Hallo

Mit einem Lexmark-Drucker T644 (mit Duplex-Einrichtung) drucken wird auf Papier, das auf einer Seite oben mit dem Firmen-Logo vorbedruckt ist. Bisher haben wir Simplex gedruckt und das Papier so in der Schublade hineingelegt, dass korrekt gedruckt wird.

Wir möchten nun einzelne Dokumente Duplex drucken. Wenn ich das mache, stelle ich fest, dass Seite 1 des Dokumentes auf der Rückseite (die weisse Seite) des ersten Blattes gedruckt wird. Die zweite Seite des Dokumentes wird auf die Vorderseite (mit dem Logo) des ersten Blattes gedruckt. Dabei ist das Logo unten auf der Seite und nicht - was korrekt wäre - oben.

Nach Auskunft des technischen Supports von Lexmark können im diesem Zudsammenhang Einstellungen im Drucker verändert werden. Dies führt dazu, dass aus der Windows-Umgebung korrekt gedruckt wird. i5-Spools werden immer noch nicht korrekt gedruckt.

Wenn ich alles Duplex drucke, kann ich das Papier in der Schublade anders einlegen; in diesem Fall besteht das Problem nicht. Ich möchte aber sowohl Simplex wie auch Duplex drucken können.

Das Problem könnte durch Anschaffung einer zweite Schublade umgangen werden: für Simplex wird das Papier aus Schublade 1 genommen, für Duplex aus Schublade 2. Ich möchte aus verschiedenen Gründen dies vermeiden.

Hat jemand einen Lösungs-Vorschlag?

Besten dank im Voraus und freundlichen Grüssen.

jgv