[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Scheint dann doch eher ein Problem für die IBM zu sein.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #26
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388

    Drucken ??

    Hallo QSECOFR, nur mal so ne Idee : Benutze doch mal nur 2 Bildschirmsitzungen mit der Adresse 0 und 1 und verwende für die Drucker die Adressen 2+3 - denn der 0+3 Verteiler kann 4 Adressen und nicht 6 verwalten !

    Andreas
    Andreas Herzfeldt

  3. #27
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    35
    @Q_SECOFR
    Vielleicht noch ein kleiner Tip: Der Wert "Schalterstellung" in der DEVD entspricht der Adresse

  4. #28
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    HI, das mit den zwei Adressen war schon gut, jetzt gehen die SPLFs ständig zwischen Status RDY -> WRT -> und wieder zurück! Gibt es irgendeine Möglichkeit, wo noch festgelegt wird, wie MSG beantwortet werden? Ich hab die JOBD geändert, die MSGQ auf *BREAK gesetzt... mehr fällt mir nicht ein!

    Es wird wohl am Ende nix anderes übrig bleiben, als das OS/400 neu zu installieren, oder? Würde das überhaupt 'was bringen? Liegt es daran, dass aich alle Daten vond er alten Maschine (V3R2m0) gesichert und auf das neue System (V5R2M??) zurückgespeichert hat? Liegt es daran, dass ich CHGPRTF *all DRAWER (00002) gemacht hab'?

    Fragen über Fragen...
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  5. #29
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Hallo "Eggsbärden",
    ich bin ein bisschen weiter bei meinem Problemen! Ich habe WRKMSGD für die MSG CPA3394 gemacht und als Standart-Antwort "G" gesetzt. Passt, jetzt druckt der Drucker eine QSYSPRT-Datei aus! Demnach ist also alles korrekt angeschlossen und addressiert! Trotzdem bleibt das Mysterium, das in der MSGQ des Benutzers die MSG CPA3394 "wie von selbst" beantwortet wird, und nicht durchbricht, obwohl die Zustellung *BREAK mit *DSPMSG in der MSGQ definiert ist. Mach' in WRKMSGD und lass die Standart-Antowrt ' ', dann wird die MSG mit *N von Frau AS/400 beatnwortet. Hat sie ein Eigenleben? Wrum spricht sie nicht mit mir und teilt mir ihre Fragen als Durchbruchs-Nachricht mit, so dass ich diese so beantwortet kann, wie ich das vom alten System kenne! Wo (VERDAMMT-NOCHMAL) wird definiert, wie Nachrichten mit Bewertung 99 beantwortet werden müssen / können / sollen / dürfen? WRKRPYLE is' es nicht, da ist nix hinterlegt! Die MSGQ des Users wird im Start-PGM aus *BREAK gesetzt, wäre also auch OK! Die MSGQ für den Drucker = die des Users,will sagen, die Fehlernachrichten laufen schon dahin, wohin sie sollen! Lediglich erhalte ich von Frau AS/400 nicht die Chance, diese zu beantwortet, WARUM????????????????????????
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  6. #30
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    ...Es wird wohl am Ende nix anderes übrig bleiben, als das OS/400 neu zu installieren, oder? Würde das überhaupt 'was bringen? Liegt es daran, dass aich alle Daten vond er alten Maschine (V3R2m0) gesichert und auf das neue System (V5R2M??) zurückgespeichert hat? Liegt es daran, dass ich CHGPRTF *all DRAWER (00002) gemacht hab'?

    Fragen über Fragen...
    hier scheint mir doch ein gewisser Ansatzpunkt zu sein.
    Auch wenn ne AS/400 kein PC ist.. aber würdest Du - wenn Du Dir nen neuen PC zulegst - alles vom alten auf den neuen rüberspielen, oder nur die wichtigen Daten....?

    Und bei der AS/400 von nem Mädchen/Frau zu sprechen ist mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen. Klar, die Anrede issa weiblich... es heisst hier bei mir eindeutig DIE AS/400... aber mehr auch nicht irgendwie....

    Wäre mal interessant, annere Meinungen zu hören..

    k.

  7. #31
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @K.

    Ich hab' nur die Produktions-Datenbanken (PFs) von der alten Maschine auf die neue gespielt! Systemdaten waren nicht dabei!

    Und, es ist doch so, würde die Maschine problemlos arbeiten, hieße sie "DER Server", oder "DER Rechner" oder "DER Computer"! Da sie aber zickt und ein Eigenleben entwickelt, heißt es doch ganz klar "DIE Maschine" und "DIE AS/400", eben wie im richtigen Leben!

    Das löst aber noch nicht mein Problem... Ich hab' ja schon versucht, ihr gut zuzureden, wird ignmoriert! Also, woe kann ich das mit den MSGQs regelen???
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  8. #32
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    63

    Drucken Adressen und AS/400

    Hey Leute,

    das heißt ganz klar "das AS/400". Ich weiß nicht, woher andere Meinungen kommen. Man kann höchstens noch von "der iSeries" oder "der i5" sprechen. Aber bei AS/400 heißt es ganz klar "das AS/400"... Tja. Mehr wird erst mal nicht verraten. Its magic!

    Welche Meldung kommt auf der Konsole bzw in der im Drucker definierten MSGQ an, wenn die Spool-Datei von WTR auf HLD wechselt?
    Als welche Art von Drucker wurde durch das System konfiguriert? -> DSPDEVD
    Welche art von Spool-Datei soll gedruckt werden? -> WRKSPLF -> Attribute.
    Gruß
    Martin
    http://www.sidoc.de

  9. #33
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @MARTIN
    Na klar, wenn mann es so sieht, heißt "es" selbstverständlich das "Application-System 400" - benehmen tut sich es aber derzeit wie "DIE" Maschine!
    Also,
    Welche Meldung kommt auf der Konsole bzw in der im Drucker definierten MSGQ an, wenn die Spool-Datei von WTR auf HLD wechselt? CPA 3394 z. B.
    Als welche Art von Drucker wurde durch das System konfiguriert? -> DSPDEVD *4214
    Welche art von Spool-Datei soll gedruckt werden? -> WRKSPLF -> Attribute. z. B. QSYSPRT oder QPQUPRFIL oder oder oder
    Das Problem liegt ja nicht in dem "Nicht-Drucken", sondern im "Herself-Beantworten" von z. B: CPA3394. D. h., ich erhalte nicht die Möglichkeit ein "G" einzugeben, denn Frau AS/400 hat bereits durch ein "H" entschieden, das nicht gedruckt wird. Dann habe WRKMSGD gemacht und das "H" durch ein "G" ersetzt, auch das "G" wird dann von der Maschine selbst auf die Nachricht gesendet! Dann kommt eine neue Nachricht, dass z. B. das QPQUPRFIL nicht für diese Einheit definiert ist (blablabla) - und auch hier hat AS/400 entschieden, dass engültig nix gedruckt wird, sprich ein "C" gesetzt! OK, ich kann nun jede MSG via WRKMSGD auf "G" oder "I" oder so ändern! Das ist doch aber Sinn und Zweck dieser MSGs! Die Nachrichten kamen auch auf dem alten System, jedoch konnte ich hier antworten. Es ist auch OK, dass die MSG erstellt werden, denn oft habe ich im Ausgabe-Printerfile eines Queries die Formate nicht ganz eingehalten (Länge, Breit und so). Macht ja nix, denn durch die Fehlermeldung erhalte ich die Möglichkeit (beim alten System), zu drucken, das richtige Formular einzulegen oder ggfs. goar net zu drucken! Konnest Du mir nun ein bisschen folgen?
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  10. #34
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    im Userprofil

    Hallo,
    schaue einfach einmal mit WRKRPYLE nach, da werden Deine
    Messages beantwortet !!!!!!!!!!

    Ok: Das trifft nicht mehr zu. Ich würde einmal in die Benutzerprofile schauen. Da gibt es ein Parameter:
    Zustellung (DLVRY)
    Last edited by TARASIK; 20-02-06 at 09:13. Grund: Erweiterung

  11. #35
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Schau mal die Jobbeschreibung der Spooljobs an (Default QSPLPRTW) und ändere ggf. den Wert INQMSGRPY auf *RQD.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #36
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @FUERCHAU
    Ja ja ja ja, shöner als Sex! Das war das problem: Hier war *DFT eingestellt!!!! Nun druckt DER Server endlich!!!
    DANKESCHÖN!!!!!!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

Similar Threads

  1. Problem bei Freigaben der Drucker im OpsNav
    By Aftershock in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 08:52
  2. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  3. Hilfe beim Anschluß EPL 5200 Epson
    By HDW in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 15:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 19:45
  5. Drucker GFC/Timesys 6225 zu verschenken
    By Bill Gates in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •