[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203

    Drucker MSGID auslesen

    Hallo Forum.

    Wir haben hier ein paar Drucker (TCP/IP) die warum auch immer manchmal den Connect zur AS400 verlieren. Egal welche Antwort (C ODER R) ich eingebe, daß Druckprogramm wird auf jeden Fall beendet. Nach einem Neustart ist dann weider alles in Ordnung.

    Nun meine Frage : Wie kann ich die MSGID (in meinem Fall CPA403D) "erfragen" ? Dann würde ich ein kleines CL habend da dann einfach nachgucken würde wann dieser Status vorhanden ist und den Drucker beenden und wieder neu starten ohne das ein Bedienereingriff erforderliche wäre.

    Für alle Antwort sei schon mal im voraus gedankt.

    MFG
    The Devil

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Nun mit Kanonen aus spatzen geschossen (?!)
    Es gibt die API QUSLJOB. Damit kannst du den Status von Jobs abfragen. In einem CL eingebaut, dass alle z.B. 10 Minuten läuft, merkst du automatisch wenn dein Drucker auf MSGW geht und du kannst deine Aktion starten.

    Gruß
    DVE

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Das mit dem MSGW ist klar. Aber das löst leider mein Problemchen nicht. Wenn der Drucker Formularende hat (Spool von 200 Seiten und Formularende auf Seite 190) dann wäre das ein wenig unglücklich den Drucker zu beenden und neu zu starten ... Deshalb würde ich ja gerne Die MSGID ranholen und gerade dieses zu vermeiden.

    Übrigens wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    MFG
    The Devil

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Mit den Spatzen, habe ich meinen Ansatz gemeint.
    Okay, ähnlicher Vorschlag.
    Es bleibt beim QUSLJOB, nur fragst du den Status END ab und wenn der Status END ist, startest du den Drucker.
    Und wie kommt der Drucker auf ENDE .. nun über WRKRPYLE. Hier trägst du ein, dass wenn deine MSG-ID für den Drucker kommt, diese automatisch mit "C" beantwortet werden soll. Wie du ausgeführt hast, geht der Drucker automatisch auf END.

    Gruß
    DVE

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Jau. Warum denke ich nur immer um so viele Ecken. Vielen Dank für den hilfreichen Vorschlag ...


    Nun haben wir ja schon den 13. und ich meine da kann man schon mal frohes fest wünschen gelle...

    mfg
    the devil

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Auch ein fröhliches, vor allem weil ich nach meiner Planung nur noch 4 Mal arbeiten muss und es ist Weihnachten.

    Gruß
    DVE

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Noch ne Idee. Geht auch ohne API. Nachdem der Drucker wie Du/Sie schon gesagt haben über wrkrpyle auf Ende gesetzt worden ist läuft in einem CL der Befehl WRKWTR <Drucker> *PRINT. Schlägt dieser Fehl wird der Drucker neu gestartet. Das Spoolfile wird am Ende des CL´s gelöscht.

    MFG
    The Devil

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hallo Ihr lieben,

    ich staune, wie kreativ man so wird :-)
    Warum versucht Ihr denn nicht, die Ursache für den Verlust der Verbindung zu finden? Ansätze hier könnten der schon viel diskutierte "Keep Alive" sein, oder die Einstellungen am Drucker (z.B. bei Lexmark Optra Modellen, wo man einfach die Firmware flashen muss etc.), oder ein PTF, welches z.B. unter V5R2M0 verfügbar war??

    Ich meine versteht mich nicht falsch - ich finde die Ideen toll. Da wär ich nie drauf gekommen, aber vielleicht ist ja was anderes faul auf der Maschine?

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    @CSUPP
    Leider ist es meinstens so, dass vor allem bei den IP-Druckern die Ursache (wie dieses Forum immer wieder auf's neue beweist) schwer feststellbar ist. Dann ist eine "quick 'nd dirty" Lösung erstmal besser, als die meist erfolglose Suche.
    Aber trotzdem hast du recht, hinterher sollte die Frage nach dem WARUM nicht vergessen werden.


    Gruß
    DVE

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Machen wir uns doch nix vor.
    Wenns erstmal läuft, kümmert sich kein Mensch mehr drum.

    Von daher ist der Ansatz das Problem zu lösen schon korrekt. Rumspielen mit Autoreply kanns wirklich nicht sein.

    Son Drucker muss Tag und Nacht laufen ohne Probs, wenn nicht ist was nicht sauber im Busch.

    k.

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Naja, wie das immer so ist.
    Bevor ich auf irgendwelche Updates warte lass ich solche Lösungen halt auch laufen.

    Aber noch eine Variante:
    Bei DEVD's hilft ein RTVCFGSTS !
    Im Status wird der Zustand der Einheit gemeldet (66 = Active Writer).

    Und noch ne Alternative:
    STRPRTWTR macht nix, wenn der Drucker bereits läuft.
    Ebenso STRRMTWTR.
    Nur mit MONMSG abfangen und mit RMVMSG CLEAR(*ALL) das Joblog bereinigen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hallo to all ...

    Ich möchte mich noch mal auf diesem Wege für die ganzen Antworten/Anregungen recht herzlich bedanken. Nach diesen Antworten stehen mir ja nun genug Möglichkeiten offen "nach Rom" zu kommen :-)

    Ich hoffe das auch ich mal jemanden hilfreich zur Seite stehen kann.

    Noch mal to all : frohe Weihnachten und guten Rutsch (vergesst die UST-Erhöhung nicht :-((( )

    Kind regards
    MFG
    The Devil

Similar Threads

  1. Problem bei Freigaben der Drucker im OpsNav
    By Aftershock in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 08:52
  2. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  3. 6400 Drucker PQT3667 Barcode
    By TARASIK in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-06, 15:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 19:45
  5. Drucker GFC/Timesys 6225 zu verschenken
    By Bill Gates in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •