Markus H schrieb in einem anderen Beitrag :

jaja die grose schwarze kiste...
ich arbeite seit 2 jahren damit, wobei weniger in den tiefen des systems eher mit der software. Vorher kannte ich auch nur windows, muss sagen seit ich mit der as 400 arbeite suche ich im windows nach shortcuts (lästiges gefummel mit der maus) auf der AS400 steht ja alles geschrieben was man machen kann, man muss nur lesen und sich keine miniicons einprägen die fast gleich aussehn. und die F1 taset, uiuiuiuiui, ich glaube das in ein buch packen, da barcuht man einen 38 tonner dafür um das buch von a nach b zu scahffen.
mein grösstes problem sind so einige Kollegen die die AS400 nicht mögen, die iss ihnen meiner meinung nach nicht bunt genug ;-) hat da vielleicht einer ein Tipp wie man das Volk überzeugen kann?


Ja da habe ich schon so ein paar Ideen:

Unsere Leute von der Schule oder aus dem PC-Bereich mochten die "antiquarische" AS400 aus nicht. Das lag tatsächlich daran, das man da nicht so einfach auf irgendwelche bunten Bildchen klicken konnte um was zu probieren sondern, man musste eine Ziffer oder einen Befehl eingeben. Und da fängts schon an. Den kennen die Leute (EDV-Leute) nicht oder finden halt das klicken mit der Maus schöner.

Ich habe viele Jahre mir alles mögliche Anhören müssen. Aber wenn man EDV-Leute vom PC-Bereich hat die nicht nur an Bilder denken, sondern auch an Zuverlässigkeit, dann kann man sie schon gewinnen. Man kann z.B. viel schönere Datenbanken auf dem PC machen, aber eine massenhafte Verarbeitung von riesigen Datenmengen und eine grandiose Multiuserfähigkeit der AS400 ist kaum einzuholen.

Wir haben z.B. auch Notes auf NT-PC's. Dort werden Daten Repliziert und an andere Datenbanken weitergegeben. Das geht alles wunderbar solange man Notes nicht zuviel aufbürdet. Irgendwann gibt es dann halt ein Problem das Notes das nicht mehr richtig macht. (Antwort aus dem Labor: Achselzucken).

So kann man doch nicht arbeiten !! Oder ?

Wir hatten mal eine Lohnbuchhalterin, für die gab es ein Zeitmanagmentprogramm (auf der AS400) mit einem PC-Windows Programm als Oberfläche und der normalen AS400 session "Green Screen". Zu meiner großen Verwunderung sagte diese Frau, das sie lieber auf der AS arbeitet, weil es schneller geht. Denn die hin- und hergreiferei von Tastatur und Maus ist schon sehr nervig, wenn man ständig Daten eingeben muss.

Man höre und staune. Und das von einem überzeugten PC Freak !!

Heutzutage geben sogar PC-Administratoren offen zu, das Anwendungsprogramme auf der AS400 für Kaufmännische Anwendungen zuverlässiger laufen.

Es ist ja auch schon in vielen Studien nachgewiesen, das die Produktivität der USER mit Windows Systemen sinkt, im Vergleich zu einfachen "Green-Screen" Anwendungen.

Das das Arbeiten mit dem PC mehr Spaß macht steht auf einem anderen Blatt. Auch ich arbeite sehr gerne mit Windows und Konsorten. Aber auch Systeme wie die AS400 haben íhre Daseinsberechtigung.

Ich vergleiche das immer mit dem Straßenverkehr:

PC = Ferrari
AS400 = 40 Tonnen LKW

Versuchen Sie einmal mit dem Ferrari, der viel schneller ist, 25 Tonnen Butter vom Allgäu nach Hamburg zu transportieren. Es geht schon (Mit dem PC geht auch alles), aber wie. Die Entscheidende Frage ist: Mit welcher Maschine (Werkzeug) erledige ich welche Arbeit?

Nun genug.

Viele Grüße

Carsten Schulz