[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    21

    Eltron Drucker

    Hallo zusammen,
    wir müssen an einer i5 diverse Eltron (Zebra)-Drucker (Typ TLP2746e) anhängen. Wir kommen aber nicht drauf, wie die Drucker auf der i5 definiert werden müssen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Rolf

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    78
    Hab mal kurz bei google danach gesucht.
    So wie ich das sehe mußt Du eine RMTOUTQ definieren und bei MFRTYPMDL auf das Objekt QWPDEFAULT in der QSYS verweisen. Dann sollte das funktionieren.
    Also
    QWPDEFAULT als WSCST objekt.

    edit:
    gib einfach diese Suchbegriffe bei google ein:
    TLP 2746e + AS400 + WSCST

    Gruss
    Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    9

    Anschließen/Ansprechen von Etikettendruckern auf der ISeries

    Hallo kre0001,

    ich habe mit folgendem Befehl die remote-OUTQ erstellt:

    Code:
     CRTOUTQ OUTQ(QUSRSYS/MEINEOUTQ) RMTSYS(*INTNETADR) RMTPRTQ(L1) AUTOSTRWTR(*NONE) CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) MFRTYPMDL(*WSCST) WSCST(MEINELIB/ZEBRA) INTNETADR('xxx.xxx.xxx.xxx') DESTOPT(*NONE) SEPPAGE(*NO)
    Gestartet wird diese Outq natürlich mit dem Befehl STRRMTWTR. Wichtig ist eigentlich nur das Datenstationsanpassungsobjekt ZEBRA in MEINELIB. Dieses Objekt habe ich mir auch selber erstellt.
    In Datenstationsanpassungsobjekten sind praktisch nur "Übersetzungen" enthalten, welche ISeries-Steuerzeichen in welche druckerspezifisches Steuerzeichen umgesetzt werden. Beim Ansteuern von solchen Etikettendruckern darf eigentlich gar nichts umgeschlüsselt werden.

    Mein Spoolfile, das ich nun an diesen Drucker sende, sieht dann etwa so aus:
    Code:
     N						    
     O,D						  
     S3						   
     D8						   
     ZT						   
     I8,2,049					 
     Q1219,24					 
     q812						 
     A40,20,0,2,1,1,N,"Absender: Max Mustermann" 
     A580,20,0,2,1,1,N,"Datum: 04.10.2005"
     ...
    Es werden praktisch nur die eigentlichen Druckanweisungen in der EPL2 Druckersprache (oder auch in anderen Druckersprachen) als Textdatei an den Drucker gesendet. Diese Vorgehensweise hat eigentlich immer prima funktioniert. Auch das Drucken von Grafiken etc. ist möglich.

    Bei weiteren Fragen, einfach nochmal melden.

    gruß
    steinkohl

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    21

    Anschliessen von Eltron Drucker

    Hallo Steinkohl

    Danke für Deinen Tipp. Unsere Eltron-Drucker sind lokal am PC angehängt. Klappt das mit CRTOUTQ auch?

    Gruss
    Rolf

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von kre001
    Hallo Steinkohl

    Danke für Deinen Tipp. Unsere Eltron-Drucker sind lokal am PC angehängt. Klappt das mit CRTOUTQ auch?

    Gruss
    Rolf
    Hallo kre001,

    wenn diese lokal an einem PC angeschlossen sind, braucht man ja dafür z.B. eine CA-Druckersitzung (oder ähnliches). Das mit der Remote-Outq klappt dann natürlich nicht! In der PC-Drucker-Sitzung muß dann ein reiner Textdrucker angegeben werden.
    Ein Anschluß über einen PC hat sich aber meist als ein bischen problematisch herausgestellt, da man immer nicht genau weiß, was der PC mit dem Druckerdatenstrom noch alles macht. Außerdem muß dann immer der entsprechende PC laufen und die Druckersitzung gestartet sein, und und und ....
    Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die ganze Sache stabiler und sicherer läuft, wenn man solche Drucker z.B. über einen Printserver und einer RMT-Outq ansteuert.

    Gruß
    steinkohl

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    21
    Hallo Steinkohl

    Das ging aber fix. Ich denke, wir müssen vorderhand mit der CA-Sitzung arbeiten, bis unser Netzwerk in der entsprechenden Abteilung fertig ist. Leider habe ich mit dem definieren von Drucker-CA-Sitzungen keine Erfahrung und unser Admi ist längere Zeit abwesend. Hast Du mir vielleicht einen Tipp.

    Gruss
    Rolf

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Hier noch eine Alternative zum Client Access Drucker:

    1. am Windows-PC (bei uns W2K)
    Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
    "TCP/IP-Druckerserver" starten und den Starttyp unter Eigenschaften auf "automatisch" stellen.

    1.b)
    Als Queuename für den LPD-Server wird der Windowsdruckername verwendet. Diesen muss unter Umständen "vereinfacht" werden.

    2.) OutQ anlegen - wie schon beschrieben

    CRTOUTQ OUTQ(QUSRSYS/MEINEOUTQ) RMTSYS(*INTNETADR) RMTPRTQ(L1) AUTOSTRWTR(*NONE) CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) MFRTYPMDL(*WSCST) WSCST(MEINELIB/ZEBRA) INTNETADR('xxx.xxx.xxx.xxx') DESTOPT(*NONE) SEPPAGE(*NO)


    Wobei bei RMTPRTQ der Windowsdruckername zu verwenden ist. Der Parameter INTNETADR ist die IP des PC's.

    "Wider erwarten" funktioniert diese (Not)Lösung bei uns schon länger ohne Probleme.

    Robert P.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4
    Habe ein ähnliche Problem:
    Tally T6050 an AS/400 via rmtoutq - habs soweit gelöst mit QWPDEFAULT, dass ich die seitenlangen Steuerzeichen nicht mehr ausdrucke. Er druckt mir jedochh alles in der 15er Schrift aus, obwohl Listen mit 10er Schrift dabei sind (werden auf Vordrucke gedruckt) - kann mir hier jemand einen wertvollen Tip geben? Danke Walter

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    du druckst listen auf etikettendruckern?
    gruselig.
    normal schickt man da EPL oder so hin um normale etiketten rauszubekommen.
    wie oben

    schick da doch epl hin mit den passenden font anweisungen
    Gruß
    Martin

Similar Threads

  1. Drucker hängen sich immer wieder ab.
    By Miles in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-06-07, 20:36
  2. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  3. VERKAUFE VERSCHIEDENE DRUCKER
    By GEA in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-08-06, 09:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 19:45
  5. Drucker GFC/Timesys 6225 zu verschenken
    By Bill Gates in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •