Hallo Holger,

ja, klar bin schon auf Deiner Maschine, USER: EMAX. Find ich nen tollen Service, ideal für Tests etc.

Zu Deiner Frage in einem anderen Thread: ja, wir arbeiten an einem RPG-Compiler.

Hierzu ein paar Anmerkungen:

Wie in diesem Thread hier erwähnt, hatte ich "just for fun" begonnen, einen opensource-RPG-Compiler zu schreiben: rpg2cpp.

Was Anfangs als Spass gedacht war, hat nun "ernste" Konsequenzen: es haben sich auf meine Projektseite hin zwei Kunden gemeldet, die tatsächlich sowas für sich selber entwickeln möchten. Der eine Kunde sitzt in Italien (bin bereits einmal hingeflogen, und fliege diesen Monat wieder hin), der andere in Tschechien, dort war ich letzte Woche. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Ansätze, beide mit ähnlichen Ziel: Portierung von RPG-Anwendungen auf andere Plattformen.

Wähhrend der eine Kunde reine RPG-III Anwendungen nach C++ umstellen will, möchte der andere auch ILE-Anwendungen portieren, alerdings nach C# (Dot.Net).

Die C#-sharp Leute stecken mittlerweile mitten in der Implementierung, und werden binnen Jahresfrist wohl einen ersten Pilotkunden umstellen.

Soviel zum Thema "opensource bringt kein Geld". Ich bin riesig happy, dass sich für mich das vielbeschworene Opensouce-Konzept in so wunderbarar Weise in echte Projekte umsetzt. War nie meine Absicht, damit Geld zu verdienen, aber nun siehts eben ganz anders aus.

Allerdings verkaufe ich nicht meine Software, sondern eben nur die Services, genau wie es sich opensource-Protagonisten idealerweise wünschen. Dabei geht es um Beratung und Design.

Das rpg2cpp-Projekt ruht deshalb zur Zeit: erstens habe ich kaum Zeit, zweitens muss ich mein Wissen aus diesen Projekten gegen den opensource-Teil abgrenzen, und dazu brauchts noch etwas Entwicklung: die Grenzen werden dann klarer.

Nichtsdestotrotz soll mein eigenes Projekt auf die Dauer weiterentwickelt werden.

beste Grüsse
e.