[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    33

    Erfahrungen mit H A T S

    Hallo @ all,

    hat hier jemand schon einmal mit H A T S ( Host Access Transformation Services ) irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Hallo,

    ich habe es mal installiert und etwas getestet. Aber für den normalen Gebrauch ist der Browser zu langsam und die Anwendungen sehen auch nicht schön aus. Die Masken kann man außerdem kaum anpassen...
    IBM sollte das Produkt noch verbessern....

    Gruß,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Aber für den normalen Gebrauch ist der Browser zu langsam und die Anwendungen sehen auch nicht schön aus.
    Wenn's nur nicht schön aussieht geht's ja noch. Bei uns hat HATS die meisten Subfiles verwutzt. In mehrzeiligen Subfiles-Sätzen, wurden die Spalten wild aufgeteilt. Subfile-Auswahlen wurden in Select-Listen umgesetzt, was etwas mehr Platz benötigte als die normale Auswahl, dafür hat dann das nächste Feld einfach gefehlt.
    ... wir haben daraufhin das Ganze nicht weiter verfolgt.

    Wenn man schon ein Tool von IBM für die bunten Bilder verwenden will und sofern die DDS-Quellen vorhanden sind, sollte man Webfacing verwenden.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    106
    Wir standen auch mal vor der Entscheidung und uns HATS angesehen. In der Präsentation der IBM sah das ja noch ganz nett aus, aber in der Realität kaum möglich.

    Eine BS-Maske wird immer an bestimmten Kriterien an vorher festgelegten Position/Bereichen erkannt und dann mit der definierten Standard-Vorlage oder einer individuellen Vorlage ersetzt.

    Die Standardanpassungen konnten wir in nur ca 15% aller Fälle unseres Testprojekts verwenden. Ansosntesn immer individuelle Anpassungen ! Neben den Problemen bei der Subfileerkennung gibts u.a. auch Probleme bei der Erkennung von WINDOWS, etc.. etc...

    Für 0815-BS funktionierts zwar recht gut, aber wer hat das schon. ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von B.Hauser
    Wenn man schon ein Tool von IBM für die bunten Bilder verwenden will und sofern die DDS-Quellen vorhanden sind, sollte man Webfacing verwenden.
    Hallo Biggi,
    gleich die nächste Frage: wie sehen denn die Erfahrungen mit Webfacing aus? ;-) Ich hätte da eine gute vierstellige Anzahl an Bildschirmen...

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    177
    Hallo,

    wer nach einer excellenten Alternative zu HATS sucht, sollte mal newlook ansehen.

    Auch bei mehreren tausend screens kann ein Modernisierungsprojekt innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden.

    Mehr auf www.goering.de und www.looksoftware.com

    Viele Grüße

    Andreas Göring

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von andigoering
    Hallo,

    wer nach einer excellenten Alternative zu HATS sucht, sollte mal newlook ansehen.
    Andi, ich suche lieber nach ner Alternative zu den Managern, die einen Mausführerschein machen wollen... wir können ja mal tölinieren, aber ansonsten ist an meinen Displayfiles das einzig statische der Dateiname...

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    177

    Wink

    Holger,

    tölinieren? Versuchen wir ja schon länger....

    Dynamische Masken sind für newlook kein Problem, da hier nicht auf Sourcen aufgebaut wird, sondern auf den Datenstrom.

    Solange Felder mit Attributbyte getrennt werden können die ruhig dynamisch sein...

    Schau's Dir doch einfach mal an, download über www.goering.de, Installation ca. 2-3 Minuten. (Echt!)

    Natürlich hat das Produkt auch seine Grenzen und gewisse Anforderungen, das sieht man aber am besten nach einem Test.

    Schönes Wochenende!

    Andi

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    also letztendlich glaube ich, dass für ein wenig buntes Geklicke eine passend zur Software entwickelte eigene Umgebung mit Zugriff auf die DB noch das beste ist...
    hat noch jemand Lust, an einem Net.Data-Framework mitzubasteln? ;-)

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    177
    Hi Holger,

    hattest du nicht was von vierstelliger Anzahl von Masken gesagt?

    Wenn Du die Zeit und Musse dafür hast, alles neu zu schreiben, und das ganze evtl. sogar noch bezahlt bekommst... herzlichen Glückwunsch!

    Würde ich in diesem Falle vermutlich auch mit einer Technik machen, die ich "blind" beherrsche...

    Klar, dass du als Net.Data Guru dann zu dieser Variante tendierst.

    Viele Grüße

    Andi

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von andigoering
    hattest du nicht was von vierstelliger Anzahl von Masken gesagt?Wenn Du die Zeit und Musse dafür hast, alles neu zu schreiben, und das ganze evtl. sogar noch bezahlt bekommst... herzlichen Glückwunsch!
    Wovon träumst Du noch? :-) Nein, ich werde gewiss nicht alle Programme per Hand (sowieso nicht) neu erstellen, damit man darin einen Mauszeiger sieht. Das arbeitsintensive bleibt grün, nur Auswertungen, ein Infosystem und ein Portal werden wohl bunt...

    Ich stehe dem (religiösen) Thema "graphische Oberflächen" sowieso recht skeptisch gegenüber.

    -h

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    33

    Danke für die Antworten

    Da ist ja ganz schön etwas zusammengekommen. Für micht sieht es jetzt so aus als wäre das Produkt nicht uneingschränkt zu empfehlen. Wir werden das jetzt einmal auf unserer Testmaschine ausprobieren.

Similar Threads

  1. V4R4 auf V4R5 - Erfahrungen
    By Timmo in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-06, 10:16
  2. Erfahrungen AS/400 & Crystal Reports
    By marcel331 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-11-05, 09:07
  3. Erfahrungen mit BDE-Systemen
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-05, 08:29
  4. Erfahrungen Releasewechsel von 5.2 auf 5.3
    By Muchi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-12-04, 14:38
  5. Erste Erfahrungen bei der Umstellung auf V5R3 !
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-04, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •