Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir verwenden z.B. für EDIfact und noch andere Dinge bestimmte Verzeichnisse im IFS. Diese werden über die SAP Transaktion al11 sichtbar gemacht und dann werden Flatfiles mit den SAP R3 Standardmitteln auf dem Applikationsserver (also im IFS) abgelegt.

Will man nun von außen diese Files abholen, per ODBC oder per
Laufwerksfreigabe über den Netserver, benötigt man einen User und die entsprechende Berechtigung.

Bei mir gibt es z.B. die Freigabe "rootbin" auf '/' des iSeries Servers. Und dann gibt es die Freigabe "edi" auf '/usr/sap/edi' des gleichen Servers.

Ich habe nun einen User "EDIUSER" angelegt der Rechte auf auf die Freigabe "edi" und die darin enthaltenen Files hat.
Da aber auch noch eine Freigabe "rootbin" existiert, auf die dieser User keine Rechte haben sollte, habe ich den User dort mit *exclude eingetragen.

Wenn das *exclude in der Freigabe "rootbin" drin ist kann der
User "EDIUSER" sich nicht mehr mit dem netserver über den Windows Explorer verbinden, auch nicht auf die Freigabe "edi", die ja auf das Verzeichnis '/usr/sap/edi' geht.

Meine Frage ist wie kann ich denn IFS Freigaben oder Verzeichnisse spezifiziert berechtigen? Hat jemand einen Leitfaden?

mit freudlichen Grüßen
Carsten Schulz