[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wenn ein Display einen Drucker betreibt, muss der DSP und der Drucker jeweils eine eigene Adresse bekommen. Hat der DSP eine 0 muss der Drucker die 1 bekommen.
    Es darf keine Anschlusskonflikte geben !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #14
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    also...

    nach meinem verständnis ist der qsecofr ja der systemchef??
    odrrrr, wie die schweizer sagen!!

    vpr dem autoconfig ist es w i c h t i g, dass die adressen bei den devices korrekt eingestellt werden.

    zweimal adresse null "auf einem port" geht nicht, das korregiert auch autoconfig nicht.

    autoconfig heisst nicht, dass auf der einen seite die maschine ist, auf der anderen ein affe (sorry for that).

    autoconfig heißt, das die maschine das device mit der richtigen adresse richtig übernimmt.

    wrkdevd, wrkoutq qezjoblog usw. usw. helfen.

    vielleicht doch ein bisschen basisschulung quser????


  3. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Hört sich gut an, werde ich checken! Und eigentlich verdiene ich den den QSECOFR nicht, werde mich dehmütig in QUSER umbenennen!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  4. #16
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @Brownie

    Aber nochmals, so für die QMONKEYS unter uns: Ich dachte: AUTOCONFIG an, Twinax-Conncection herstellen, Printer anschalten, Maschine erstellt eine korrekte DEVD und gut ist?!?!? Muss der QMONKEY trotzdem dann nochmal die DEVD korrigieren, respektive beim Nadeldrucker, welcher am DSP direkt hänft, die Adresse ändern?
    Und wie kann der QMONKEY an sich bei den Printern die Adresse einstellen?
    Ferner ist das DSP so eingestellt, dass alle 4 Sitzungen und die Druckeradresse ebenfalls automatisch konfiguriert werden. Als der QMONKEY noch das alte System bediente, war das so auch kein Thema! Nun, da QMONKEY eine neue Maschine hat, ist das ein Problem! Das alte System hatte einen 6-Fach-Twinax-Verteiler, die neue nur noch einen 3-Fach, immer zusätzlich einem 0-Port! Jetzt fragt sich QMONKEY (formally known as Q_SECOFR), ob 4 Sitzungen, 1 Nadelprinter direkt am DSP und eine Laserdrucker am Twinax-Verteiler vielleicht zuviel für den 3-Fach-Verteiler ist???
    Helft einem QMONKEY, bitte!!!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    ...Helft einem QMONKEY, bitte!!!
    hilft gar nix, sich nun hinter nem anderen namen zu verstecken....



    da gabs doch früher immer diese schönen bildchen...

    über WRKCFSTS den Controller auswählen,
    dann Auswahl 8 mit Beschreibung arbeiten,
    dann Auswahl 12 Einheitenadressen drucken....

    das hatte doch immer gut geholfen um die leute zu verwirren...

    k.

  6. #18
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Talking aaaaaaaaaaaaaaalso,

    der dreifach-verteiler ist in m.h.o. ein vierfach-verteiler.

    beschriftet mit 0,1,2,3 (im folgenden ports genannt).

    klassisch kommt an port 0 mit adresse 0 die konsole.

    jetzt haben wir, da an jeden port 7 devices (BS/Drucker) angeschlossen werden können, auf eben diesem port 0 noch 6 adressen frei.

    7 adressen pro port x 4 ports = 28 devices (BS/Drucker), sollte für einen Schirm und zwei Drucker genügen. Überlegeung: ICH-AG und den Rest für ein Rechenzentrum verwenden. LoL

    sehr schön dargestellt wird das über prtdevadr.

    hier wird dann nach einem controller gefragt. klassisch: ctl01.

    kann über wrkcfgsts *ctl aber abgefragt werden.

    eine saubere installation ist die basis für friedvolles und langjähriges arbeiten.

    in diesem sinne (bei dem schnee kann man draussen sowieso nix anfangen)

    happy installing

    aber im grunde genommen von den vorrednern alles so oder ähnlich bereits gesagt!

  7. #19
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    nur will ich mal nicht so sein...

    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    @Brownie

    Aber nochmals, so für die QMONKEYS unter uns: Ich dachte: AUTOCONFIG an, Twinax-Conncection herstellen, Printer anschalten, Maschine erstellt eine korrekte DEVD und gut ist?!?!? Muss der QMONKEY trotzdem dann nochmal die DEVD korrigieren, respektive beim Nadeldrucker, welcher am DSP direkt hänft, die Adresse ändern?

    ja, das musse er!
    Und wie kann der QMONKEY an sich bei den Printern die Adresse einstellen?
    QMonkey kann z.b. lesen. im Druckerhandbuch!!

    Ferner ist das DSP so eingestellt, dass alle 4 Sitzungen und die Druckeradresse ebenfalls automatisch konfiguriert werden. Als der QMONKEY noch das alte System bediente, war das so auch kein Thema! Nun, da QMONKEY eine neue Maschine hat, ist das ein Problem! Das alte System hatte einen 6-Fach-Twinax-Verteiler, die neue nur noch einen 3-Fach, immer zusätzlich einem 0-Port! Jetzt fragt sich QMONKEY (formally known as Q_SECOFR), ob 4 Sitzungen, 1 Nadelprinter direkt am DSP und eine Laserdrucker am Twinax-Verteiler vielleicht zuviel für den 3-Fach-Verteiler ist???

    Diese 4 Sitzungen kann man, wenn es der Schirm erlaubt auf e i n e Adresse setzen. Bildschirmhandbuch!!
    Helft einem QMONKEY, bitte!!!

    ein bisschen was muss man schon tun, sonst wären wir ja keine eggsbärden!

  8. #20
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @Browni (EGSSBÄRDE)
    Mmh, so ähnlich kannte ich das auch schon, beim Einschalten, die Leertaste gedrückt halten und dann den DSP einstellen! Steht auf AUTO, aber, QMONKEY ist la lernfähig, das schein nicht zu reichen! Der Nadeldrucker himself hat nix zum Einstellen, ist von NIXDORF, und der IBM-Laserdrucker..mmmh, mal sehen, wo der was zum Einstellen hat!
    Wie ist denn das eigentlich mit der OPTION SCHALTERSTELLUNG in WRKCFGSTS *dev *all Auswahl 8, Auswahl 2? Ist das auch von hoher Bedeutung? Und, ich weiß, schon 'mal gefragt, aber nicht kapiert, der DSP (=Konsole) hängt auf Port 0, der Nadeldrucker hängt direkt am DSP, welche Adresse in WRKCFGST usw muss der Nadeldrucker erhalten? Auch 0 oder manuell eine andere?
    Fragen-über-Fragen, die QMONKEY an die erlauchten EGGSBÄRDEN stellt...
    Dankeschön!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  9. #21
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    also

    der nadeldrucker muss eine adresse ungleich null bekommen.

    würfel nehmen und dann irgendeine zahl zwischen eins und sechs auswürfeln.

    du kannst den drucker aber auch an port 1 andrehen, dann hast du keinen adresskonflikt (siehe fuerchau). und den laser an port 2, dann hast du auch keinen adresskonflikt.

    und wenn du dann auch noch prtdevadr aufrufst (am bildschirm) zeigt die die maschine sogar, welche adressen an deinen druckern eingestellt sind.

    so, jetzt aber schluss für heute und ab in den schnee

  10. #22
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Dankeschon, fast alles gut, der Nadeldrucker hat nur einen Anschluß für die serielle Schnittstelle am DSP! ich werde also die Würfel-Methodik wählen!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  11. #23
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Dann musst du am DSP nur unterschiedliche Adressen für die Sitzung(en) und den Drucker einstellen, die aber mit keiner Adresse eines anderen Gerätes am selben Twinax-Strang konkurrieren darf !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #24
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Guten Morgen liebe "Eggsbärden",

    euer Name in allen Ehren, aber so ganz kann das nicht sein! Ganz so einfach, wie ihr das dem QMONKEY erzählen wollt, schein es nicht zu gehen! Hier ein kleiner Erfahrungs- und Situationsbericht meines "Ich-kann-nicht-Drucken-Problems":

    Alte Maschine (V3R2M0):

    -6-Fach-(0+6)Twinax-Verteiler

    -eine Konsole mit 4 Sitzungen

    -ein NIXDORF-Nadeldrucker direkt am DSP angeschlossen

    Der DSP ist am Port 0 angeschlossen und hat in der DEVD die Adresse 0! Die vier Sitzungen haben auch Adresse 0, jedoch unterschiedliche "Schalterstellungen"! Der Drucker hat auch Adresse 0, aber Schalterstellung 4; das ist von Herrn AUTOCONFIG so gemacht worden.

    Ergebnis: Ich kann drucken!

    -ein IBM4028 Laserdrucker am Twinax-Verteiler an Port 6 (Schalterstellung 5) angeschlossen (auch von Herrn AUTOCONFIG erstellt worden!)

    Ergebnis: Ich kann superschön drucken!

    Nun,

    neue Maschine (V5R2??)

    -3-Fach-(0+3)Twinax-Verteiler

    -eine Konsole mit 4 Sitzungen

    -ein NIXDORF-Nadeldrucker direkt am DSP angeschlossen

    Der DSP ist am Port 0 angeschlossen und hat in der DEVD ebenfalls Adresse 0! Die vier Sitzungen haben auch Adresse 0, jedoch unterschiedliche "Schalterstellungen"! Der Drucker hat auch Adresse 0, aber Schalterstellung 4

    Ergebnis: Ich kann NICHT drucken!

    -ein IBM4028 Laserdrucker am Twinax-Verteiler an Port 3 (Schalterstellung 5) angeschlossen! Ergebnis: Ich kann NICHT drucken!

    Alles von Herrn AUTOCONFIG konfiguriert worden!

    Die SPLF werden von der Maschine, respektive vom Ausgabeprogramm, angehalten. Sämtliche MSGs werden im QSYSOPR mit "H" beantwortet. Die Drucker werden beim IPL auch nicht automatisch gestartet. Folgendes hab' ich bereits geprüft: Standartantwort bei der MSG (WRKRPYLE), Status der MSGQ beim User und beim QSYSOPR (stehen alle auf *BREAK), ist alles so, wie auf der alten Maschine, ich hab' auch WRKMSGD gemacht und das "H" als Standartantwort entfernt, Ergebnis war, dass die MSG nun mit "*N" im QSYSOPR beantwortet wird. Weder am NIXDORF, noch am IOBM-Printer kann ich irgendeine Adresse einstellen! So, nun ist QMONKEY definitiv mit seinem kläglichen Wissen völlig am Ende! Was kann ich noch prüfen, checken, machen tun???
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

Similar Threads

  1. Problem bei Freigaben der Drucker im OpsNav
    By Aftershock in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 08:52
  2. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  3. Hilfe beim Anschluß EPL 5200 Epson
    By HDW in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 15:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 19:45
  5. Drucker GFC/Timesys 6225 zu verschenken
    By Bill Gates in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •