[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Web Query von IBM

    Moin moin an alle,

    wir sind gerade dabei zu überlegen ob wir uns für meine Firma Web Query von IBM anschaffen. Die ersten Eindrücke waren ja schon mal sehr ansprechend.
    Scheinbar hat IBM damit wirklich ein Tool geschaffen, welches einen echten Vorteil bringt und die Endbenutzer auch mal graphisch ein wenig verwöhnt (zumindest AS400 User).
    Auf den ersten Blick war es eine, zumindest für mich (überwiegend AS400), bis dahin unbekannte Qualität der Darstellung, sowie endlich eine Möglichkeit, ohne weitere Programmaufrufe, den User die Möglichkeit zur Sortierung nach eigenem gusto zu geben.

    Hat hier schon jemand Erfahrung in der täglichen Praxis mit Web Query sammeln können und mag diese hier kund tun?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    7
    Hallo Joe,

    zum Thema 'anschaffen' ist zu sagen, dass IBM Österreich für Kunden die 5722OU1 lizenziert haben, 6 named User-Lizenzen für Webquery gratis zur Verfügung stellt - dies ist für erste Gehversuche mit Webquery ausreichend - wie das mit den Lizenzen in Deutschland/Schweiz ist kann ich aber nicht sagen ...

    Meine Eindrücke von Webquery:
    - Die Dokumentationen zu Webquery sind noch sehr dürftig

    - nach der Installation unbedingt den APAR II14318 lesen --> PTFs installiert.

    - Von einem weiteren Kunden der Webquery derzeit testen weiss ich, dass alle Versuche, Webquery auf 'Deutsch' umzustellen trotz unterstützung von IBM, gescheitert sind. - Teilweise musste Webquery neu installiert werden.

    - Bei größeren Queries hatten wir teilweise das Problem das die Instanz abgeschmiert ist - dies ist aber seit der letzten PTF-Einspielung nicht mehr vorgekommen.

    - Das Berechtigungskonzept ist aus meiner Sicht nicht optimal gelöst und ist bisher auch nicht dokumentiert.

    - von den derzeit angebotenen Schulungen habe ich noch nicht wirklich ein positives Feedback gehört. Habe aber selbst keine besucht.

    in den nächsten Wochen werden wir noch die Migration der bestehenden Queries auf Webquery testen....


    Fazit: Ein sehr mächtiges Tool das für den User viele Vorteile bringt - derzeit ist aber NOCH NICHT an einen 'Echt-Einsatz' zu denken - dafür ist das Produkt noch nicht ausgereift genug.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331
    Hallo,

    danke erstmal für die Antwort.
    Wegen der Berechtigungsgeschichte habe ich soagr schon einen Lösungsansatz bekommen, bei Bedarf schicke ich gerne eine Mail.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    61
    Hallo,

    wir machen in Kürze ein Upgrade auf V6R1 und in diesem Zuge wird natürlich auch WebQuery installiert. Wie schon hier erwähnt sind ein paar Lizenzen gratis.
    Allerdings nicht die Maintenance: die kostet für eine P20 rd. 1800,00 Euro pro Jahr.

    Irgendwie war ich schon überrascht. Für das "normale" Green-Screen-Query hat man zwar auch im Rahmen der Subscription bezahlt, allerdings wird dies ja nicht mehr weiterentwickelt und durch WebQuery abgelöst, sodaß ich schon dachte, dass dies in der Subscription enthalten ist.

    Was sagt ihr dazu ?

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331
    Hi,

    soweit ich weiß, sollte man bevor man das Upgrate macht WebQuery installieren, da man dann noch ein paar Euros spart.
    Ansonsten muss ich sagen, das 1800 Euro´s pro Jahr bei einer P20 nicht wirklich teuer sind (meiner Meinung nach), zumal es ja auch einen gewissen Mehrwert bietet.
    Was die Installation angeht hatten wir eigentlich gar keine Probleme, im Gegenteil, es lief sogar richtig rund und fix.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    61
    Hallo,
    Upgrade vorher geht leider nicht, weil wir derzeit V5R3 haben.

    Im Prinzip ist das richtig, nur passt - aus meiner Sicht - so eine Extra-Subscription, für ein Ersatzprodukt von Query400, nicht.

    Lg

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    393
    Wenn es günstiger und mit ähnlichen Funktionen sein kann:
    Databaseviewer von www.the-tool-company.de
    Sort, Spalteneinteilung und Graphik geht damit auch super. Export nach Excel ... auch. Ist aber glaube ich, nicht so mächtig, wie webquery. Uns reicht es aber.
    Haben wir ca. 1 Monat bevor WebQuery rauskam angeschaft. Wie gesagt, uns reicht es (Die haben auch eine Mobil-Lösung, die kenn ich aber (noch) nicht.

    gruß
    IleMax
    Last edited by ILEMax; 25-09-08 at 15:00. Grund: Ungerechte Beurteilung entfernt, schließlich ist das Produkt spitze

Similar Threads

  1. IBM 6400 und 4247 V03
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-06, 07:12
  2. IBM Wartungsvertrag nach 3 Jahren
    By sage in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-06, 12:02
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: IBM Deutschland
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 07:53
  5. Midrange Welt: IBM Deutschland GmbH: Porträt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •