Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Nur hilft mir das bei meinem Problem leider nicht viel weiter. Ich habe jetzt mal folgendes getestet:

1) Wenn ich eine View über eine Datei erstelle und führe einen CAST von CHARACTER CCSID(1153) nach GRAPHIC CCSID(13488) durch, dann werden die Zeichen zwar korrekt umgesetzt. Allerdings erhalte ich nach jedem Wort, das Sonderzeichen enthält, jede Menge Schrott, wenn ich diese Daten per PHP-ODBC-Zugriff im Browser anzeigen lasse. Evtl. könnte das am Linux-ODBC-Treiber liegen. Wenn ich diese Daten nämlich in Excel importiere, sehen sie korrekt aus.

2) Ein CAST von CHARACTER CCSID(1153) nach CHARACTER CCSID(1208) ist leider noch problematischer, da hier viele Daten einfach nicht umgesetzt werden können.

3) Das mit dem SQL-CONNECT funktioniert leider auch nicht. Ich erhalte seltsamerweise immer folgenden Fehler:

SQL0900 - Application process not in a connected state, SQL state S1000 in SQLExecDirect in /srv/www/dt/typo3conf/ext/fk_test/pi1/class.tx_fktest_pi1.php on line 74

obwohl ich ein entsprechendes SQL-Package erstellt habe. Die Stored Procedure, die ich aus PHP aufrufe, müsste eigentlich auch korrekt erstellt worden sein.

4) So wie es aussieht muß ich wohl doch bei meiner ursprünglichen Variante (DDM-Files) bleiben, da mir das Ganze mit SQL dann doch viel zu wackelig ist. Es ist nur zu blöd, dass ich diese DDM-Files nicht satzweise verarbeiten kann, wenn es sich dabei um Views handelt. Aber anscheinend klappt das mit dem CAST ja eh nicht. Also muß ich wohl doch sämtliche Textfelder immer mit iconv() in die entsprechende CCSID konvertieren (hier 1208, um im Browser korrekt dargestellt zu werden). Das klappt zumindest. Es kostet halt ein wenig Performance.

Gruß,
KM