[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: CA Sitzungen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post CA Sitzungen

    Anfrage zu Clint Access.

    Ich kann in einem TCP/IP Netzwerk nur eine einzige AS/400 Terminalsitzung öffnen. Jeder weitere Versuch eine Sitzung auch auf dem selben PC zu öffnen schlägt fehl. Wo kann die Ursache für dieses Phänomen liegen? Gibt es eine Begrenzung der Sitzungsanzahl für CA auf der AS/400. Betriebssystem V3R2M0.

    Liegt es etwa an den CA Lizenzen ? Wo kann ich einsehen, wieviele ich habe ?

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Nur eine Idee:

    Wenn die CA Sitzung in der Konfiguration eine datenstations-ID hat, kann sie nur
    einaml geöffnet werden.

    Ansonsten kann man mit WRKLICINF die Nutzungszahl fewstlegen.

    Gruß

    Matthias

    Nachtrag: Mann, das sieht ja aus als könnte ich nicht schreiben, 'tschuldigung.

    [Dieser Beitrag wurde von Matthias.Hayn am 25. Februar 2002 editiert.]
    Gruss

    Matthias Hayn

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    32

    Talking

    Noch eine Idee:

    Wenn der Parameter LMZDEVSSN (Einheitensitzung begrenzen) auf *YES steht bzw. *SYSVAL und der Systemwert ist *YES, kann sich ein Benutzer nur einmal anmelden.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Zunächst Danke für die Antworten, ich bin schon ein kleines Stück weiter.

    Eine Begrenzung der Einheiten oder Sitzungen liegt nicht vor. Mit WRKLICINF bin ich daruf gekommen, das es nur 3 eingestellte Lizenzen gab, was zu wenig erschien. Ich habe dann die Werte für Nutzungsbeschränkung und Schwellenwert erhöht. Da die Nutzungsart auf *CONCURRENT und die Kategorie auf *WARNING steht, sollte die AS/400 dieses akzeptieren. Ergebnis: Ich erhalte ein Bestellformular für neue Lizenzen bei IBM (was nicht schön aber richtig ist) jedoch kann ich immer noch keine weiteren Sitzungen öffnen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Lizenzprobleme die Ursache sind, wenn ja was muß noch eingestellt werden oder liegt der Fehler doch woanders und hat jemand noch eine Idee ?

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    82

    Exclamation

    Hallo Thomas,

    wie steht denn der Systemwert "qautovrt" ?.
    Wenn der auf "0" steht, dann nimmt CA/400 ein vorkonfiguriertes Device, alle weiteren Versuche eine Datenstationssitzung zu eröffnen schlagen dann fehl. Genauso wärs, wenn der Wert auf "1" steht.

    freundliche Grüße: St.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Mir fällt noch was ein:

    Mal nachsehen, wieviele Einheiten im Systemwert QAUTOVRT automatisch konfiguriert werden dürfen. Wenn das Limit schon erreicht wurde, diesen Wert erhöhen (Bei uns steht der auf *NOMAX)

    Gruß

    Matthias



    [Dieser Beitrag wurde von Matthias.Hayn am 26. Februar 2002 editiert.]
    Gruss

    Matthias Hayn

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    QAUTOVRT steht auf 900, was bei 13 Arbeitsplätzen ausreichen sollte.

    Neue Ideen ? Ich habe schon alle systemwerte auf relevanz abgeklappert aber aalles was in die Richtung geht scheint sauber.

    Kann es an TELNET liegen ? Ich habe das selbe Phänomen auch mit dem Mocha Client und völlig ohne CA.

    Thomas

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matthias.Hayn:
    Nur eine Idee:

    Wenn die CA Sitzung in der Konfiguration eine datenstations-ID hat, kann sie nur
    einaml geöffnet werden.
    [/quote]

    Hallo Thomas, hast Du diesen Hinweis von Matthias schon überprüft? Hast Du nämlich den Device-Namen hart in der Konfiguration hinterlegt (also z.B. DSP001), dann kannst Du definitiv nur eine CA-Sitzung auf diesem PC öffnen, da eine zweite und folgende Sitzungen ebenfalls versuchen eine DSP001 Device zu verwenden. Und dies geht definitiv nicht - egal ob CA oder Mocha.
    Gruss Reinhold
    R.Schreiber

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Die Datenstations ID ist es auch nicht. Es gab zwar mal eine aber die habe ich gelöscht. Seit dem wird immer die Sitzung QPADEV0001 geöffnet.

    Noch mal zur Verdeutlichung, das Problem besteht nicht nur auf einem PC, wenn irgend ein PC im gesamten Netzwerk eine Terminalsitzung göffnet hat, dann kann kein weiterer PC mehr eine Sitzung öffnen. Egal ob CA oder Mocha. Es geht einfach nicht mehr als 1 Terminal im gesamten PC Netzwerk. Wird dieses geschlossen, dann kann auch ein anderer PC ein Terminal öffnen.

    Ich drehe irgend wann noch durch ? Ich habe schon an etlichen AS/400 gearbeitet und überall konnte man CA oder Mocha beliebig oft installieren. Nur diese Kiste will nicht.

    Zum Test haben wir haben ein normales Terminal (nicht PC) über Twinax eingehängt, dieses wird einwandfrei automatisch konfiguriert.

    Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    23

    Post

    Hallo,
    haben Sie einmal nach einer Messageid geschaut und wenn ja, ist es die MSGCWBLM0011.
    Wir hatten vor kurzen ein Kundenproblem
    bearbeitet mit dem gleichen Problem.
    Knowledgebase-Document: 22253232

    Ptf-Info: SI01907 und SI02795

    Bei Rückfragen zu erreichen:
    Jürgen Scholl (07202/4099666)
    gruss Jürgen

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    7

    Post

    Lieber Thomas,

    um Deinem Problem endlich abzuhelfen hier
    folgende Antwort:

    Gib den Befehl wrklicinf ein. Dann vorwärts blättern, bis Du auf das Produkt 5716XA1
    oder so ähnlich triffst. Als Beschreibung muß
    jedenfalls Client Access stehen. Dann mit Auswahl 5 sich die Informationen anzeigen lassen. Bei Nutzungsbeschränkung kannst Du
    ersehen, wie viele Nutzer zugelassen sind.
    Viel Glück
    Ernst-Albrecht

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Eine Idee habe ich noch, falls die Anmeldung imnmer mit dem QSECOFR versucht wird.
    Dann mal die Systemwerte
    QLMTDEVSSN
    QLMTSECOFR
    prüfen, ob die Zugriffe für den SECOFR beschränkt wurden.

    Gruß

    Matthias
    Gruss

    Matthias Hayn

Similar Threads

  1. CA und VPN (die nn. Frage dazu)
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 17:12
  2. Papierfach für Hostdruck in CA
    By usafft in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-08-06, 10:12
  3. dynamische Satzauswahl / Rumba vs. CA
    By y-richy in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-08-06, 13:59
  4. 520 – welche Platten, Release und CA 4.5?
    By cassi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-06, 12:05
  5. CA Sitzungen auf TS2003
    By luensi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •