CIPHER ist eine MI Instruktion, auf die in ILE Programmen über den MI Build-In _CIPHER zugegriffen werden kann. Unter V5R1 kann man über CIPHER nach dem DEA, TDEA, RC4 bzw. dem AES Algorithmus Daten verschlüsseln. Ab V5R2 kann man nach Installation der folgenden PTF`s die von Fürchau beschriebenen API`s verwenden.
PHP-Code:
SI10060 Common Cryptographic APIs
SI10105 
Common Cryptographic API includes
MF31101 
Common Cryptographic API fix 
Ab V5R3 sind diese API`s Bestandteil der Basisinstallation und damit immer verfügbar.

Voraussetzung für eine Verschlüsselung nach DEA, TDEA, RC4 bzw. AES ist immer die zusätzliche Installation des folgenden Lizenzprogrammes und zwar für alle V5RX Releases.
PHP-Code:
5722-AC3 -- Cryptographic Access Provider 128-bit for AS/400 
Das Programm ist leider ein wenig unsauber programmiert, da man über die MI Instruktion MATMATR ermitteln kann, ob eine Verlüsselung nach RC4 auf der Maschine überhaupt möglich ist. Und wenn nicht möglich, dann hätte man eine Meldung bringen müssen und _CIPHER erst gar nicht aufrufen. Aber was solls.