[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    37

    Question MS ado und Prepared Command

    Hallo,

    im Zuge des Redesigns einer VB Anwendung habe ich alle verwendeten SQL Statements auf Prepared Commands umgebaut. Sprich ich erzeuge während der Laufzeit ein ado Command Object, deklariere Parameter usw..... und bei Bedarf greife ich darauf zu.

    Wo wird denn jetzt dieses Statement während der Laufzeit "gespeichert" und "verwaltet".

    Natürlich freue ich mich über die bessere Performance, aber die Anwendung verwendet bis zu 50 verschiedene Statements und wird auf ca. 120 Windows PCs ausgeführt.

    Jetzt wüsste ich gerne, welche Ressourcen dadurch auf der iSeries beansprucht werden und, noch viel wichtiger, ob es eine Möglichkeit gibt die entspr. Statements auch auf der iSeries "wieder zu finden", sprich, wie kann ich mir solch ein Prepared Command, wenn es denn auf der iSeries abgelegt wird, dort auch "anschauen"?

    Gruß Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    In der ODBC-Config bzw. im Connection-String kannst du Lib und Namen eines SQLPaketes vorgeben.
    Per PRTSQLINF kannst du dir diesen Inhalt dann ansehen.

    Das Preparen hat damit aber nichts zu tun, da jedes Statement eben erst prepared werden muss.
    Durch Zuweisung dern Commandtext-Egenschaft wird der Prepared-Status wieder aufgehoben.
    Die AS/400 verwaltet das automatisch.
    Wenn du im ODBC-Konfig den DEBUG-Modus anschaltest kannst du im QZDA-Job (WRKOBJLCK MYUSER *USEPRF) im Joblog die SQL's (und auch sonstige Performance-Hinweise) ansehen.

    Für jedes SQL wird ein Statementname festgelegt. Ändert sich ein SQL nicht, kann die AS/400 dieses Statement wiederverwenden. Dadurch entfällt das erneute preparen.

    Das SQL-Paket dient der AS/400 dazu, SQL's wiederzuerkennen. D.h., dass in diesem Fall eine Zugriffspfad-Analyse nicht mehr durchgeführt werden muss, da dies ja bereits erfolgt ist.

    Seit V5R3 ist das aber in den meisten Fällen unerheblich.
    Da z.B. MS-Access nicht mit prepares arbeitet, haben die Jungs der AS/400 sich was besonderes überlegt.
    Enthält das SQL keine Parametermarker ersetzt die AS/400 alle Variableninhalt durch eben solche, schaut dann im SQL-Paket nach obs das schon gab und schenkt sich dann die weitere Analyse.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    37

    Danke ... :o)

    Bin endlich dazu gekommen das zu probieren ......

Similar Threads

  1. MS Access ODBC mit JOIN: SQL FEHLER666
    By olafu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-06, 08:13
  2. Fehler: SQL0302 Umsetzungsfehler / ado
    By Asti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-08-06, 13:24
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: command ag
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:49
  4. Erstellung Command und Valuelist
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-05-06, 11:18
  5. command und IBM: Tête-à-Tête auf der SYSTEMS
    By ralfmh in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-04, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •