[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    78

    RPG S36 konvertieren zu RPG400

    Hallo Zusammen!

    Kennt jemand ein Tool mit dem man RPG Programme aus der S36'er Zeit in ein RPG400 bzw RPGIV oder auch ILE umsetzen kann?
    Oder eine Anleitung welche Punkte beachtet werden sollten, Chekliste, ... ?

    Die Programme laufen bereits auf einer OS/400. Der Befehl CVTRPGSRC funktioniert leider noch nicht mit S36'er Programmen.

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hi,
    bin nicht ganz sicher, aber ich glaube da gab es mal was von ASNA

    viel erfolg
    Robi

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    hab grad nachgesehen,
    das heist / hieß PROSTART
    Robi

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    78
    Ja, Danke!!

    werd mich mal schlau machen

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Migration Tool von IBM

    hi xman,

    da gab es mal ein tool von ibm, welches sich noch in meiner altablage befindet.

    nämlich: System/36 to AS/400 System Migration GG24-3249. Stammt aus 1990 und gibts wahrscheinlich heute nicht mehr bei big blue.

    Umgesetzt wird alles was gibt..., d.h. Prozeduren, Bildschirmformate, Programme, MRT usw. usw.
    und zwar nach RPG III. Von dort habe ich einen eigenen Weg zu RPG IV / ILE.

    Da ich von solchen Arbeiten lebe, bin ich gerne bereit, im Bedarfsfall zu helfen.

    gruss brownie

    P.S. Letzte Migration war nach V5R3 Ende 2005

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Brownie,

    wie sieht hier die Umsetzung dann wirklich aus? Wird das hier nur zu einer lauffähigen Version unter OS/400 oder wird hier auch gleich automatisch die gesamte Beschreibung (I,F,O - Bestimmungen) auf den neuen Stand gebracht.
    Bei mir laufen diese sogenannten S36-er Programme bereits auf einer OS/400 Version unter V5R1. Aber hier ist halt alles noch mit der bekannten S36PRC aufzurufen.
    Ich möchte hier gleich auf den Stand von RPGIV kommen. D.H. alle Dateien als extern beschrieben, keine interne Feldbeschreibungen (I-Bestimmung), Maskensteuerung mit EXFMT und nicht mit Bezugszahlen EXCEPT, ...

    Ich hab mich mal gespielt mit einer manuellen Umsetzung eines Programms in ein RPGIV fähiges Format. Das funktiniert auch im großen und ganzen. Hier braucht man nur ein paar bestimmte Regeln beachten. Aber leider funktioniert z.B. die Maskensteuerung nicht richtig (Feldanzeige mit Bezugszahlsteuerung, ...).
    Noch dazu kommt das ja Früher gerne mit sogenannten Gruppensteuerungen und "GOTO" Befehlen gearbeitet wurde und auch noch die angezeigte Maske mit Bezugszahlen abgefragt wurde usw..

    Naja, was solls. Es wird mir wohl nicht erspart bleiben das ich hier mal direkt mit IBM Kontakt aufnehmen muß - und ev. einiges Zahlen muß.


    Dennoch Danke !!! an alle !!

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    migration

    hallo xman,

    aus wikipedia:
    "in der IT-Branche bedeutet dies eine Integration von alter Technologie in neue Technologien unter weitgehender Nutzung vorhandener Technologie"

    Es ist wie Du sagst, letztendlich hast Du eine lauffähige Umgebung auf der Basis /36. Was ja an und für sich fürs erste nicht schlecht sein muss.

    Wenn die Programme dann doch Richtung ILE gehen, ist mit (etwas) Handarbeit der Rest zu erledigen. Die wichtigen C-Bestimmungen sind ja nun verfügbar.

    Wie gesagt, gerne biete ich Dir an, ein Programm umzusetzen.

    mailto: eb8500@gmail.com

    IBM ist ja soooooooooooo teuer!!!

    Gruss, brownie

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Brownie,


    ich nehme dankend dein Angebot an!
    Ich werd gleich Morgen mal ein SAVF erstellen und dies dir per Mail zukommen lassen.

    Vielen Dank !!

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Brownie,

    ist mein Mail angekommen?

    Gruß

Similar Threads

  1. Rückgabewert vom RPG Programm
    By mk in forum NEWSboard Java
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-04-11, 21:51
  2. RPG Entwickler nach New Brunswick/ Kanada gesucht
    By RaMai in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-06-07, 17:49
  3. RPG: Client Infos lesen?
    By robertki in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 08:42
  4. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •