Hallo,

ich gehör hier auch zu den blutigen Anfängern, aber bin in ner ähnlichen Situation und schon etwas weiter.
Ich hab eine 9406-170 und eine Twinax-Console.
Das Teil hat hinten drin eine Terminal-Karte mit DB9-Anschluss für einen 4-Fach-Twinax-Verteiler, woran dann normalerweise dei Console kommt.
Den Verteiler hab ich natürlich nicht ;-)
Also hab ich ein Y-Kabel (ein Ende DB9, 2x Twinax) genommen, den DB9-Stecker aufgeschraubt, die Pins Kupfer auf 1 und Silber auf 2 gelegt. Wenn man jetzt die Konsole mit dem Y-Kabel direkt an den Terminal-Controller anschließt, funzt's.
Mit den weiteren Fragen sollte man sich dann vielleicht beschäftigen, wenn Du auch Zugriff auf die Kiste kriegst ;-)

Gruß

PS: Falls Du kein solches Y-Kabel hast - die gibt's bei Ebay, alternativ Kabel an den Twinax-Stecker des Terminals löten und direkt in den DB9-Stecker der Karte (sollte im obersten Steckplatz sein) stecken.