Zitat Zitat von User23
Wie sehe ich nun, ob die POI Bibliotheken/Klassen schon installiert sind und wenn nein wie kann ich diese auf die I5 installieren/kopieren ... ?
Wie gesagt, die Datei liegt wenn überhaupt (was ich aber nicht glaube) im IFS. Das kann man mit dem OpNavigator suchen oder auch in der QSH.

Generische Suchen von der Root weg, sind etwas problematisch, da auch die QSYS dabei ist, was dann sehr langsam wird.

Externe Zusätze legt IBM (ich hab aber nur V5R2) normalerweise unter:
/QIBM/ProdData/Java400/ext
/QBIM/UserData/Java400/ext

ab. Quick&Dirty könnte man dort die Java-POI dazukopieren. Gehört aber nicht dorthin, ist dann automatisch im Classpath.

Sauberer ist es ein eignes Verzeichnis dafür zu haben. Dann man die jar allerdings im Classpath unterbringen.

Da es bei mir schnell gehen muss, habe ich mit Direktaufrufen auf RPG keine Erfahrungen. Falls sich dort der Classpath nicht angeben läßt, muss man das mit xxxENVAR CLASSPATH erledigen (ADD, CHG..).

Wie schon oft im Forum erwähnt: Die Variante RPG direkt auf Java ist die langsamste und verbraucht am meisten Resourcen (jedes mal eine JVM aufmachen und compilieren).

Um dass Startverhalten ein wenig zu optimieren, kann man mit CRTJVAPGM eine vorkompilierte Version erstellen lassen (je höher der Level desto schneller).

Robert P.