KB 13863702 beschreibt die IP-Sicherheits-Konfiguration und Fehlersuche in Journalen. Das ist leider nicht mein Problem. Mein Problem unter V5R1 ist, daß ich keine Chance habe überhaupt irgendwelche IP-Regeln zu definieren.
Um IP-Regeln überhaupt definieren zu können müssen erstmal alle Paketregeln deaktiviert sein - sonst geht das nicht. Dafür geht man unter Netzwerk/IP-Richtlinien/Paketregeln in das Konfigurationsmenü rein und entlädt dort die Paketregeln (Menüpunkt Datei, Inaktivieren = alle Regeln entladen). Dann kann man dort normalerweise in die einzelnen Konfigurationsmenüs hinein, indem man mit der rechten Maustaste z. Bsp. auf Definierte Adressen, Filterschnittstellen, Filter, o.ä. klickt. Aber in den kleinen Kontextmenüs kann man außer Informationen nichts auswählen, da die restlichen Menüpunkte (z. Bsp. neue definierte Adresse oder Eigenschaften) nicht auswählbar (grau) sind. Der Grund dafür scheinen aktive, "nicht existierende Regeln" zu sein, die nach der Regelentladung scheinbar immernoch aktiv sind, und somit eine neue Definition verhindern ?!
Die Paketkonfiguration funktioniert auf V4R4- und V4R5-Systemen einwandfrei (die Regeln lassen sich dort auch entladen) ! Nur auf einem V5R1-System läßt sich in den kleinen Kontextmenüs nichts außer Informationen auswählen.




[Dieser Beitrag wurde von SE am 20. Februar 2002 editiert.]