Liebe IBM System i (iSeries) Freunde !

Verfolgt Sie das Thema Security auch permanent ? Fühlen Sie sich in Ihrem Unternehmen diesbezüglich gut gewappnet ? Fehlen Ihnen noch ein paar interessante Tipps:

Ø Lesen Sie regelmäßig die IBM e-News Deutschland ? (info@isource.ibm.com) Die August-Ausgabe titelte: „Cybercrime: Kriminalität nimmt erschreckend zu“; und brachte hochinteressante Informationen dazu, wie zu vielen anderen Themen.

Ø IBM hat für 1.3 Mia US-$ die Firma ISS (Internet Security Systems) aufgekauft, um sich hier signifikant zu stärken.

Ø Die Fachgruppe SIDAR (www.gi-fg-sidar.de) hat parallel zu ihrer Konferenz DIMVA und zusammen mit der Uni RWTH Aachen , den parallelen internationalen studentischen Sicherheitswettstreit “CIPHER“ organisiert. Sie könnten von den praxisorientierten „Räuber und Gendarm“-Spielen profitieren, machen Sie sich schlau.

Ø Und wie sollen wir die Antivirus-SW-Hersteller bewerten? Die Computer Zeitung hat in ihrer Ausgabe 34/2006 eine sehr aussagefähige Rangliste plus ergänzender Interpretation veröffentlicht. Ausgearbeitet wurde sie wohl vom Innsbrucker Security-Forscher Andreas Clementi. Sie bezieht sich auf die rein proaktive Erkennung von neuen Computerschädlingen.

An erster Stelle finden wir NOD32 (58%), an letzter Stelle AVG (7%), Symantec hat es nur auf die 14. Stelle (16%) geschafft. (Ich persönlich setze erfolgreich AVG ein.)

Bleibt mir, Ihnen viel Erfolg bei Ihrer täglichen Arbeit und bei Ihren Projekten zu wünschen.

Wir vom iNN – Team versuchen, Sie dabei nach Kräften zu unterstützen.

Und natürlich wünschen wir uns, daß Sie ein wenig Zeit in iNN investieren – auf das wir ständig mehr werden und damit noch mehr voneinander profitieren können.

Als Anhang den Link zur Ausgabe Nr. 39 ( 09/2006 ) der iNN – eNews: www.iNN-Online.de/iNN-eNews.pdf

Ich wünsche Ihnen einen noch schönen Altweibersommer

Ihr