[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4

    Question Druckereinrichtung auf AS400?

    Guten Abend alle zusammen,

    Ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen!? Bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zur Clienteinrichtung an einer AS400. Ich habe die Betreuung einer AS400 vor die Füße geworfen bekommen. Zum Gerät kann ich im Moment leider kaum was sagen da ich mich damit bisher sehr wenig auskenne. Ich habe bei meinem Kunden einen neuen Terminalserver installiert wo drauf das iSeries Access läuft (Version 5 Release 2). Vom alten Terminalserver habe ich die in den Sitzungen konfigurierten ID´s usw. übernommen. Die Sitzungen funktionieren soweit auch alle sehr gut nur einige Drucker eben nicht. Es wurde früher und auch heute immer eine Druckersitzung gestartet um das entsprechende Gerät aus dem Programm was auf der AS400 läuft anzusprechen. Das klappt Teilweise nicht mehr. Der Bildschirmdruck funktioniert ohne Probleme nur leider bringt mich das an einigen Stellen kein Stück weiter. Hier muss ich den Drucker der in der AS400 hinterlegt ist ansprechen können. Wenn der Drucker druckt dann nicht im Querformat oder die Schrift passt nicht usw. usw. Der iSeries Navigator meldet das der Drucker verbunden ist. Mit dem Befehl chgs36 bin ich an einen Punkt gekommen wo ich die ganzen Zuordnungen von AS400 Drucker/Warteschlage zu einem AS400 /36 Drucker sehe. Was bedeutet das /36? Der Terminalserver Druckt über einen LPR Port auf ThinClients oder auf Drucker die an PC´s angeschlossen sind. Ich hoffe die Infos reichen erst mal aus um sich ein Bild von der Situation zu machen. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!

    Mfg StephanR1

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    /36

    Hallo,

    bei /36 handelt es sich um die S36-Umgebung der As400.

    Mit Hilfe von OCL36 -(Vorvorgänger von CLP) konnten für ein
    Programm gewisse Umgebungen und Parameter gesteuert werden.

    Die S36-Konfiguration händelt aber gegenüber der
    AS400-Konfiguration nur 2-stellige ID#s. (wie auch RPG II)

    Zum Beispiel:

    Bildschirm-ID AS400 Bildschrim-ID/36
    DSP01 A1
    DSP02 A2

    etc.

    Die S36-Umgebung ist nur von Nöten, wenn auch S36-Programme laufen müssten.

    Gruss Thomas
    Last edited by tfroehlich; 20-07-06 at 09:06. Grund: vertippt

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4
    Hallo,

    danke erst mal für deine Antwort. Wie es scheint läuft bei mir ein S36 Programm. Ich verwende in dem Programm den Drucker P7 der auf die Warteschlange WBDJ1 geht. Die WBDJ1 wird in der Druckersitzung am Client aufgerufen und laut iSeries Navigator auch verbunden nur leider druckt der Drucker nicht. Kann ich in der WBDJ1 irgendetwas einstellen? IP Adressen oder der gleichen?
    Bin jetzt beim Kunden wenn ich auf den Drucker P7 drucken möchte kommt die Meldung "4868 Eingegebener Drucker ist blank oder nicht in Referenz 9911 angelegt." Was hat diese Meldung zu bedeuten?

    Mfg StephanR1

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    crtdevprt

    Hallo Stephan,

    wenn ich mich richtig daran erinnere (vor ca. 3 Jahren noch S36-Umgebung),

    haben wir damals die DEViCE erstellt mit crtdevprt und direkt über TCP-IP angesteuert.

    Der Name der DEVICE und der OUTQ waren aber immer identisch!

    Z.B. Der Drucker A7 hatte auch die OUTQ A7.

    Ich vermute auch, dass im Client-Access dann auch r identische Druckername auch hinterlegt werden muss.
    (wegen der S36-Umgebung)

    Vielleicht hilft dieser Ansatz!

    Gruss Thomas
    Last edited by tfroehlich; 20-07-06 at 11:45. Grund: tippfehler

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4
    Naja leider nicht ganz. Ich habe mir den Drucker P7 mal mit dem Befehl chgdevprt angeschaut. Da steht überall *SAME. Nehme ich einen anderen Drucker zum Beispiel SZ (/36) der die Warteschlange WA7223B611 hat steht beim /36 Drucker überall etwas anderes. Der Drucker SZ ist allerdings ein Nadeldrucker (Epson LQ580) und der P7 ein Brother HL1430. Woher weiß ich was ich dort eintragen muss Anschluss usw.?

    Mfg StephanR1

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    nicht chgdevprt sonder dspdevd

    Hi Stephan,

    mit chgdevprt bekommst Du nicht alle Parameter angezeigt,
    sondern nur noch die, die Du ändern kannst.

    MIT dspdevd siehst Du die gesamte Beschreibung der DEVICE.

    Vielleicht könntest Du einen Druckerbeschreibung neu erstellen. mit den Angaben der derzeitigen DEVICE.
    Bei der Erstellung der DEVice dann den Outq-Namen gleich den DEV-Namen setzen.

    Gruss Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4
    Hallo Thomas,

    ich habe die Warteschlage wbdj1 mit der Warteschlange prtlgn verglichen. Die einträge sind immer die selben bis auf
    WBDJ1
    Jobname: *NONE
    Benutzer:
    Nummer:

    PRTJGN
    Jobname: PRTLGN
    Benutzer: QSPLJOB
    Nummer: 941986

    Muss bei Jobname etwas stehen oder kann das leer bleiben? Wie kann ich einen Drucker neu anlegen. Bin mit der AS400 wie bereits gesagt kein Stück vertraut


    Mfg StephanR1

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    Ich habe Dir eine Nachricht gesendet

    Hallo Stephan,

    ich habe Dir eine Nachricht gesendet mit
    meinen e-mail-account!

    Gruss Thomas

Similar Threads

  1. Programm auf "ferner" AS400 ausführen.
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-09, 19:50
  2. von AS400 auf anderen Server speichern
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 10:17
  3. AS400 auf SQL Server
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 18:28
  4. Programm auf anderer AS400 starten
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 11:52
  5. Anzahl angemeldeter User auf der AS400
    By Bratmaxxe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •