[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    3

    Ein paar Fragen zu DB2/AS400

    Hallo NG,

    ich habe da ein paar Fragen, mit denen ich mich hoffnugsvoll an euch wende!

    Frage 1: SYSTABLES und SYSCOLUMNS

    Bei der DB2 UDB habe ich das bereits Zugriff auf die Kataloginformationen. Bei der DB2 unter AS400 scheint das etwas komplizierter zu sein. Leider Kennt sich der Admin beim Kunden auch nicht so aus. Kann einer von euch mir sagen, wie ich auf die Kataloginformationen zugreifen kann bzw. was man da alles machen muss?

    Frage 2: Fehlermeldung: DB2/400 SQL:-7008[IBM][iSeries Access ODBC-Treiber][DB2 UDB]SQL7008

    Die bekomme ich, wenn ich mit AUTOCOMMIT=FALSE arbeite. Ich habe bereits gelesen, dass das etwas mit "fehlender Journalisierung" zu tun haben soll. Leider muss ich da und dort mit AUTOCOMMIT=TRUE arbeiten, um eindeutige nummern zu vergeben. Wie kann man die Journalisierung aktivieren?

    Frage 3: Vollreferenzierung von Spalten bei Insert und update

    So wie es aussieht ist unter DB2/AS400 folgendes Statement nicht möglich:

    INSERT INTO TABLE (TABLE.COL1, TABLE.COL2) Values (...)

    Warum ist das so bzw. kann man das irgenwie umgehen, ohne alle Statements umzubauen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    LG, Andreas.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    163
    Hallo Andreas,

    1. Diese Tabellen sind in der Bibliothek QSYS2 und die ist standardmäßig nicht in der Bibliotheksliste. Also entweder packst Du die QSYS2 in die Bibliotheksliste oder rufst die Tabellen qualifiziert auf.

    2. Standardmäßig wird in der Bibliothek, in der eine Table erstellt wird, das Journal QSQJRN erwartet. Zum erstellen des Journals gehst Du folgendermaßen vor:
    Zuerst einen Journalreceiver erstellen mit dem Befehl:
    CRTJRNRCV JRNRCV(MYLIB/MYRCV)
    Dann das Journal erstellen mit dem Befehl:
    CRTJRN JRN(MYLIB/QSQJRN) JRNRCV(MYLIB/MYRCV)
    Bestehende Tabellen können dann journalisiert werden:
    STRJRNPF FILE(MYLIB/MYFILE)
    JRN(MYLIB/QSQJRN)
    IMAGES(*BOTH)
    OMTJRNE(*OPNCLO)
    Mit dem Parameter IMAGES legst Du fest, ob vor- und nach Images oder nur nach Images (*AFTER) angelegt. Der Parameter OMTJRNE(*OPNCLO) verhindert, dass jedes Öffnen und Schließen einer Datei protokolliert wird.

    3. In den SQL Attributen kann die Namenskonvention eingestellt werden. Standardmäßig ist das *SYS und dann muss der Punkt durch einen Schrägstrich ersetzt werden. Dieses Sitzungsattribut muß in *SQL geändert werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in den DSN Eigenschaften "Katalog" kannst Du die Namensart wählen.

    Gruß

    Hubert

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Servicepack ISeries Access

    Hallo Andreas,
    bei dem Punkt 2 vermute ich, dass das aktuelle Servicepack
    ISeriesAccess nicht installiert ist.

    Siehe:
    http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=10175

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Beim Zugriff auf die QSYS2.SYSxxx-Tabellen ist der Status der Journalisierung unerheblich, da dort nur lesend zugegegriffen werden kann.
    Leider kommt es gerade bei der SYSCOLUMNS zu seltsamen Verhalten über ODBC:
    Je nach Windows-Release, OS-Release und Service-Packs funktioniert der Zugriff oder auch nicht, ich habe da leidvolle Erfahrungen hinter mir.

    Daher gibt es z.B. bei ADO die Zugriffsmethode OpenSchema() um diesbezügliche Infos zu erhalten, die funktioniert auch DBMS-unabhängig !

    Der AutoCommit-Modus wird von CA nicht unterstützt. Einzig bei der ODBC-Konfig (OLEDB-Properities) muss der Commit-Modus angegeben werden.
    Werden die Tabellen auf der AS/400 nicht journalisiert, muss der Modus auf *NONE geändert werden.

    Der Name eines Journals ist vollkommen egal, da dies vom OS/400 geregelt wird.

    Der Insert ist so korrekt codiert, da im ODBC standardmäßig der Punkt als Trenner gilt.
    Ich vermute da auch eher den Fehler in den Commit-einstellungen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Brauche paar tipps
    By Herbert12345 in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 20:49
  2. Fragen zum WDSC
    By zannaleer in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-05, 20:25
  3. werden hier fragen einfach gelöscht?
    By h_u_d in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-01-05, 12:48
  4. Einige Fragen zu IPDS und Druckern
    By zashx in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-09-04, 11:10
  5. Ein paar Fragen zum Thema CPW der AS400 ?
    By Carsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-02, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •