-
@Browni (EGSSBÄRDE)
Mmh, so ähnlich kannte ich das auch schon, beim Einschalten, die Leertaste gedrückt halten und dann den DSP einstellen! Steht auf AUTO, aber, QMONKEY ist la lernfähig, das schein nicht zu reichen! Der Nadeldrucker himself hat nix zum Einstellen, ist von NIXDORF, und der IBM-Laserdrucker..mmmh, mal sehen, wo der was zum Einstellen hat!
Wie ist denn das eigentlich mit der OPTION SCHALTERSTELLUNG in WRKCFGSTS *dev *all Auswahl 8, Auswahl 2? Ist das auch von hoher Bedeutung? Und, ich weiß, schon 'mal gefragt, aber nicht kapiert, der DSP (=Konsole) hängt auf Port 0, der Nadeldrucker hängt direkt am DSP, welche Adresse in WRKCFGST usw muss der Nadeldrucker erhalten? Auch 0 oder manuell eine andere?
Fragen-über-Fragen, die QMONKEY an die erlauchten EGGSBÄRDEN stellt...
Dankeschön!
SYSTEM: AS/400 eSeries
TYP......: 9401-150
-
also
der nadeldrucker muss eine adresse ungleich null bekommen.
würfel nehmen und dann irgendeine zahl zwischen eins und sechs auswürfeln.
du kannst den drucker aber auch an port 1 andrehen, dann hast du keinen adresskonflikt (siehe fuerchau). und den laser an port 2, dann hast du auch keinen adresskonflikt.
und wenn du dann auch noch prtdevadr aufrufst (am bildschirm) zeigt die die maschine sogar, welche adressen an deinen druckern eingestellt sind.
so, jetzt aber schluss für heute und ab in den schnee
-
Dankeschon, fast alles gut, der Nadeldrucker hat nur einen Anschluß für die serielle Schnittstelle am DSP! ich werde also die Würfel-Methodik wählen!
-
Dann musst du am DSP nur unterschiedliche Adressen für die Sitzung(en) und den Drucker einstellen, die aber mit keiner Adresse eines anderen Gerätes am selben Twinax-Strang konkurrieren darf !
-
Guten Morgen liebe "Eggsbärden",
euer Name in allen Ehren, aber so ganz kann das nicht sein! Ganz so einfach, wie ihr das dem QMONKEY erzählen wollt, schein es nicht zu gehen! Hier ein kleiner Erfahrungs- und Situationsbericht meines "Ich-kann-nicht-Drucken-Problems":
Alte Maschine (V3R2M0):
-6-Fach-(0+6)Twinax-Verteiler
-eine Konsole mit 4 Sitzungen
-ein NIXDORF-Nadeldrucker direkt am DSP angeschlossen
Der DSP ist am Port 0 angeschlossen und hat in der DEVD die Adresse 0! Die vier Sitzungen haben auch Adresse 0, jedoch unterschiedliche "Schalterstellungen"! Der Drucker hat auch Adresse 0, aber Schalterstellung 4; das ist von Herrn AUTOCONFIG so gemacht worden.
Ergebnis: Ich kann drucken!
-ein IBM4028 Laserdrucker am Twinax-Verteiler an Port 6 (Schalterstellung 5) angeschlossen (auch von Herrn AUTOCONFIG erstellt worden!)
Ergebnis: Ich kann superschön drucken!
Nun,
neue Maschine (V5R2??)
-3-Fach-(0+3)Twinax-Verteiler
-eine Konsole mit 4 Sitzungen
-ein NIXDORF-Nadeldrucker direkt am DSP angeschlossen
Der DSP ist am Port 0 angeschlossen und hat in der DEVD ebenfalls Adresse 0! Die vier Sitzungen haben auch Adresse 0, jedoch unterschiedliche "Schalterstellungen"! Der Drucker hat auch Adresse 0, aber Schalterstellung 4
Ergebnis: Ich kann NICHT drucken!
-ein IBM4028 Laserdrucker am Twinax-Verteiler an Port 3 (Schalterstellung 5) angeschlossen! Ergebnis: Ich kann NICHT drucken!
Alles von Herrn AUTOCONFIG konfiguriert worden!
Die SPLF werden von der Maschine, respektive vom Ausgabeprogramm, angehalten. Sämtliche MSGs werden im QSYSOPR mit "H" beantwortet. Die Drucker werden beim IPL auch nicht automatisch gestartet. Folgendes hab' ich bereits geprüft: Standartantwort bei der MSG (WRKRPYLE), Status der MSGQ beim User und beim QSYSOPR (stehen alle auf *BREAK), ist alles so, wie auf der alten Maschine, ich hab' auch WRKMSGD gemacht und das "H" als Standartantwort entfernt, Ergebnis war, dass die MSG nun mit "*N" im QSYSOPR beantwortet wird. Weder am NIXDORF, noch am IOBM-Printer kann ich irgendeine Adresse einstellen! So, nun ist QMONKEY definitiv mit seinem kläglichen Wissen völlig am Ende! Was kann ich noch prüfen, checken, machen tun???
-
Scheint dann doch eher ein Problem für die IBM zu sein.
-
Drucken ??
Hallo QSECOFR, nur mal so ne Idee : Benutze doch mal nur 2 Bildschirmsitzungen mit der Adresse 0 und 1 und verwende für die Drucker die Adressen 2+3 - denn der 0+3 Verteiler kann 4 Adressen und nicht 6 verwalten !
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
@Q_SECOFR
Vielleicht noch ein kleiner Tip: Der Wert "Schalterstellung" in der DEVD entspricht der Adresse
-
HI, das mit den zwei Adressen war schon gut, jetzt gehen die SPLFs ständig zwischen Status RDY -> WRT -> und wieder zurück! Gibt es irgendeine Möglichkeit, wo noch festgelegt wird, wie MSG beantwortet werden? Ich hab die JOBD geändert, die MSGQ auf *BREAK gesetzt... mehr fällt mir nicht ein!
Es wird wohl am Ende nix anderes übrig bleiben, als das OS/400 neu zu installieren, oder? Würde das überhaupt 'was bringen? Liegt es daran, dass aich alle Daten vond er alten Maschine (V3R2m0) gesichert und auf das neue System (V5R2M??) zurückgespeichert hat? Liegt es daran, dass ich CHGPRTF *all DRAWER (00002) gemacht hab'?
Fragen über Fragen...
-
Hallo "Eggsbärden",
ich bin ein bisschen weiter bei meinem Problemen! Ich habe WRKMSGD für die MSG CPA3394 gemacht und als Standart-Antwort "G" gesetzt. Passt, jetzt druckt der Drucker eine QSYSPRT-Datei aus! Demnach ist also alles korrekt angeschlossen und addressiert! Trotzdem bleibt das Mysterium, das in der MSGQ des Benutzers die MSG CPA3394 "wie von selbst" beantwortet wird, und nicht durchbricht, obwohl die Zustellung *BREAK mit *DSPMSG in der MSGQ definiert ist. Mach' in WRKMSGD und lass die Standart-Antowrt ' ', dann wird die MSG mit *N von Frau AS/400 beatnwortet. Hat sie ein Eigenleben? Wrum spricht sie nicht mit mir und teilt mir ihre Fragen als Durchbruchs-Nachricht mit, so dass ich diese so beantwortet kann, wie ich das vom alten System kenne! Wo (VERDAMMT-NOCHMAL) wird definiert, wie Nachrichten mit Bewertung 99 beantwortet werden müssen / können / sollen / dürfen? WRKRPYLE is' es nicht, da ist nix hinterlegt! Die MSGQ des Users wird im Start-PGM aus *BREAK gesetzt, wäre also auch OK! Die MSGQ für den Drucker = die des Users,will sagen, die Fehlernachrichten laufen schon dahin, wohin sie sollen! Lediglich erhalte ich von Frau AS/400 nicht die Chance, diese zu beantwortet, WARUM????????????????????????
-
 Zitat von Q_SECOFR
...Es wird wohl am Ende nix anderes übrig bleiben, als das OS/400 neu zu installieren, oder? Würde das überhaupt 'was bringen? Liegt es daran, dass aich alle Daten vond er alten Maschine (V3R2m0) gesichert und auf das neue System (V5R2M??) zurückgespeichert hat? Liegt es daran, dass ich CHGPRTF *all DRAWER (00002) gemacht hab'?
Fragen über Fragen...
hier scheint mir doch ein gewisser Ansatzpunkt zu sein.
Auch wenn ne AS/400 kein PC ist.. aber würdest Du - wenn Du Dir nen neuen PC zulegst - alles vom alten auf den neuen rüberspielen, oder nur die wichtigen Daten....?
Und bei der AS/400 von nem Mädchen/Frau zu sprechen ist mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen. Klar, die Anrede issa weiblich... es heisst hier bei mir eindeutig DIE AS/400... aber mehr auch nicht irgendwie....
Wäre mal interessant, annere Meinungen zu hören..
k.
-
@K.
Ich hab' nur die Produktions-Datenbanken (PFs) von der alten Maschine auf die neue gespielt! Systemdaten waren nicht dabei!
Und, es ist doch so, würde die Maschine problemlos arbeiten, hieße sie "DER Server", oder "DER Rechner" oder "DER Computer"! Da sie aber zickt und ein Eigenleben entwickelt, heißt es doch ganz klar "DIE Maschine" und "DIE AS/400", eben wie im richtigen Leben!
Das löst aber noch nicht mein Problem... Ich hab' ja schon versucht, ihr gut zuzureden, wird ignmoriert! Also, woe kann ich das mit den MSGQs regelen???