[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    30

    9404 mit IPL Referenzcode 2615 B981

    Hallo,

    ich habe bei einer 9404-E20 mit V3R2 zwei Festplatten aus der Configuration entfernt und sie hinterher (naiver weise) einfach rausgezogen.
    Nun startet das System nicht mehr sondern bringt mir immer den Code 2615 B981 zu dem ich weder auf der IBM-Seite noch bei Google oder hier im Forum was gefunden habe.
    Kann mir vielleicht jemand mit irgendwelchen Infos weiterhelfen?

    Gruß Christoph

    PS: der Fehler kommt bei allen IPL Typen und egal welche Platten/Streamer ich drin hab

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    18
    Hallo,
    hast Du schon mal probiert die Platten wieder einzubauen und einen manuellen IPL mit Start der DST. Dann wieder alles zusammenzubasteln...
    Bin mir nicht sicher ob es hilft aber einen Versuch ist es sicher wert.
    Gruß
    Michael
    Dipl.-Ing. Michael J. Raber
    Consulting - Projectmanagement - Software-Engineering
    http://www.mjraber.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich hab alles wieder in Ausgangsposition gebracht und dann manuellen ipl a,c und von band versucht, leider aber alles ohne Erfolg :-(
    Auch ganz ohne Platten und nur vom Band weigert sich die Maschine hochzufahren.
    Ich würde das OS auch komplett neu installieren, aber so lange die Maschine nicht hochfährt ist das ja auch nicht möglich...

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo Christoph!

    In den NewsGroups wurde schonmal über diesen Fehler diskutiert, leider anscheinend aber auch ohne Lösung. Immerhin steht da aber, was dieser SRC aussagt: "Tape or disk bus interface error occured."

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    30
    Hallo nochmal,

    danke das ist ja immerhin schonmal ein Anfang!
    Auch wenn das Statement "I think it is time to call IBM." mich nicht wirklich glücklich macht :-(
    Naja, mal sehen, irgendwie sehe ich auch nicht ein, die ganze Maschine deswegen wegzuwerfen.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von cfu
    Hallo,

    ich hab alles wieder in Ausgangsposition gebracht und dann manuellen ipl a,c und von band versucht, leider aber alles ohne Erfolg :-(
    Gruß

    Versuch mal folgendes : Die Stromversorgung komplett Abschalten 30 sec. warten den Service Processor herausnehmen , wieder hereinschieben Stromversorgung wieder herstellen und neustarten.


    Mit freundlichen grüßen AS/400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Pikachu
    Hallo Christoph!

    In den NewsGroups wurde schonmal über diesen Fehler diskutiert, leider anscheinend aber auch ohne Lösung. Immerhin steht da aber, was dieser SRC aussagt: "Tape or disk bus interface error occured."

    Gruß
    Jürgen

    Das kann normalerweise in der Dokumentation der maschiene nachgelesen werden .

    Dort sind auch die endsprechenden Proceduren angegeben um den Fehler ein zu kreisen und gegebenen falls zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    30
    Hallo,

    leider hab ich zu der Maschine keine Handbücher und im Netz findet sich zu dem alten Modell auch nix mehr. Aber deinen Vorschlag habe ich natürlich gleich ausprobiert - hab den Stecker gezogen, alle Karten 30min rausgemacht und danach alles wieder rein und IPL, aber gleicher Fehler :-(
    Könntest Du evtl. mal in der Doku nachlesen, was in solch einem Fall zu tun ist, um den Fehler zu finden?

    Gruß Christoph

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von cfu
    Hallo,

    leider hab ich zu der Maschine keine Handbücher und im Netz findet sich zu dem alten Modell auch nix mehr. Aber deinen Vorschlag habe ich natürlich gleich ausprobiert - hab den Stecker gezogen, alle Karten 30min rausgemacht und danach alles wieder rein und IPL, aber gleicher Fehler :-(
    Könntest Du evtl. mal in der Doku nachlesen, was in solch einem Fall zu tun ist, um den Fehler zu finden?

    Gruß Christoph
    Habe leider nur die Doku für die 9406 reihe , sehe aber mal nach ob dieser Fehlercode dort aufgeführt ist ; deine 9404 E20 ist ja auch eine CISC-Maschiene könnte also sein das falls ich eine fehlerbehebungsanleitung finde diese auch bei dir Funktioniert .

    Falls deine 9404 E20 ein 1/2 " Reel tape Laufwerk hat , könntest du mir eine Kopie vom OS/400 V3R2 anfertigen - eine Sicherheitskopie ohne Lizensschlüßel ; habe nämlich das Problem für meine CISC ein V3R2 zu besitzen aber leider nur auf 1/4 " QIC Tape - brauche aber 1/2 " Reel tape für IPL .

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    30
    Hallo,

    eine Kopie des Tapes wäre überhaupt kein Problem, nur so lange die Maschine nicht läuft wird's schwierig.
    Das Laufwerk drin ist Tandberg 3820 und die Tapes heißen DC 6525, weiß nicht, ob das wirklich das ist, was Du suchst.
    Wäre auf jeden Fall klasse, wenn Du mal nach ner Fehlerbehandlung schauen könntest.

    Gruß Christoph

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von cfu
    Hallo,

    eine Kopie des Tapes wäre überhaupt kein Problem, nur so lange die Maschine nicht läuft wird's schwierig.
    Das Laufwerk drin ist Tandberg 3820 und die Tapes heißen DC 6525, weiß nicht, ob das wirklich das ist, was Du suchst.

    Das ist 1/4 " QIC , das suche ich nicht.

    Zitat Zitat von cfu
    Wäre auf jeden Fall klasse, wenn Du mal nach ner Fehlerbehandlung schauen könntest.
    Muß dich leider endtäuschen , habe das Handbuch Fehler Referenz-Code durch geblättert - leider ohne erfolg .

    Scheinbar hat IBM für jede Modellreihe eigene Codes verwendet .

    Probier es doch mal bei :

    EBA EDV-Beratung Austhoff GmbH

    Martin-Luther-Str. 39

    D - 42781 Haan / Rhld

    Tel. +49 2129 9337-0 Fax: -30

    info@eba-online.de www.eba-online.de

    iSeries.mySeries.

    Hat mir auch schonmal geholfen vielleicht hat er noch Infos zur fehlerbehebung .

  12. #12
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    APAR

    Hallo,
    für diesen Fehlercode gibt es ein Ptf für R320 zum Updaten
    des Microcodes des Tapes:

    http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apa...=0,src2615b981

Similar Threads

  1. Link auf WIN2K über QNTC nach IPL weg
    By Rukober in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-04-10, 07:40
  2. Fehlermeldung 0000003 bei IPL auf Panel
    By schwenth in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 17:22
  3. Startprogramm wird beim IPL nicht ausgeführt
    By paeschke in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 13:20
  4. Warum funktioniert das automatische IPL nicht ?
    By Beate in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-06, 07:24
  5. Drucker nach IPL anhängen
    By Der_Unwissende in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-04, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •