[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    ...Da ich kein RPG oder RPGile beherrsche, tortzdem aber Sätze in Dateien schreiben möchte / muss, habe ich auf der alten mschine (9404) das WRKDBF genutzt! Eigentlich wollte ich das auf dem neuen System ebenfalss....
    hello,

nur mal so am rande.
    es gibt natürlich auch zig andere möglichkeiten sätze in eine file reinzubekommen / zu editieren usw....
    denke da an query oder UPDDTA oder SQL oder oder..

Ansonsten drücke ich die Daumen für WRKDBF, das war recht nett soweit wie ich das in Erinnerung habe.

k.

@kuempi von stein
    Hi,
    aber das ist ja genau eines meiner vielen (AS/400-)Probleme: Klar kenne ich UPDDTA und STRSQL und WRKQRY! Aber, UPDDTA zeigt ja immer nur "einen" Satz, bzw. es kann nur ein Satz weggeschrieben werden. SQL ist, meiner unbedeutenden Meinung nach, für das CHANGEN vieler, vieler, vieler, vieler Daten gut, und QUERY kann ja sowieso "nur" lesen. Deswegen habe ich 'mal von einem wirklichen AS/400-Fetisch-User das WRKDBF erhalten, da kann ich UPDATEN, DELETEN und CHANGEN wie ich lustig bin. OK, der Himmel auf Erden, bzw. der Himmel auf meiner geilen neuen Maschine wäre natürlich ein schönes Pflege-PGM, das auch Bedingen abprüfen kann, z. B., dass bestimmte Konten nur mit bestimmten Buchungs-Kennzeichen bebucht werden dürfen und so. Das fange ich nämlich hinterher als mit mehreren Plausi-QUERIES ab. Is 'ne Lösung von-Hand-zu-Fuss, aber mit meinen Kenntnissen war es nicht anders möglich und finde das auch supergeil so! OK, einem Freak stellt es wahrscheinlich Haare und Fußnägel senkrecht hoch, aber mir gefällt es!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

@FUERCHAU

Hallo
    wie muss denn der 'CPYFRMSTMF-Befehl aussehen? Hab' es gerade probiert und erhalten die Fehlermeldunf "Fehler beim Versuch, Objektnamen aufzulösen."???
    Ich hab' das CMD so erstellt:

FROMSTF:'Qopt/wrkdbf/wrkdbfr.sav'
    TOMBR: 'Qsys.lib/QTEMP/wrkdbfr' (Die SAVF hab' ich vorher in der QTEMP mit CRTSAVF erstellt!)
    MBROPT: *add
    CVTDTA: *AUTO
    STMFCODPAG: *STMF
    DBFCCSSID: *FILE

Menno, was ist da falsch? Ich würde doch nun bald 'mal soooooooo gerne meine neue schnelle Maschine benutzen!!!!
    HILFE!!!!!!!!!!
    Vielen Dank für die Info schon im voraus!!!!!

Leite die Pfade mit "/" ein:
    "/QOpt/...", "/QSYS.LIB/..."
    Die Zieldatei hat die Endung ".SAVF", also "/QSYS.LIB/QTEMP.LIB/WRKDBFR.SAVF"
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Zitat Zitat von Q_SECOFR
    @AS/400lehring
    Sollte ich den Wechsel, von der alten CISC auf die neue RISC (Du merkst, ich lerne dazu *GRINS*!!!) jemals korrekt beendet haben, dann sind beide Teile meiner beigen 9404-Maschine, sozusagen "übrig"! Wenn Du die dann haben willst, bitte gerne! Sind aber saumäßig schwer...
    Das Gewicht kann ich mir vorstellen *griem* habe selbst 2 grauhe Rack´s 9406 - Deshalb bat ich ja auch um vergebung wegen "Denkmuseum"
    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    Aber ich denke, für Dein "Museum" sind die genau passend!
    Wenn die "Eingeweide 19" Vormat haben - immer her damit - vorher natürlich Rücksprache wegen Porto/Anfart .

Gruß AS400.lehrling

@AS/400Lehring
    Mmhh, weiß, nicht, ob das 19" sind, sind halt die ganz normalen "Einschiebe"-Karten auf der Rückseite! Wenn ich die Front der sep. Platteneinheit wechmach, dann kann ich von vorne "Teile" 'rausziehen... Sorry, genauer kann ich es nicht beschreiben!

@Fuerchau
    DANKESCHÖN!!! Super!!! Endlich!!! Hat alles perfekt geklappt!!! Super Forum!!!

[QUOTE=Q_SECOFR]@AS/400Lehring
    Mmhh, weiß, nicht, ob das 19" sind, sind halt die ganz normalen "Einschiebe"-Karten auf der Rückseite! Wenn ich die Front der sep. Platteneinheit wechmach, dann kann ich von vorne "Teile" 'rausziehen... Sorry, genauer kann ich es nicht beschreiben!

Wie lautet den die ganze Bezeichnung ?

Meine grauhe heißt 9406 B35

Bei deiner müßte nach 9404 *** noch etwas kommen.

Wenn du mal zeit hast wäre es nett mal nach zu schauhen wie die Komplette Bezeichnung lautet.