Liebe IBM Power Systems (System i, iSeries) Freunde !

Wir haben das alte Jahr, wenn auch nicht mit Jubelschreien, gut zu Ende gebracht, und lenken unsere Blicke auf die Anforderungen eines spannenden IT-Jahres 2009, das unter den gegebenen Voraussetzungen sicher erhöhte Ansprüche an uns stellen wird.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr 2009
und den verdienten Erfolg, bei bester Gesundheit und mit einer gehörigen Portion Glück.

Ein Tipp aus der wissenschaftlichen Sprüchekiste: Ein „Beweis“ kann nichts weiter als ein Mangel an Vorstellungskraft sein. Sich mit einer „angemessenen“ Lösung zufrieden zu geben, ist oft der größte Hemmschuh auf der Suche nach einer besseren Alternative. Mit 99 Tipps für mehr Erfolg möchte Ihnen die Wirtschaftswoche (Nr. 52) helfen, ohne dass Sie dicke Ratgeber-Literatur wälzen müssen.

Mein Wunsch: Daß Sie in 2009 erfolgreich über Ihren Erfahrungshorizont hinauswachsen !

Der IT - Messezirkus 2009 - iNN Partner Camp 2009 verschoben

Mit einem eigenen Messe-(Veranstaltungs-) Termin in Stuttgart exakt zum geplanten iNN-Partner-Camp Termin hat uns die IBM überzeugt, unseren Termin zu verschieben. Näheres dazu per Gelegenheit.

Die Stuttgarter Messe wollte mit der BITexpo vom 12.-14. Mai 2009 versuchen die „Systtems-Lücke“ zu füllen, hat dann aber, diese Veranstaltung kurzfristig wieder abgesagt und auf den 6.-8. Oktober verschoben. Die BITexpo wird jedoch in der Form wie sie geplant war nicht stattfinden, sondern in die “IT and Business“ überführt. Was auch immer das im Detail heißen mag und wie die Veranstaltung aussehen wird werden wir noch erfahren und dann an Sie weiterleiten.

Die CeBIT kämpft mit Arnold Schwarzenegger (Gouverneur von Kalifornien) und Angela Merkel bei ihrer Eröffnungsgala gegen ihren Ausstellerschwund.

Die Messe München will mit einem neuen IT-Event-Konzept “Discuss and Discover“ zurück zum Erfolg.

Wo lassen Sie programmieren?

Während der Streit um die Supportkostenerhöhung von SAP mit seinen Anwendern eskaliert, und hoffentlich schnell eine zufriedenstellende Lösung bringt, ziehen in Indien dunkelgraue Terrorwolken auf und bringen unsere Offshoring-Pläne. ins Wanken. Vielleicht weiß uns Günter Wiskot (ehem. Common D Vorstand) einen Rat aus seiner großen Erfahrung zum Thema.

Lösungsansätze via IT – Gipfel

Nun haben wir auch den IT-Gipfel hinter uns und eine hohe Erwartung auf Umsetzung vieler guter Ideen daraus. Gerade in der derzeitigen Rezessions-Krise soll hier sinnvoll investiert werden, um Innovationen mit Hebelwirkung zu forcieren, und Deutschland zu einem IT-Mekka zu machen. Forschungs-/Betätigungsfelder gibt es genug. Die „Darmstädter Erklärung“ listet auf, wo und wie Deutschland bei der IT Stärke zeigen, und mit welchen Förderprojekten der Vorsprung Deutschlands auf IKT-Märkten abgesichert werden soll.

Was mich besonders freute - IT Nachwuchs in Sicht

Bitkom-Präsident Scheer initiierte mit Angela Merkel eine eindrucksvolle IT-Nachwuchsinitiative:

Bis 2010 sollen bis 2500 IKT-Scouts an Schulen geschickt, Lehrer weitergebildet, Praktika angeboten und Projekte gestartet werden. Unternehmen beteiligen sich an Begabtenförderung und vermitteln Schnupperstudien, um unserem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Dass die Abbruchquote (rd. 50%) beim IT-Studium an zu hohen Anforderungen liegen soll, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Mich treibt die Idee von intensiverer Lernbereitschaft und besseren Lehrmethoden.

Das IBM Angebot zum Thema lautet: European Mainframe Academy (EMA). Im Frühjahr 2009 startet der nächste Studiengang, der sie in zwei Jahren zum Mainframer macht. Wer mehr über das überzeugende Programm wissen möchte, fragt Volker Falch, EMA-Chef und Leiter der IT-Academy.

Nachfolgend der Link zur Ausgabe Nr. 67 ( 01/2009 ) der neuen iNN – PowerInfo, früher iNN – eNews:

http://www.sss-software.de/inn/power...-PowerInfo.pdf

Einen guten Start in 2009
Ihr

Bernd Kilianski
iNN - Koordinator