Die wichtigsten Fragen sind:

1. Skalierbarkeit /Userdurchsatz
  2. Sicherheit
  3. Integration in bestehende Systeme
  4. Zielgruppe

1. Die meisten modernen Foren lassen sich beliebig skalieren einige sind besonders geeignet wie phpbb andere wieder wie vbulletin eher für große foren weil viel anpassung notwendig.

2. Alles was auf php basiert ist nie ganz sicher. Obwohl ich massiv auf Open Source Software setze muß ich von phpbb z.B. abraten. Eine Sicherheitslücke PHP und phpBB zusammen hat vor einigen Monaten zum Hack von einigen tausend wwwServern geführt.

Eine wie von Holger Scherer auf iSeries Technologie basierende Lösung ist hier besser.

3. Je größer und komplizierter das Forum desto schwieriger die Integration. vBulletin ist von der Größe mit der MediaWiki Software vergleichbare Software die nicht ohne weiteres angepaßt werden kann. Im Fallvon vbulletin sitzen einige tausend jugenliche zusammen unter www.vbulletin.org glaube ich um gemeinsam die software anzupassen.

4. Je ITprofesioneller der user desto höher die Ansprüche an die Forensoftware und Anpassung. Der normale Benutzer ist warscheinlich mit einem einfachen und funktionsarmen Forum wesentlich glücklicher. Die vielen Funktionen in moderner Forensoftware ist ein Alptraum für User und Support. Ständig verlaufen sich beide, oder zumindest an einander vorbei.

Eine minimal/optimale Forensoftware benötigt folgende Funktionen:

• Anmelden
  • Abmelden
  • Kennwort neu anfordern per eMail
  • Benuterdaten Name eMail verwalten
  • Neues Schreiben
  • Korrigieren eigener Beiträge
  • Antworten und dieselben Korrigieren dürfen
  • Forenansicht generieren
  • Beitragsansicht generieren
  • !!Keine eMailadressen der Nutzer anzeigen

Wenn sie einen Profi für CommunityTechnologie sprechen wollen kann ich drei Kontakte vermitteln, einer bin ich ;-).

Schöne Grüße aus Berlin
und viel Erfolg mit dem Projekt
Burgy

PS Holger Scherer ich mag Ihre/Deine Seite das mit der Serverstatusanzeige macht Spaß. Sehr gerne hätte ich einen Link von der Linkseite aus auf www.enewsolutions.de, würde mich sehr freuen!.