[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    54

    Warum funktioniert das automatische IPL nicht ?

    Habe auf einer unserer AS400-Systeme das Problem, dass das automatische IPL nicht funktioniert. Die Cleanup-Prozedur ist aktiv und erlaubt das automatsche Starten. Gleichzeitig ist über den Power on/off Scheduler auch ein automatisches IPL definiert.

    Nun ist es so, dass mit jedem Neustart des Systems die Cleanup Prozedur nicht automatisch gestartet wird (obwohl sie im Startprogramm hinterlegt ist) und dann mein nächstes IPL wieder schiefgeht.

    Kann mir hier jemand helfen ?
    Beate

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Ich mag mich vielleicht irren , aber muß die cleanup Procedur nicht als zeitgesteuerter Aufruf eingerichtet werden ?

    Wenn ja dan müßte am ende der Cleanupprocedur eventuell ein IPL ausgelöst werden.

    Ich würde es folgender maßen Planen :

    1. Sicherung der Systemdaten, Benutzerdaten und Datenbank(en) falls vorhanden auf Magnetband.

    2. Cleanupprocedur

    3. IPL

    Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    54
    Die Cleanup_Prozedur sollte eigentlich jeden Abend um 22.00 Uhr laufen. Zusätzlich ist im Scheduler hinterlegt, dass jeden Sonntag ein PWRDWNSYS und Restart 1 Stunde später erfolgt.

    In der Startup-CL vom IPL wird Cleanup mit folgendem Befehl eigentlich wieder gestartet,

    QSYS/STRCLNUP
    MONMSG MSGID(CPF0000)

    was aber nicht funktionert. Und dann geht auch das nächste Mal das Zeitgesteuerte IPL nicht. Ich hab das schon mit meinen anderen Installationen verglichen und weiß nicht mehr, wo ich noch nachschauen könnte. Evtl. irgendein Systemjob, der noch aktiv sein muss ??

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Muß erstmal gestehen das ich selbst zu den Anfängern im i5 Umfeld gehöhre.

    Nach dem was du schreibst ist der weg ja mit meiner erdachten reihenfolge zeimlich identisch.

    Leider habe ich keine i5 zur hand um das zu probieren , gibt es vielleicht einen Hinweiß in der Dokumentation der Maschiene ? (Fehlerbestimmungs Procedur)

    Was sagt euer Support Partner bzw IBM dazu ?

    Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    54
    Hallo,

    leider eben nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung o.ä. Bei der IBM hatte ich bisher immer nur den Hinweis erhalten, dass die Cleanup Prozedur gestartet sein muss.....

    Beate

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    cleanup

    Hallo,
    ich denke da hilft Dir das:

    Enter the GO CLEANUP command and select option 1 to make sure cleanup is scheduled. Once scheduled, you will see the QSYSSCD on WRKACTJOB running in the QCTL subsystem. If you do not see the job QSYSSCD running, issue the ENDCLNUP command followed by the STRCLNUP command. This will activate the job.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo Beate!

    Sieh dir mal dieses Thema an. Vielleicht ist das bei euch ähnlich.

    Du schreibst, dass zusätzlich auch der Befehl PWRDWNSYS verwendet wird. Das könnte Probleme mit dem automatischen Ein- und Ausschalten geben (siehe oben genanntes Thema).

    Viele Grüße
    Jürgen

  8. #8
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Beate,

    baue doch mal in Deinem Startprogramm vor dem STRCLNUP erstmal einen ENDCLNUP ein. Die Bereinigung muß nämlich erst wieder beendet werden, bevor sie neu gestartet werden kann. So hab ich das bei uns hinterlegt:

    ENDCLNUP
    MONMSG MSGID(CPF1E3B)
    STRCLNUP OPTION(*IMMED)
    MONMSG MSGID(CPF0000)

    Gruß,
    KM

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    54
    Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung,

    habe aber gerade zufällig feststellen müssen, dass einer unserer Benutzer, der auch ab und zu mal eine Reorg manuell starten muss, dann über wrkactjob den QSYSSCD beeendet.

    Also, viel Lärm um nichts. War ein Handlingsfehler....

    Danke

    Beate

Similar Threads

  1. Hilfe! Rollback bei Transaktionen funktioniert nicht
    By remo2010 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-06, 13:31
  2. MQ-Series: Automatische Verarbeitung
    By RLurati in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-10-06, 08:31
  3. Automatische Anmeldung im QUMB
    By HELROHA in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-08-06, 13:53
  4. overlay funktioniert nicht
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-05-06, 07:59
  5. IPL nach PWRDWNSYS funktioniert nicht
    By ISA in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-09-05, 06:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •