[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Angry AS/400 kommt nicht mehr hoch!

    Hello @ all,
    ich hab da ein keines Problemchen. Ich wollte bei unserer Maschine (9401/170) ein IPL durchführen, welcher schon ein paarmal geklappt hat. Nun habe ich aber (die Maschine hängt an einem internen Netztwerk mit eigener IP), eine 2.Leitung konfiguriert, auch eine für´s Netzwerk. Jetzt kommt die Maschine zwar hoch, aber ich kann mich nicht mehr anmelden. Die letzte Ziffer, die auf dem Display erscheint ist A9002000. Ich habe bereits bei IBM gesucht, aber Ihr kennt das ja, das Wissen ist vorhanden, aber gut versteckt. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die Kiste zu booten. Bisher hat er die Ethernet Leitung immer hochgefahren, sodas man sich über 5250 anmelden konnte (Termnial Sitzung ging gar nicht), aber nun macht er beides nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Hallo,

    die Meldung besagt nur, das keine Konsole gefunden wurde.
    Ist ein Twinax-Anschluss vorhanden? dann mal einen Twinax-Bildschirm an Anschluss 0 mit Adresse 0 anhängen, darauf sollte man sich auf jeden Fall anmelden können.

    Gruss

    Matthias
    Gruss

    Matthias Hayn

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Post

    Hi,

    erstmal danke. Ich habe jetzt versucht mit meinem PC über CA eine Terminal Sitzung sprich Asynchron zu erstellen, er bringt mir aber immer noch denselben Fehler, muß ich direkt an einen Terminal? Wie kann ich den Anschluß und die Adresse einstellen, fragt er automatisch nach?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152

    Exclamation

    Hallo,

    ja, man braucht ein Twinax-TERMINAL. Konfigurieren kann man es, wenn man beim Einschalten die SPACE-Taste festhält. Dann muß dieser Terminal am ersten Twinaxkontroller auf Adresse 0 gesteckt werden.



  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Post

    Ich habe jetzt die As/400 direkt an den Terminal angeschloßen, habe auch alles auf 0, er bringt mir aber immer noch denselben Fehler.
    Gibt es nicht ´ne Möglichkeit, ein IPL durch zu führen, welches die bisherige Konfiguration der Ethernet Anschlüße übergeht, und neue erstellt, die dann verwendet werden.

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    So eine Möglichkeit kenne ich nicht, aber dies ist auch nicht der Grund warum ich antworte. Hat er denn auf dem Terminal, also der Konsolenbildschirm, schon vorher allerhand Meldungen angezeigt? Wenn nämlich nicht, dann hat er den Terminal nicht richtig erkannt oder der ist am falschen Twinax-Port (es muß Port Null sein) angeschlossen. Denn soweit wie die Kiste kommt, kommen schon so allerhand Startmeldungen des Betriebsystemes.

    Freundliche Grüße

    Matthias

    [Dieser Beitrag wurde von Gerlitz am 19. November 2002 editiert.]

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Post

    Hi,
    leider kommt gar keine Meldung, aber als Adresse ist 0 eingtragen. Als Port an der AS/400 hab ich den M1 Port genommen, da an diesem Port auch die andere Maschine an der Console angeschloßen war.

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    49

    Post

    Hallo,

    wenn A900200 angezeigt wir, findet das System keine Einheitenbeschreibung für die Systemkonsole. Wenn der Konsolbildschirm richtig mit Adresse 0 an Port 0 angeschlossen ist, und der Systemwert QAUTOCFG steht auf '1', müßte sich die Maschine beim IPL über Autoconfig eine Beschreibung erstellen. Wenn das nicht der Fall ist, steht QAUTOCFG vermutlich auf '0'.
    Beheben kannst Du das mit einem manuellen IPL.
    Hier die Vorgehensweise:

    01 B M einstellen und System starten

    Menü IPL oder Systeminstallation
    AUSWAHL 1 (IPL durchführen)

    Als SECOFR anmelden

    Produkte zum Arbeiten mit PTFs auswählen
    mit F3 verlassen

    Menü IPL Auswahlmöglichkeiten
    System bei IPL definieren oder ändern Y

    nächstes Menü

    Auswahl 4 (Systemwertbefehle)
    Auswahl 3 (Mit Systemwerten arbeiten)

    Systemwert QIPLTYPE auf '2' ändern
    Damit startet die Konsole im Testhilfemodus,wobei die Einheitenbeschreibung QCONSOLE verwendet wird.

    Alternativ kannst Du auch den Systemwert QAUTOCFG auf '1' ändern. Damit wird dann bei IPL eine Einheitenbeschreibung für die Systemkonsole über AUTOCONFIG erstellt.

    Mehrmals F3 drücken bis IPL fortgesetzt wird.

    Wenn die Befehlszeile erscheint, kannst Du Deine Änderungen vornehmen.

    Dann den QIPLTYPE wieder auf '0' setzen und ein normales IPL durchführen.

    Voraussetzung für den Ablauf ist natürlich, daß deine Systemkonsole wirklich mit Adresse 0 an Port 0 hängt.

    Viel Glück
    Ottmar
    Gruß
    Ottmar

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •