[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    177
    Meinst du den Rechtsstreit bzgl. Fast/400?
    Oder gibt es zu GoFaster etwa auch einen Rechtsstreit?

    Grüße

    Andi

  2. #14
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    22

    Jobs beschleunigen

    Zu der letzten Mail vom Kollegen Bender möchte ich nichts sagen, sie spricht für sich.

    Sie urteilen über ein Tool eines, auch von Frank Soltis, anerkannten Experten in Sachen Performance.

    Sie urteilen ohne diese Software zu kennen. Mit Ihren Äußerungen bewerten Sie diese Software.Da kann ich Sie nur bewundern, denn ich wäre dazu nicht in der Lage.

    Da ich dies nicht kann muß ich Ihnen beipflichten. Es war vermessen von mir Sie als Kollege zu bezeichnen.

  3. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Hey, hier ist ja richtig was los.

    Ich habe den Thread nun wieder und wieder und wieder durchgelesen.

    Irgendwie erschliesst sich mir dabei nicht der Grund dieser Giftigkeit die angeschlagen wurde.

    Scheint mir ein Sprachproblem zu sein. Oder eine alte Geschichte, die wie ein köchelnder Vulkan auf einmal ausbricht.

    Wäre schön, wenn man von dieser Schiene wegkommen könnte zurück zu dem netten und "kollegialen" Ton, der hier sonst immer herrscht.

    Hier geben alle ihr Bestes auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

    So ist es, so war es und so wird es immer sein.

  4. #16
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von kuempi von stein
    Irgendwie erschliesst sich mir dabei nicht der Grund dieser Giftigkeit die angeschlagen wurde.
    Es kommt eben immer wieder mal vor, dass sich einige Hunde anschnuppern und dann anbellen (ohne Namen zu nennen). Das sauch bei den Beratern, den Softwarehäusern und den Anwendern(!) die Luft rauher wird, ist bei der momentanen wirtschaftlichen Lage kein Wunder, auch wenn Tools im Einsatz sind.

    Ausserdem gibt es (zum Glück) immer verschiedene Meinungen, über die sich trefflich streiten lässt. Allerdings sollte jeder selbst wissen, wann die Bremse zu treten ist.

    In vorliegendem Fall kommt die Beisserei einfach, weil zwei Pauschalaussagen aufeinander trafen. Die beiden Hunde sollten sich beide (!) an die eigene Nase fassen, kurz den Feuchtigkeitsgrad prüfen, und dann noch mal von vorne anfangen.

    Auch meine (bescheidene und persönliche) Meinung ist: Es gibt eine Menge Gurus im Markt (ob jetzt Performance, Security oder Tippgeschwindigkeit), und es gibt eine Menge Wunderheiler. Ebenso gibt es eine Menge Göttertools wie es Placebo-Programme gibt. Letztendlich gilt: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, und sollte nur in Kombination mit einer gewissen Neutralität verwendet werden. Denn das absolute Heilmittel gegen die Grippe kann bei einem Patienten falsch sein, der eine andere Lebensweise hat.

    Und nun: schönes Restwochenende,

    -h

  5. #17
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    soweit es mich betrifft, habe ich kein Problem damit, wenn jemand innerhalb eines Threads eine Meinung vertritt, die ich nicht teile, auch wenn er sich dabei auf postings von mir bezieht. Was mich anfrisst sind Formulierungen in denen die Qualifikation eines anderen Posters direkt und umfassend in Frage gestellt wird - und das nicht nur, wenn es mich selber betrifft; da kann sich ja in einem Forum jeder seine eigene Meinung bilden. Ich pflege durchaus einen scharfen Stil, aber man wird von mir nie finden, dieser oder jener Poster habe keine Ahnung, oder betreibe sein Geschäft unredlich.
    Ich äussere mich selten über diese oder jene Software und habe es gerade in diesem Thread nicht getan, was mich zuweilen stört ist aufdringliche Reklame ohne Informationsgehalt und dagegen werde ich mich auch künftig zu Wort melden, wenn mir danach ist.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von kuempi von stein
    Hey, hier ist ja richtig was los.

    Ich habe den Thread nun wieder und wieder und wieder durchgelesen.

    Irgendwie erschliesst sich mir dabei nicht der Grund dieser Giftigkeit die angeschlagen wurde.

    Scheint mir ein Sprachproblem zu sein. Oder eine alte Geschichte, die wie ein köchelnder Vulkan auf einmal ausbricht.

    Wäre schön, wenn man von dieser Schiene wegkommen könnte zurück zu dem netten und "kollegialen" Ton, der hier sonst immer herrscht.

    Hier geben alle ihr Bestes auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

    So ist es, so war es und so wird es immer sein.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #18
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    22

    Jobs beschleunigen

    es ist gutes Recht eine Meinung nicht zu teilen. Aber ich kann doch nicht von Wundertools, etc. sprechen, wenn man dieses Produkt nicht kennt. Es klingt einfach abwertend. Und hier wurde die Qualifikation von K. Plesner in Frage gestellt. Dies hat mich angefressen. Und nachdem wir beide angefressen waren, wurde die Luft halt ein wenig rauher.

    Nun die Bitte an die Kollegen Scherer und Bender, schaut doch mal die Informationen auf Produktseite an, gebt dann ein Urteil ab.

    Holger deshalb, weil ich seine Beiträge in den verschiedensten Foren kenne und auf seine Meinung etwas gebe; und Dieter Bender deshalb, weil wir uns in dieser Sache nicht grün sind.

    Und nocheinmal: ich vertrete dieses Produkt nicht, ich kenne aber Kunden wie z.B. IKEA, Volvo und neben uns einige andere Banken in Deutschland, die dieses Produkt einsetzen. Und sehr erfolgreich.
    Ich und andere Kollegen, die diesen kleinen Streit verfolgt haben, sehen auch keine Reklame für dieses Produkt.
    Und allein aus den Informationen der Produktseite im Internet kann unser Kollege mit den Performanceproblemen evtl. Hilfe bekommen.

    Und noch etwas: ich habe mit D. Bender keine offene Rechnung zu begleichen, war selbst einmal bei RSB sein Schüler.
    Vielleicht ist der Ton in unserer Branche rauher geworden und manche bekämpfen sich bei der Auftragssuche, aber diese trifft nicht für Kollegen Bender und auch nicht für mich zu.

    Zitat Zitat von BenderD
    Hallo,

    soweit es mich betrifft, habe ich kein Problem damit, wenn jemand innerhalb eines Threads eine Meinung vertritt, die ich nicht teile, auch wenn er sich dabei auf postings von mir bezieht. Was mich anfrisst sind Formulierungen in denen die Qualifikation eines anderen Posters direkt und umfassend in Frage gestellt wird - und das nicht nur, wenn es mich selber betrifft; da kann sich ja in einem Forum jeder seine eigene Meinung bilden. Ich pflege durchaus einen scharfen Stil, aber man wird von mir nie finden, dieser oder jener Poster habe keine Ahnung, oder betreibe sein Geschäft unredlich.
    Ich äussere mich selten über diese oder jene Software und habe es gerade in diesem Thread nicht getan, was mich zuweilen stört ist aufdringliche Reklame ohne Informationsgehalt und dagegen werde ich mich auch künftig zu Wort melden, wenn mir danach ist.

    mfg

    Dieter Bender

  7. #19
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Kaare Plesner

    Hallo,
    ich denke schon dass es manchmal besser wäre, durch ein
    Tool, wie das von Kaare Plesner, aufgezeigt zu bekommen,
    wo die Schwachstellen im System sind, denn ein Prozessorupgrade oder Hardwareumbau, hilft vielleicht auf dem
    aktuellen System, aber falls man mit der Software wieder auf
    ein neues System migriert, dann hat man wieder irgendwann
    ein Problem mit der Performance.
    http://www.giapa.com/german_files/de...bjectives.html
    Ich habe schon oft erlebt, dass
    irgendwelche "Berater" zu einem Prozessorupgrade empfohlen
    haben, der sich natürlich auch in der Prozessorklasse dann
    wieder findet.
    Ich kann so ein Tool eigentlich auch nur empfehlen, aber letzendlich entscheidet doch jeder selbst sein Vorgehen.

    Soviel ich weiss, wird das Tool bzw. der Einsatz erst kostenpflichtig, sobald eine
    Performanceverbesserung eingetreten ist.

  8. #20
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    5

    Jobs beschleuningen

    Hallo, ich habe bisher immer nur die Threads gelesen und mich selbst nie an Diskussionen beteiligt.

    Nachdem aber GIAPA als Wundertool bezeichnet wurde, oder Threads als Information ohne Informationsgehalt, nahm ich es auf und meldete mich an.

    Bei uns, wir sind eines der größten Möbelhäuser, wird GIAPA eingesetzt.

    Wegen der nicht zufriedenstellenden Performance hatten wir etlich Berater im Haus. Und hätten wir diese Ratschläge befolgt, dann hätte es nur eine Lösung gegeben: Kauf einer neuen Hardware.

    Durch Zufall sind wir auf GIAPA gestossen.

    GIAPA zeigte uns die Problemstellen und die haben wir behoben.

    Erst informieren bzw. testen, nicht nur schimpfen.

    Und der Satz "menschlich und fachlich disqualifizierend, ich verbitte mir die Anrede Kollege entschieden" ist überhaupt nicht angebracht.

  9. #21
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von scholle
    Wegen der nicht zufriedenstellenden Performance hatten wir etlich Berater im Haus. Und hätten wir diese Ratschläge befolgt, dann hätte es nur eine Lösung gegeben: Kauf einer neuen Hardware.
    ...
    Erst informieren bzw. testen, nicht nur schimpfen.
    Also, ich schliesse mich dem mal an. Immerhin gibt es zwei Grundsätze (nicht nur in unserer Branche), die gerne mal aufeinander prallen:
    - viel hilft viel, oder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
    - a fool with a tool is stil a fool.

    Man kann einerseits GiAPA nicht einfach installieren, laufen lassen und mit Knopfdruck sind alle Probleme behoben, andererseits kann man auch nicht immer nur ein paar Bricketts nachschieben und hoffen, dass es im Winter warm wird. Es braucht immer einen gesunden Verstand und die Nutzung des passenden Mittelwerts.

    Man *kann* durch manuelle Analyse viel rausfinden, was auch GiAPA rausfindet, es ist eben ein gewisser Aufwand. Und man muss wirklich wissen, wo man schaut. Dieses Wissen ist in GiAPA eingebaut. Andererseits (um auf Fuerchau zurückzugreifen) kann das Ergebnis einer Analyse sein, dass man mal diverse hundert Programme redesignen und umwürfeln muss, damit das Ergebnis passt. Dann kann man auch einem Hardware-Broker ein paar Tausender in den Rachen werfen.
    Und manchmal kann man durch relativ einfache Massnahmen den Anwendern auf die Finger klopfen, die beispielsweise exzessiv mit STRSQL und STRQRY arbeiten ;-)

    Also vergessen wir lieber Wunderheiler und Wundertools und betreiben seriöse Arbeit.

    So, nun genug zu dem Thema.

    -h

  10. #22
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Es ist ja sehr schön, dass man Tools manchmal erst bei Erfolg bezahlen muss, das ist auch sehr lobenswert.
    Allerdings sind die verfügbaren Hilfsmittel der AS/400 schon in (meiner Meinung) über 95% aller Fälle mehr als ausreichend.

    Aber bei der heutigen Gigantomanie kommt man wohl ohne solche Tools nicht mehr aus da sich ja kaum noch einer mit den Details einer Anwendung auseinandersetzt.
    Es gibt ja so schöne Entwicklerwerkzeuge (früher Case-Tools, bei meinem früheren Chef auch Käse-Tools), die einem ja bei der Programmierung so viel Arbeit abnehmen.

    Aber auch hier gilt die Regel, ohne vernünftiges Design wird die Anwendung kaum performant laufen.

    Performance-Tools zäumen das Pferd von hinten auf, da erst im Nachhinein eine Analyse durchgeführt wird.
    Wie oft habe ich schon erlebt, dass das Softwarehaus keine Performanceengpässe bei der Entwicklung feststellt, da häufig nur mit wenigen Daten getestet wird.
    Spätestens beim echten Einsatz zeigt sich dann gutes Design.

    Aus meiner eigenen Erfahrung:
    Wir wollten eine neuen Anwendung mit dem damaligen Signon entwickeln. Es hörte sich auch ganz gut an. Doch nach den ersten 3 Monaten zeigte sich das gewaltige Problem.
    Die Programme unterschritten selten die 500KB-Marke, die Dateien enthielten reduntante Informationen ohne Ende.
    Da das Ziel der Einsatz von 65 F02-Modellen mit 5 Terminals, 988MB-Platte und 1MB Hauptspeicher zum Preis von damals ca. 5Mio DM war, hätte hier tatsächlich nur eine Hardwareerweiterung um den Faktor 5! ausgereicht. Schlichtweg unbezahlbar.
    Ein Performace-Tool hätte da überhaupt nichts gebracht, da das Design bzw. die Methode schon falsch war.
    Nach einem neuen nativen Ansatz nach klassischen Methoden konnten wir das Ziel jedoch absolut ohne Probleme und Hardwareerweiterung lösen. Wir hatten sogar noch Platz auf den Kisten.

    Die Anwendungen, die ich bis heute so kennengelernt habe, stehen genau vor dem gleichen Problem.
    Massendaten verarbeiten mit Programmen, die eigentlich nur Dialogoptimiert sind.
    Einsatz von SQL ohne tatsächlich mal die Zugriffe zu analysieren, usw. usw. usw.

    Aber das ist ja meine ganz persönliche Meinung:
    Mit den Methoden der vorhanden Leistungsüberwachung konnte ich bisher noch alle Probleme diesbezüglich lösen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #23
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo scholle,

    ich habe mich zu GIAPA überhaupt nicht geäußert, mein Statement über Zaubertools habe ich in einem Beitrag gemacht, indem keinerlei konkretes Tool genannt wurde; GIAPA kam erst in dem Antwortthread erstmalig in die Debatte. Ich habe und werde mich auch nicht zu GIAPA äußern, ich kenne es nicht, habe derzeit keinen Bedarf daran, sollte sich das ändern, dann sind Erfahrungen immer eine gute Empfehlung.

    Wenn ich die Tooldebatte richtig verstehe, dann handelt es sich um ein Analysetool, das einem bei der Ursachensuche unterstützt und das deckt sich völlig mit meinen eigenen Erfahrungen und geht in die richtige Richtung: bevor man Aufwände betreibt (Hardware, Redesign, Workmanagement, oder was auch immer) muss man Ursachen und Engpässe kennen.

    mfg

    Dieter Bender

    der sich auch künftig aussuchen wird, wer ihm gegenüber von den offiziellen Höflichkeitsregeln abweichen darf


    Zitat Zitat von scholle
    Hallo, ich habe bisher immer nur die Threads gelesen und mich selbst nie an Diskussionen beteiligt.

    Nachdem aber GIAPA als Wundertool bezeichnet wurde, oder Threads als Information ohne Informationsgehalt, nahm ich es auf und meldete mich an.

    Bei uns, wir sind eines der größten Möbelhäuser, wird GIAPA eingesetzt.

    Wegen der nicht zufriedenstellenden Performance hatten wir etlich Berater im Haus. Und hätten wir diese Ratschläge befolgt, dann hätte es nur eine Lösung gegeben: Kauf einer neuen Hardware.

    Durch Zufall sind wir auf GIAPA gestossen.

    GIAPA zeigte uns die Problemstellen und die haben wir behoben.

    Erst informieren bzw. testen, nicht nur schimpfen.

    Und der Satz "menschlich und fachlich disqualifizierend, ich verbitte mir die Anrede Kollege entschieden" ist überhaupt nicht angebracht.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #24
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192
    Hi,

    um auch mal wieder am Urpsrungsthema zu rütteln...

    Falls es sich bei diesem Extrem-langlauf Job um ein SQL Programm handelt kann man auf 2 Arten wunderschön einfach an Erkenntnisse gelangen.

    1. STRDBG UPDPROD(*YES) vorher einbauen, dann läuft das Programm zwar einmal langsamer, aber die Informationen im Joblog sind m.E. schon sehr hilfreich was evtl erstellte Indizes etc. angeht

    2. Den Job per Operations Navigator überwachen und dann per SQL Leistungsanalyse optimieren lassen.


    Schönen Gruß
    Rince

    P.s. Vermutlich sollte man aber mal in den Sourcecode der Programme gucken und schauen ob man nicht das einfach mal neu programmiert (ILE, Prozeduren, SQL, etc.)

Similar Threads

  1. Jobs im Batch langsam ... V5R4 ...
    By bode in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-06, 09:43
  2. Ändert sich die Leistung durch interaktive Jobs?
    By ratinger in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-11-06, 16:02
  3. SRVMON0001 - Jobs
    By PeterKarsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-06, 13:31
  4. API für die Ermittlung aktiver Jobs
    By lyrics in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-06, 09:03
  5. Wie herausfinden was Jobs machen.
    By ratinger in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-05-06, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •