Hallo Günther,

diese TCO Sichtweise ist immer sehr schwammig. Was da genau gerechnet wurde weiß man nicht.

Wir haben in der Vergangenheit schon direkte Kostenvergleiche gemacht. Z.B. als SAP R/3 Plattform. Es ist leider immer so, daß die AS/400 bzw. iSeries/400 immer mind. 50% oder gar doppelt so teuer ist als eine vergleichbare Win2K Lösung. Nur wenn man dann die Kosten für zusätzliches Personal mit einrechnet, kann man die Rechnung zugunsten der AS/400 "hinbiegen". Das ist aber meistes schon sehr fraglich, ob man denn tatsächlich zusätzliches Personal braucht. Jedenfalls steht diese Argumentation auf wackligen Beinen. Unsere WinNT-Server z.B. sind gut konfiguriert, fallen nie aus und benötigen kaum Administration, wie auch die AS/400.

Was ich nie verstehen werde ist, warum man eine Win2K-Installation auf der AS/400 machen sollte. Immer höre ich z.B. das Argument, ja da kann man ja die AS/400-Platten für Win2K verwenden. Gerade das sehe ich als Nachteil (sh. Kosten für DASD).

Jedenfalls wirds für uns schwierig, wenn unsere Leasingverträge auslaufen. Dann kann das nämlich bedeuten, daß wir nach 20 Jahren diese Plattform rauswerfen.

Da ich das nicht unbedingt will, suche ich krampfhaft nach Argumenten pro iSeries/400. Aber da tue ich mir genauso schwer, wie unsere VB´s.

Kennt jemand vielleicht eine Homepage, auf der man Informationen in dieser Richtung finden kann?

Gruß Stefan