[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Alarm!

  1. #1
    Blaumeise Besucher/Guest

    Alarm!

    Panik! Plattenbelegung auf meiner i5 Dienstag noch auf 70% (ist normal - steht seit monaten so)....heute morgen 92% !!!

    Einzige Abnormität die ich feststellen konnte, war wohl ein Stromausfall von Dienstag auf Mittwoch.

    Hat jemand so ad hoc nen pauschalen Tip parat wo hier daten auflaufen könnten, denn auf den ersten Blick läuft die Maschine wie immer....

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    95
    Um das genau zu identifizieren würde ich ein RTVDSKINF laufen lassen (braucht aber eine Weile) und dann per PRTDSKINF die größten Objekte ausgeben.

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    91
    Prüfe mal 'wildes' Journaling......
    Oder irgendwelche Spools, die die Platten zumüllen.....

    Gruß

    Alexander

  4. #4
    Blaumeise Besucher/Guest
    Zitat Zitat von Der_Unwissende
    Um das genau zu identifizieren würde ich ein RTVDSKINF laufen lassen (braucht aber eine Weile) und dann per PRTDSKINF die größten Objekte ausgeben.

    scheint mir in meiner umgebung nicht gestattet. Wer muss rtvdskinf denn ausführen? Geht das unter laufendem Betrieb?

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Hi,

    das geht im laufenden Betrieb. Du kannst im Menü DISKTASKS auch eine Prüfung in der Nacht planen, aber kannst sie auch jederzeit manuell ausführen.
    Wichtig! Erst die Prüfung starten und dann Auswerten damit du auch die aktuellen Daten hast.

    Gruß und schönen Abend noch

    Sascha

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    RTVDSKINF geht nur im Batch. Also mit SBMJOB CMD(RTVDSINF) ausführen
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  7. #7
    Blaumeise Besucher/Guest
    Hallo zusammen...einen tip habe ich noch bekommen bezüglich dieses Datenanstiegs. Da meine i5 auch Emails verschickt solle ich das Emailprotokoll prüfen ob dort nicht etwas aufgelaufen sein.
    Ich selber glaube da zwar nicht so wirklich dran, aber ich bin auch für jeden Tip dankbar und versuche es zumindest.

    Weiss jemand wie ich dieses Protokoll aufrufen kann?

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Steigt denn die Plattenbelegung weiter? Vielleicht ist eine der Platten ausgefallen? Prüfe mal ob es große Zugriffspfade gibt, die vielleicht beim IPL neu aufgebaut wurden. Wie oft wird sonst ein IPL durchgeführt? Ist die automatische Bereinigung (wieder) gestartet? Wie groß in etwa ist der Anstieg der Belegung in GB? Prüfe auch mal, was beim IPL alles durchgeführt wurde (Befehl DSPLOG).

  9. #9
    Blaumeise Besucher/Guest
    Naja die Plattenbelegung hat sich nun bei ca. 90% eingependelt *grusel* IPL gibts einmal wöchentlich am Sonntag wenn halt kein Schichtbetrieb läuft, wird auch soweit ich das jetzt sagen kann einwandfrei und wie immer durchgeführt.

    wie gesagt, ich suche derzeit noch einen befehl mit dem ich eine art mailprotokoll auf der i5 aufrufen kann und ich "entrümple" gnadenlos die Spoolfiles...

    ansonsten guck ich mir fast minütlich die plattenbelegung an und bete

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    erstmal hilft beten meistens nix, zweitens sieht es ja so aus, dass ihr einen stabilen Zustand habt (wahrscheinlich auch durch den Absturz), die Karnickel auf der Platte sind derzeit nicht aktiv, 20 % zusätzlich von der Plattenbelegung, das sieht nicht nach Spoolfiles aus, da müssten eigentlich dickere Brocken mit bei sein. Falls die sich im QSYS.LIB befinden sollten die mit einem SBMJOB CMD(DSPOBJD *ALL/*ALL *ALL OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(MYLIB/MYFILE)) zu finden sein. Die Datei kann man dann mit SQL oder Query auswerten; am besten nach Größe absteigend sortiert und auf das Datum letzte Verwendung achten. Wenn sich das ganze irgendwo im IFS abspielt, dann wird es schwieriger. Aber fang hier mal an.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von Blaumeise
    Naja die Plattenbelegung hat sich nun bei ca. 90% eingependelt *grusel* IPL gibts einmal wöchentlich am Sonntag wenn halt kein Schichtbetrieb läuft, wird auch soweit ich das jetzt sagen kann einwandfrei und wie immer durchgeführt.

    wie gesagt, ich suche derzeit noch einen befehl mit dem ich eine art mailprotokoll auf der i5 aufrufen kann und ich "entrümple" gnadenlos die Spoolfiles...

    ansonsten guck ich mir fast minütlich die plattenbelegung an und bete
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    116
    Ich würde mal ein RCLSTG laufen lassen. Geht nur im dedizierten System und kann schon ein paar Stunden brauchen. Ein schönes Wochenende also.
    Gruß

    Peter

Similar Threads

  1. Alarm in Client Access Sitzung
    By mfriedland in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-06-05, 09:26
  2. Alarm aus einem RPG-Programm
    By Markus Ralf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-01, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •