[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Bautätigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    48

    Question Bautätigkeit

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei uns wird gebaut und zwar direkt vor unserem Rechenzentrum. Demnächst werden dabei größere Erdbewegungen und vor allem Verdichtungen vorgenommen. Dies wird zu heftigen Vibrationen/Erschütterungen führen.

    Hat jemand Erfahrungen, bzw. Quellen, wo man sich über die Erschütterungsfestigkeit einer AS/400 kundig machen kann? Neben der stehen auch noch einige PC-Server und natürlich Switches und Router in dem betroffenen Raum.

    Vielen Dank
    A.Reichelt

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    96

    Post

    Hallo areichelt,

    über Erfahrungen mit Erschütterungen kann ich nichts sagen. Aber hoffentlich haben Sie
    die AS400 und alle anderen Server usw. an einer guten USV angeschlossen.

    Als bei uns in der Nähe gebaut wurde, kam es einige mahle vor, dass bei Erdarbeiten ein Stromkabel durchtrennt wurde und in unserem Gewerbegebiet (ca. 1000 Arbeitnehmer) niemand mehr Strom hatte.

    mfG

    Jürgen Schnichels

    P.S. das Telefonkabel hat's auch mal erwicht


    [Dieser Beitrag wurde von Schnichels am 19. April 2002 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    101

    Post

    Hallo Hr.Reichelt,
    ich würde Ihnen zu einer Komplettsicherung raten(go save Pkt. 21)für alle Systeme.
    Die Erdarbeiten sind das geringste Problem,
    aber die Verdichtungsarbeiten,
    (500 Kg-Rüttler) haben zum Beispiel bei uns zwei Platten gekostet.
    Gruss und viel Glück

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    Den PC Servern würde ich auch nicht zutrauen die Verdichtungs-Arbeiten zu überleben.
    Habe selbst schon zwei Platten verloren,
    durch Hardware Festplatten Beschädigungen ÜBELSTER SORTE. Auch Baustelle nebenan.

    Viel Glück und Nerven fürs Backup
    BZ

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    48

    Smile

    Hallo und danke für die Antworten.

    USV ist vorhanden, sonst wären wir letztens schon abgeflogen - der ganze Kreis hatte bis zu 15 min keinen Strom !

    Mein Problem sind wirklich eher die Erschütterungen, wenn mir da Platten kaputt gehen, womöglich mehrere aus einem RAID-Strang, dann hab' ich halt Datenverlust bis zur Vortagssicherung (danke für den Hinweis auf die Komplettsicherung - werd' ich kurz vorher nochmal aktuell erstellen). Und das bei einer höchst automatisierten Kommisionierung (automatisches Lager + Funkanbindung). Wobei das automatische Lager auch in der "kritischen" Zone liegt. Da befürchten wir ohnehin auch Probleme.

    Aber hoffen wir halt das beste.

    Wenn noch jemand weitere Infos hat, immer her damit.

    mfg
    A. Reichelt

    [Dieser Beitrag wurde von areichelt am 22. April 2002 editiert.]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •