Also in "ENT1" steht ja das ,was geöffnet werden soll.
Und in "ENT2" was geschrieben werden soll.

Ich habe errausgehfunden, dass wenn ich "ENT1" z.B. mit "C:\test.txt" fülle und "ENT2" mit "Test schreiben", dann öffnet er die Datei test.txt auf C: und schreibt den Inhalt von "ENT2" dort hinein. Anschliessen schliesst er die Datei wieder. Natürlich alles im Hintergrund, also die Datei geht nicht wirklich auf. Er hat halt nur zugriff darauf.

Aber ich will ja auf den Com-Port 1 zugreifen. Also habe ich in "ENT1" einfach "COM1" geschrieben. Leider funzt das aber nicht. In der Variable "RET" steht auch nachher der Fehlercode "0", da nichts geöffnet war, wo er reinschreiben konnte. (Als ich es mit der Datei gemacht habe, wo es ja geklappt hat, war die Variable "RET" auf 1.)

Es muss also daran liegen, was ich in "ENT1" schreibe, die Frage ist jetzt, was muss ich da reinschreiben, um den 1. Com-Port anzusprechen!??

Danke für weitere Hilfe im vorraus.

Habe über die kernel32.dll Funktionen noch folgende Seite gefunden (zwar für VBA, aber da kann man einiges erkennen. Habe so das mit den Fehlercodes und dem öffnen der Datei rausbekomme.

http://www.vbapihelpline.de/ref/func...eFile&Letter=c

Außerdem auf einer Seite noch folgenden VBA Code, der einen Com-Port öffnet, leider kann ich mangels VBA Kenntniss, nicht erkennen, was bei CreateFile steht um den Com Port zu öffnen.

Code:
Private Declare Function CreateFile Lib "kernel32.dll" Alias "CreateFileA" ( _

	 ByVal lpFileName As String, _

	 ByVal dwDesiredAccess As Long, _

	 ByVal dwShareMode As Long, _

	 ByRef lpSecurityAttributes As Long, _

	 ByVal dwCreationDisposition As Long, _

	 ByVal dwFlagsAndAttributes As Long, _

	 ByVal hTemplateFile As Long) As Long

'	 

Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32.dll" ( _

	 ByVal hObject As Long) As Long

'

Private Const GENERIC_READ As Long = &H80000000

Private Const GENERIC_WRITE As Long = &H40000000

Private Const OPEN_EXISTING As Long = 3

'

Public Function OpenComPort(ByVal sPort As String) As Long

	Dim hCom As Long

	hCom = CreateFile("\\.\" & sPort, _

					  GENERIC_READ Or GENERIC_WRITE, _

					  0, ByVal 0, OPEN_EXISTING, 0, ByVal 0)

	OpenComPort = hCom

End Function

'

Public Sub CloseComPort(ByVal hCom As Long)

	CloseHandle hCom

End Sub
MFG KAMPI