[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    57

    Ein ASP in mehrere aufteilen

    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten posting bezüglich der Redundanz unseres i520 V5R3-Systems hab ich noch eine Frage zu dem Thema ASP. Da wir bisher nur ein ASP haben und der Platten auf 3 verschiedene Einheiten (Systemeinheit+2 Erweiterungseinheiten) enthält, wollte ich nun mehrere ASPs erstellen, sodass ich für jede Einheit eine ASP habe, sodass falls eine Einheit ausfällt nicht gleich die ganze Maschine ausfällt.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie stelle ich es am Besten an, dass ich das bestehende ASP aufbreche und mehrere kleinere mache, ohne dass ich Daten verliere?

    Hat da jemand schon mit Erfahrung gehabt?

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    erst mal zur Zielsetzung:
    wenn du mehrere ASPs hast und einer abraucht, stürzen zumindest alle Programme ab, die Daten aus dem nicht mehr vorhandenen ASP benötigen. Also sehr viel weiter kommst du damit nicht.
    Für ASPs gibt es Abhängigkeiten zu beachten. Es gehen keine ASP übergreifenden Database Relations und man kann nicht cross ASP journalisieren, d.h. dass man keine ASP übergreifenden Transaktionen basteln kann.
    Mehrere ASPs zu haben ist dennoch keine schlechte Idee, zumindest gehören die Benutzerdaten (eigentlich) komplett nicht in den System ASP (da selbiger anfälliger ist, weil er bei einem scratch install geputzt wird).
    DIe Vorgehensweise ist ganz konservativ:
    - Bibliothek sichern
    - Bibliothek löschen
    - Bibliothek in neuem ASP anlegen
    - Bibliothek restoren

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von mtu
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten posting bezüglich der Redundanz unseres i520 V5R3-Systems hab ich noch eine Frage zu dem Thema ASP. Da wir bisher nur ein ASP haben und der Platten auf 3 verschiedene Einheiten (Systemeinheit+2 Erweiterungseinheiten) enthält, wollte ich nun mehrere ASPs erstellen, sodass ich für jede Einheit eine ASP habe, sodass falls eine Einheit ausfällt nicht gleich die ganze Maschine ausfällt.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie stelle ich es am Besten an, dass ich das bestehende ASP aufbreche und mehrere kleinere mache, ohne dass ich Daten verliere?

    Hat da jemand schon mit Erfahrung gehabt?
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    57
    Vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist gerade, dass alle Platten dem System ASP zugeordnet sind, somit auch die Daten auf allen Platten verteilt liegen. Heisst das, dass ich einfach neue ASPs anlege und die Platten diesen neuen ASPs zuweise? Was ist dann mit den Daten, die bisher noch auf den Platten waren?
    Gibt es dazu irgendwie Best Practises?

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    ASP Änderung wird im DST (beim Start der Maschine) konfiguriert. Beim erstellen eines ASPs ohne neue Platten wird der, dem man die Platten klaut kleiner (muss also Platz haben) der neue ist dann leer. Transfer einer Lib von einem ASP in einen anderen geht nur mit Save Restore.
    Bei solchen Aktivitäten sollte man den absoluten Durchblick haben, sonst wird man über die Planke gejagt, wenn das in die Grütze geht!!! Dazu kommt noch, dass fast alle AS400 Installationen alle Platten im System ASP haben, was bedeutet, dass es meist als Schicksal hingenommen wird, wenn das schief geht (passiert ohnehin selten, aber was ist schon selten).
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, du bist noch ein kleines Stück vom nötigen Durchblick weg, solltest es also lieber so lassen bis du alles restlos verstanden hast, was da zu beachten ist. In einem Forum ist das mit ein paar Zeilen nicht umfassend darstellbar.

    mfg

    Dieter Bender



    Zitat Zitat von mtu
    Vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist gerade, dass alle Platten dem System ASP zugeordnet sind, somit auch die Daten auf allen Platten verteilt liegen. Heisst das, dass ich einfach neue ASPs anlege und die Platten diesen neuen ASPs zuweise? Was ist dann mit den Daten, die bisher noch auf den Platten waren?
    Gibt es dazu irgendwie Best Practises?
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    35
    @ BenderD

    Hi, genau meiner Meinung!!; Vorsicht beim "Spielen mit ASP`s";

    @ MTU

    In der Regel arbeitet die AS/400 nur mit einem ASP; ASP2 wird eigentlich nur dann angelegt, wenn zum Beispiel Sicherungsjob´s aus Zeitgründen nicht mehr im 24 Stunden Fenster passen; d.h. die zu sichernde Bibliothek wird in den ASP2 "verschoben" und kann dann irgendwann gesichert werden; Diese Bibliothek ist dann schneller wieder verfügbar.
    Gruß Jörg

Similar Threads

  1. Mit ASP AS/400 Befehle absetzten
    By Olli in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-06-08, 16:49
  2. SQL: String in 2 Felder aufteilen
    By Wanderer_HB in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-05, 10:19
  3. ASP ermitteln
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-07-05, 10:20
  4. Belegter Speicherplatz ASP 2
    By harkne in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-06-05, 08:01
  5. ASP in DTAQ?
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-08-04, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •