk Wolters
    HTTP://WWW.WOLTERS.DE

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    56

    Post

    Hallo Dirk,

    Unsere AS/400 sollte Mails mit einem SMTP Server von unserem ISP austauschen.

    Parameter TCPOPT vom Befehl CHGDOMSVR ist gemeint (Kommunikationsport), da dieser Wert in der Dominokonsole angemeckert wird (kein Eintrag im Adressbuch). Die Einträge in der Hosttabelle dürften stimmen, da ich den SMTP mit ping 'smtp.reason.at' einwandfrei erreiche. Wenn ich in der Dominokonsole den Befehl "sh port tcpip" eingebe, sehe ich keinen Eintrag unter fremder Adresse. Ist das OK?

    Notes-Sitzung Lokale Adr. Fremde Adr.
    08500001 *:1352 *:*
    08510002 *:25 *:*

    mfg Chera

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    119

    Post

    Wenn er keine Verbindung hat ist das schon ok. Hast Du denn SMTP konfiguriert? Wenn das System mit einem Relay kommunizieren soll muss der Relayserver entsprechend eingetragen werden. Ansonsten versucht der SMTP Task die Mail direkt zum Zielort zu versenden und das wird dann evt. durch die Firewall oder einen Paketfilter geblockt.

    Kannst Du mir mal den Auszug der Log.NSF mailen? Nur den Bereich wo die Übertragung durchgeführt wird.

    Du kannst mich aber auch telefonisch unter der +49 175 1606632 erreichen, gegen Abend kann ich dann auch gerne mal telefonisch den ein oder anderen Tipp noch geben.

    Gruß Dirk

    [Dieser Beitrag wurde von dwolters am 13. Februar 2002 editiert.]
    Dirk Wolters
    HTTP://WWW.WOLTERS.DE

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    56

    Post

    Hallo Dirk,

    wie kann ich in der Datei Log.nsf feststellen wo die Übertragung beginnt. Ich sehe nur Mist in dieser Datei, wenn ich mit WRKLNK... und der Auswahl 5 draufgehe.
    Auf dein Angebot zwecks Telefonat komme ich gerne zurück.

    Chera

Similar Threads

  1. SNDDST ohne SMTP-Job aber mit Domino Server?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-01-07, 16:06
  2. Absenderadresse ändern bei SMTP
    By lossin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-12-06, 10:17
  3. SMTP Server bricht ab
    By BN78 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 11:32
  4. Startreihenfolge QMSF und SMTP
    By schatte in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 18:23
  5. SMTP Domino und AS/400
    By ukoh19 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-04, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •