[NEWSboard IBMi Forum]

eMail aus AS400 geht nicht mehr

Hallo zusammen,
    seit der Umstellung auf die Winterzeit geht mein eMail-Versand
    von der AS/400 nicht mehr.
    Es hat sich seit Monaten nichts geändert, ich benutze den eMail-Versand auch nur sehr selten, ist eher zur Demo eingerichtet.

Wenn ich nach dem SNDDST mit NETSTAT *CNN mit den Status der Netzwerkverbindungen anschaue, dann gibt es folgenden Eintrag:

212.227.15.134 smtp 5210 000:01:21 SYN-gesendet

Die Verbindung von der AS/400 in's Internet geht generell über den Server (Windows2003)
    Dort finde ich im Ereignissprotokoll auch einen entsprechenden Hinweis, nach dem Motto:
    "Hier kommen Packete an, die keiner haben will !"
    Originaltext:
    "Der Browser erhielt ein nicht zugelassenes Datagramm vom Remotecomputer "AS400NETSERVER" zum Namen "DOM1" auf dem Transport "NetBT_Tcpip_{3802DA3D-2E". Daten: Datagramm."

Hat jemand eine Idee oder entsprechende Erfahrung, was hier falsch sein könnte ?
    Gestern habe ich im Router festgestellt, daß die Zeit nicht umgestellt war (alter TimeServer), habe diese aktualisiert, und seit dem auch ein IPL gemacht, das Problem wurde dadurch aber nicht gelöst.

Würde mich riesig freuen, wenn wir jemand helfen könnte oder einen Tipp hätte !

Vielen Dank im Voraus !
    "

Hallo Peet!
    Zitat Zitat von Peet
    Originaltext:
    "Der Browser erhielt ein nicht zugelassenes Datagramm vom Remotecomputer "AS400NETSERVER" zum Namen "DOM1" auf dem Transport "NetBT_Tcpip_{3802DA3D-2E". Daten: Datagramm."
    Sieh mal hier, da habe ich etwas zu dieser Meldung gefunden.

Gruß
    Jürgen

Danke, aber eine solche Einstellung beim Server/TcpIp/SMPT-Server mit OperationsNavigator habe ich nicht gefunden.
    Und ich habe auch seit Monaten nichts geändert.

Auch mit CHGSMTPA gibt es keine Einstellung, bei der man
    mit Sekunden arbeiten, es gibt Einstellungen über die Anzahl und den Zeitraum für Wiederholungen, die Zeitangaben sind
    aber in Minuten.

Trotzdem Danke nochmal.

Vielleicht hat jemand noch einen Wink ?

Hallo Peet!
    Zitat Zitat von Peet
    Danke, aber eine solche Einstellung beim Server/TcpIp/SMPT-Server mit OperationsNavigator habe ich nicht gefunden.
    Und ich habe auch seit Monaten nichts geändert.
    Diese Einstellung ist beim NetServer zu finden! Dieser sendet anscheinend regelmäßig seinen Namen an die Rechner im Netzwerk. Vielleicht ist dort auch ein CCSID-Wert nicht korrekt gesetzt.

Da diese Fehlermeldung ein Datagramm des NetServers betrifft, ist es aber möglich, dass sie nichts mit den Problemen des Emailversands zu tun hat.

An der AS/400 wurde wie du sagst nichts geändert. Aber vielleicht wurde in letzter Zeit am Internet-Server etwas geändert? Vielleicht ein neues Betriebssystem installiert oder ähnliches, und das meldet jetzt mehr Fehler als das vorher installierte!? Eventuell sind dort dann auch noch nicht alle Einstellungen korrekt?

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat Zitat von Pikachu
    Hallo Peet!
    Diese Einstellung ist beim NetServer zu finden! Dieser sendet anscheinend regelmäßig seinen Namen an die Rechner im Netzwerk. Vielleicht ist dort auch ein CCSID-Wert nicht korrekt gesetzt.

Da diese Fehlermeldung ein Datagramm des NetServers betrifft, ist es aber möglich, dass sie nichts mit den Problemen des Emailversands zu tun hat.

An der AS/400 wurde wie du sagst nichts geändert. Aber vielleicht wurde in letzter Zeit am Internet-Server etwas geändert? Vielleicht ein neues Betriebssystem installiert oder ähnliches, und das meldet jetzt mehr Fehler als das vorher installierte!? Eventuell sind dort dann auch noch nicht alle Einstellungen korrekt?

Viele Grüße
    Jürgen
    Hallo Jürgen,

ich habe die Einstellung gefunden, die stand bei mir auf 720 Sekunden, wie gesagt, nie geändert.
    Die CCSID stand auf 0 = iSeries Default, habe ich mal auf
    850 geändert (273 ging nicht, dann konnte der NetServer nicht starten, es kam eine Fehlermeldung beim qsysopr,
    die sagt aus, das eine Umsetzung nicht fehlerfrei möglich ist),
    es hat sich aber nichts getan.

Ja, der Windows2003-Server wurde neu installiert.
    Aber das war im Juni, seitdem hat es aber funktioniert.
    Und der alte Server ist auch noch im Netz, der zeichnet die
    gleiche Fehlermeldung in den Ereignissen auf wie der Hauptserver.
    (Der alte Server macht nur den Fileserver für das lokale Netzwerk !)

Vielleicht ist die Meldung, die im Ereignisprotokoll bei Windows2003 aufgezeichnet wird, auch gar nicht neu, sondern war vielleicht auch vorher schon da, ich habe da nicht drauf geachtet.

Ich werde jetzt nochmal die Einstellungen für SMTP durchgehen und versuchen, den Fehler zu finden.

Neulich hatte ich bei IPL eine Fehlernachricht, daß eine DTAQ
    in der Qsys beschädigt und zerstört ist.
    Das hatte ich schon einmal, war dann aber nach Einspielung
    der aktuellen PTF's behoben.
    PTF Stand ist bei mir i.d.R. nicht älter als 3 Monate.

Falls jemand noch etwas findet oder Ideen hat, ich würde mich freuen.

Sollte ich das Problem zwischenzeitlich gelöst bekommen,
    stelle ich die Erkenntnisse hier ein.

Danke !
    Peter