[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    FTP scheint ein wenig langsam zu sein

    Hi,

    mal kurz eine Frage. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt aber die FTP-Performance meiner Kiste scheint mir ein wenig bescheiden. Ich habe eine Übertragungsrate von ca. 800KB/sec. Wenn ich richtig rechne, dann sind das Werte die vielleicht mit 10MBit erreicht werden, aber 100MBit sollten da doch eigentlich etwas mehr können. Habe schon ein wenig mit den Sende und Empfangsbuffern herum gespielt, aber das brachte wenig Änderung. Die stehen beide auf 16k. Bei meinen Tests hatte die Maschine immer nichts zu tun. Es handelt sich übringens um eine 9406-170 mit 2838-Ethernetkarte. In der LIND stehen auch 100MBit. Merkwürdig ist außerdem das sich die o.g. Übertragungsrate nur auf den PUT beschränkt. Bein GET habe ich 1800KB/sec. Scheint mir jetzt auch kein Spitzenwert zu sein, aber immerhin mehr. Am PC kann es eigentlich auch nicht liegen. Da haben ich auch schon 2 verschiedene versucht. Hat einer von euch noch eine Idee??

    Gruß und schönes Wochenende

    Sascha

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Schau mal in die Leitngsbeschreibung, oftmals steht da als "Verbindungsgeschwindigkeit" nur 10MBit. Beide müssen auf 100 stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    ich hatte sowas auch, bei mir wars der switch.
    der stand nämlich auf 10mbit
    und dann hat da irgendwas nicht funktioniert.
    hab nur 10kb/s hinbekommen
    in beide richtungen
    Gruß
    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Hi,

    mal kurz eine Frage. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt aber die FTP-Performance meiner Kiste scheint mir ein wenig bescheiden.
    Hallo Sascha, welchen Prozessor hast Du in der 170er? Je nach CPW-Wert sind 800kb zwar etwas knapp, aber realistisch. FTP (generell TCP-Kommunikation) ist ein CPU-Fresser, und da haben die cache-losen 170er-Käfer nicht viel zu bieten. Deswegen bot die IBM die 150er nur mit 10MBit an, mit 100MBit hätte man den armen Prozessor zum Qualmen gebracht. Eine 170er mit 460CPW kriegt man auch kaum über 6MB/Sek - als Beispiel.

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Nabend,

    die Einstellungen in der Leitungsbeschreibung stehen beide auf 100MBit. Der Prozessor ist ein 2290. Ich hatte auch schon die Befürtung das es daran liegt. Kannst du das bestätigen??

    Gruß

    Sascha

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Nabend,

    die Einstellungen in der Leitungsbeschreibung stehen beide auf 100MBit. Der Prozessor ist ein 2290. Ich hatte auch schon die Befürtung das es daran liegt. Kannst du das bestätigen??
    Joah, je nach RAM und Release kann man mit Feintuning beim 2290 knapp 2MB erreichen (wenn die AS400 empfängt, senden etwas mehr). Alles darüber ist fast unerreichbarer Luxus ;-)
    Was hast Du bei CHGTCPA unter TCPRCVBUF und TCPSNDBUF (probiere mal 16384 oder 32768).

    -h

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Moin Holger,

    also beim Sende- und Empfangsbuffer habe ich so ziemlich jede Einstellung schon mal getestet. Das bringt allerdings nur sehr marginale Verbesserungen oder Verschlechterungen der Übertragungsraten. RAM ist voll ausgebaut (832MB). Ich denke das "Problem" ist dann wohl hardwarebedingt. Mal eine ergänzende Frage. Ich habe mal gehört das man in eine -170 auch 1024MB RAM einbauen kann obwohl es laut IBM nicht supported wird. Kann das jemand bestätigen??

    Gruß

    Sascha

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Moin Holger,

    also beim Sende- und Empfangsbuffer habe ich so ziemlich jede Einstellung schon mal getestet. Das bringt allerdings nur sehr marginale Verbesserungen oder Verschlechterungen der Übertragungsraten. RAM ist voll ausgebaut (832MB). Ich denke das "Problem" ist dann wohl hardwarebedingt. Mal eine ergänzende Frage. Ich habe mal gehört das man in eine -170 auch 1024MB RAM einbauen kann obwohl es laut IBM nicht supported wird. Kann das jemand bestätigen??
    Dann wird mit FTP nicht mehr viel drin sein - wenn die CPU-Lampe am dauerleuchten ist, ist Feierabend Viel kann man von 73 CPW auch nicht erwarten.

    Das RAM kannst Du auf 1024MB aufrüsten (die 2*32 in den oberen Slots raus und 2*128 MB rein). Was IBM als maximum oder unterstützte Grenze angibt, und was technisch (mit etwas Bastelei) möglich ist, sind zwei paar Schuhe. Ich habe hier auch eine breite 170 mit 2291, zweimal 2748 und 32 Platten ;-)

    -h

Similar Threads

  1. Savf File per FTP
    By wuwu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-08-06, 08:09
  2. FTP von V5R3M0 nach V5R4M0
    By Frank.Sobanek in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-06, 20:22
  3. FTP von der AS400 -> zum PC sehr langsam
    By ExAzubi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-06, 09:26
  4. FTP wirklich so langsam??
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-04-05, 10:49
  5. FTP Download i5 auf PC ist sehr langsam
    By Freezer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-04, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •