[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    25

    Exclamation Subfileausgabe

    Hallo Subfile-Spezialisten,

    ich möchte in einer Subfile zwei verschiedene Feldvarianten ausgeben.
    Zum einen habe ich eine langes alpha-Feld für die erste Variante, zum anderen habe ich mehrere nummerische Felder als zweite Variante. Diese beiden möglichkeiten möchte ich je nach Bedarf auch in der Subfile darstellen. Im DDS kann ich die Felder ja auch überlagern, aber wie kann ich ansteuern welche Felder in meiner Subfile ausgegeben werden? Mit einer Bezugszahl auf Feldebene läuft meine DDS-Umwandlung auf einen Fehler. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sowas in einer Subfile zu machen?

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    68

    Post

    Hallo horni,

    einfach würde es gehen, wenn du in der Displayfile 2 Subdateisteuersätze mit den jeweilen Subdateien beschreiben würdest und diese dann entsprechend deiner Fallentscheidung über das Programm anzeigen
    würdest.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    25

    Post

    Hallo Alex,

    erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ich brauche das ganze auf einem Bild mit blättern und allem drum und dran.
    Die benötigte Subfile setzt sich nämlich immer aus beiden varianten zusammen.
    D.h. ich habe pro Anzeige immer Textfelder und zwischendrin brauche ich die besagten Wertefelder.
    Als Alternative kann ich natürlich die nummerischen Felder für die Ausgabe in alphafelder formatieren. Ist aber eine ziemliche fummelei und schaut in der Ausgabe auch nicht so gut aus wie ein schönes editiertes nummerisches Feld.

    gruß Horni
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von alex:
    Hallo horni,

    einfach würde es gehen, wenn du in der Displayfile 2 Subdateisteuersätze mit den jeweilen Subdateien beschreiben würdest und diese dann entsprechend deiner Fallentscheidung über das Programm anzeigen
    würdest.
    [/quote]


  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833

    Post

    Hallo horni,

    wahrscheinlich wäre eine Lösung
    wenn Du in dem Subfilesatz Hiddenfelder
    anlegst. In diesen Hiddenfeldern bereitest Du deinen String auf.
    Dann könntest Du die Anzeige variabel wechseln .

    vielleicht hilfts
    gruss michael

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241

    Post

    Die Lösung ist relativ simpel:
    Die Einträge für SFLSIZE und SFLPAGE müssen IDENTISCH sein, d.h. dass ein komplettes Füllen (über mehr als eine Bildschirmseite) der Subfile in diesem Fall nicht möglich ist.
    Dann lassen sich die verschiedenen Felder über Bezugszahlen auswählen.
    Das Blättern muss dann allerding per Programm gelöst werden, d.h. für die Tasten ROLLUP und ROLLDOWN müssen entsprechende Bezugszahlen definiert werden um das Blättern in beide Richtungen zu ermöglichen.
    Auch die Meldungen für Anfang bzw. Ende der Subfileanzeige müssen individuell programmiert werden.

    Die 2. Möglichkeit besteht wirklich darin, die benötigten Formate intern aufzubereiten und dann in einem Alpha-Feld auszugeben.

    Hierzu eignet sich eine Datei-Beschreibung vom Typ SPECIAL, die dann intern mittels EXCPT-Anweisungen und O-Zeilen eine schön formatierte Ausgabe erstellen können.
    Mittels HEX-Codes lassen sich auch Farbattribute einsteuern.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    25

    Post

    Herzlichen Dank für des Rätsels Lösung!

    Gruß Horni

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
    Die Lösung ist relativ simpel:
    Die Einträge für SFLSIZE und SFLPAGE müssen IDENTISCH sein, d.h. dass ein komplettes Füllen (über mehr als eine Bildschirmseite) der Subfile in diesem Fall nicht möglich ist.
    Dann lassen sich die verschiedenen Felder über Bezugszahlen auswählen.
    Das Blättern muss dann allerding per Programm gelöst werden, d.h. für die Tasten ROLLUP und ROLLDOWN müssen entsprechende Bezugszahlen definiert werden um das Blättern in beide Richtungen zu ermöglichen.
    Auch die Meldungen für Anfang bzw. Ende der Subfileanzeige müssen individuell programmiert werden.

    Die 2. Möglichkeit besteht wirklich darin, die benötigten Formate intern aufzubereiten und dann in einem Alpha-Feld auszugeben.

    Hierzu eignet sich eine Datei-Beschreibung vom Typ SPECIAL, die dann intern mittels EXCPT-Anweisungen und O-Zeilen eine schön formatierte Ausgabe erstellen können.
    Mittels HEX-Codes lassen sich auch Farbattribute einsteuern.
    [/quote]


  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    32

    Post

    Hallo,

    Es ist auch relativ einfach ein numerisches Feld in einem Alphafeld richtig aufzubereiten.

    Beispiel:
    EVAL ALPHA=%EDITW(NUM:' '' '' 0 . -')

    Mit %EDITW kann die gewünschte Aufbereitung
    angegeben werden.

    Somit könnte eigentlich im Subfile nur
    ein Alpha-Feld von z.B. 70 Länge ausgegeben werden und je nach Wunsch das entsprechende
    Alpa-Feld mit EVAL und %EDITW aufbereitet werden.

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    46

    Post

    hallo horni,

    ich denke ich habe so etwas schon gesehen, dass abhängig von der Bezugszahl sich ansonsten überlagernde Felder in der Subfile ausgeben werden können.

    Handelt es sich bei den Fehlermeldungen evtl. nur um Warnungen ??

    Gruß. Ludger M

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241

    Post

    Die Meldungen dass, sich Felder überlagern sind tatsächlich nur Warnungen.
    Wenn man die Überlagerungen mittels Bezugszahlen gezielt steuert, kann man die Warnungen ignorieren, ansonsten kann das Ergebnis ggf. nicht gwünscht sein.

    Für Subfiles gilt allerdings meine obige Aussage.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. generische Artikelsuche / subfileausgabe
    By programmer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-02-04, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •