Zitat Zitat von JonnyRico
Hi,

ich habe jetzt zum ersten Mail eine Tabelle die in einem Journal aufgezeichnet wird und in die ich schreiben muss. Da wollte ich dann natürlich auch Commit nutzen. Wie schreibe ich die Daten denn dann aber fest? Jetzt ist es so das wenn ich den Insert mache und danach in die Tabelle schaue der neue Satz da ist. Wenn ich dann aber meinen Job beende, dann ist er wieder raus. Kann mir jemand vielleicht erklären wieso das so ist und was ich tun mus?? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sascha
hello,

wenn Du mit commitment arbeitest, legst Du sozusagen gedanklich erst mal sogen. Transaktionsgrenzen fest.
Mal ein Beispiel wo es nicht um Kopfdatei und Positionen geht:
Es muss ein neuer Mitarbeiter angelegt werden, und dazu muss ausserdem in einer Urlaubstabelle und in einer Kaffepausentabelle etwas hinzugefügt werden.
Wenn Du jetzt unterwegs abschmieren würdest, könnte es sein, dass nicht alle notwendigen Sätze geschrieben wurden und der hinzugefügte Mitarbeiter keinen Urlaub oder keine Kaffeepause machen darf, weil er da nicht drin steht.
Wenn dass jetzt unter commit gelaufen wäre, würde der Rollback dafür sorgen, dass gar kein Satz geschrieben wurde bzw. im Positivfall durch den Commit am Ende die drei Sätze in den drei Dateien "gefixt" werden.
Man hat ergo mehr Sicherheit wenn solche Zusammenhänge benötigt werden.
Im Extremfall kann man aber auch nach jedem write/update ein commit absetzen...
das sind dann die ganz vorsichtigen...

kuempi