[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    5

    Unhappy Installationsproblem Operations Console

    Hi *all!
    Wer kann mir helfen?
    Bei der Installation einer neuen AS Model 270 mit EZ-Setup hat eigenltich soweit alles funktioniert. Die Operations Console aber bekomme ich nicht hin! Ich habe eine Verbindung, wenn ich mich aber anmelden möchte bekomme ich folgenden Fehler "The User ID entered is disabled. Please see your system administrator".
    Ich kann mich ganz normal über Telnet anmelden, das funktioniert problemlos. Ich habe natürlich schon nachgesehen ob QCONSOLE angehängt ist! Diese ist aber gar nicht vorhanden, genauso wenig wie das QCTL. Was kann ich tun? Sowohl QCTL als QCONSOLE werden ja normalerweise beim IPL erkannt, wie kann ich die Maschine starten das er diese erkennt?
    Ich habe was gehört von "02 B S" stimmt das?

    Schonmal danke im voraus!
    Gruß
    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Meines Wissens muß die Maschine beim ersten Mal manuell hochgefahren werden, erst dann wird die Operations Console erkannt....

    Gruß Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    5

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tomski:
    Meines Wissens muß die Maschine beim ersten Mal manuell hochgefahren werden, erst dann wird die Operations Console erkannt....

    Gruß Thomas
    [/quote]


    Das müsste er ja dann immer machen, wenn ich ein manuelles IPL mache! Insofern der Systemwert QAUTOCFG auf EIN steht!
    Hatte ich schon probiert, funktioniert aber nicht! Trotzdem Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    35

    Post

    Hallo Holger,

    ich kann mich nur erinnern, daß es bei mir auch ein kleinerer K(r)ampf war. Mit dem Setup Buch habe ich es aber dann doch noch hin gebracht.
    Hier der Link dazu : http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase...etup-Final.pdf

    Gruß und gutes Gelingen
    Markus
    mfg
    markus Bernhard

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    20

    Post

    Welche Kabel braucht man denn zwischen AS/400 und PC???
    Nur dieses eine Consolen-Kabel welches an die COM-Schnittstelle kommt?
    Oder ist noch mehr nötig?

    Und noch eine andere Frage:
    Darf ein normales Terminal angeschlossen sein wenn man den IPL fährt???

    Gruß Kai

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    25

    Post

    Hallo,

    ich hatte die selben Probleme und konnte es wie folgt lösen. Anschluss des PC und AS/400
    über COM1. Installation eines Modems auf PC (Treiber auf CA CD) müßte mal zu Hause nachsehen welcher. Dann IPL. Der Pc meldet sich automatisch mit IPL Info und hängt Modem an.

    Ich habe dann nach dem ersten IPL die Ethernetkarte eingerichtet um auch diese Anmeldung zu ermöglichen.

    Achtung ich hatte noch das Problem des QSECOFR inaktiv war da ich mich zu oft mit Groß/Kleinschreibung vertan habe.

    Bei Bedarf kann ich nachsehen welches Modem nötig ist.

    Albert Wellen
    Vorschicht stischnachsc
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meister888:
    Welche Kabel braucht man denn zwischen AS/400 und PC???
    Nur dieses eine Consolen-Kabel welches an die COM-Schnittstelle kommt?
    Oder ist noch mehr nötig?

    Und noch eine andere Frage:
    Darf ein normales Terminal angeschlossen sein wenn man den IPL fährt???

    Gruß Kai
    [/quote]


  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    5

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MBH:
    Hallo Holger,

    ich kann mich nur erinnern, daß es bei mir auch ein kleinerer K(r)ampf war. Mit dem Setup Buch habe ich es aber dann doch noch hin gebracht.
    Hier der Link dazu : http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/c 5100f8165ec3eb386256c230059fbac/2ba8aef702a5c0fb86256a410073ede1/$FILE/V5R1Setup-Final.pdf

    Gruß und gutes Gelingen
    Markus
    [/quote]

    Danke Markus,
    mit einem erneuten IPL dem richtigem Passwort (IBM ist da sehr kreativ) und mit ein bisschen welzen im Handbuch hat es jetzt endlich funktioniert. Obwohl ich sagen muss IBM könnte mal ein paar neue Leute zum schreiben der Handbücher einstellen.

    Bis dann
    Gruß Holger

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    5

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meister888:
    Welche Kabel braucht man denn zwischen AS/400 und PC???
    Nur dieses eine Consolen-Kabel welches an die COM-Schnittstelle kommt?
    Oder ist noch mehr nötig?

    Und noch eine andere Frage:
    Darf ein normales Terminal angeschlossen sein wenn man den IPL fährt???

    Gruß Kai
    [/quote]

    Hallo Kai,
    was braucht man alles?

    Für LCS braucht man eine dementsprechende Karte müsste die 2771 sein ein Kabel für COM1 am PC das ist dass 97H7557.
    Installation von Client Access mit Operations Console. Das war eigentlich das wichtigste. Alle Informationen findest du im Handbuch.
    Ein Terminal darf meines Wissens nach nicht an Anschluss 0 Schalterstellung 0 angeschlossen sein. IBM schreibt sogar das keine weitere Hardware angeschlossen sein darf, also würde ich alle mal ausstecken.

    Gruß
    Holger

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    20

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HBWO:
    Hallo Kai,
    was braucht man alles?

    Für LCS braucht man eine dementsprechende Karte müsste die 2771 sein ein Kabel für COM1 am PC das ist dass 97H7557.
    Installation von Client Access mit Operations Console. Das war eigentlich das wichtigste. Alle Informationen findest du im Handbuch.
    Ein Terminal darf meines Wissens nach nicht an Anschluss 0 Schalterstellung 0 angeschlossen sein. IBM schreibt sogar das keine weitere Hardware angeschlossen sein darf, also würde ich alle mal ausstecken.

    Gruß
    Holger
    [/quote]

    Also die Karte und das Kabel haben wir.
    Als PC haben wir einen Win95-Rechner.
    Die AS/400 haben wir sogar heruntergefahren und diesen 4er Twinaxblock wo das Terminal dranhängt abgeklemmt.
    Dann haben wir die Console gestartet und er versuchte eine Verbinding aufzubauen.
    Nun lief die Maschine wieder hoch, aber die Console sucht sich heiß und findet nix.

    Gruß Kai

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6

    Post

    Hi

    Die Karte für die Konsole ist bei der 270 eine 2721 oder 2745. Nummer vom Kabel ist korrekt. Wenn Du nur die Konsole brauchst, nimm einfach ein serielles Kabel zwischen CMN01 und COM1 und auf dem WIN95-Rechner muß CA 3.2 (nicht Express) installiert sein. Dort dann unter CA mit Zubehör/Sitzung starten oder konfig. eine sog. Asynchronkonsole einrichten. 270 mit B M hochfahren und dann müsste eigentlich das DST-Menu erscheinen...

    Viel Spaß (hat bei mir auch ziemlich gedauert, bis ich dahintergestiegen bin)

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    20

    Post

    Also ich habe unsere 170´er jetzt mal so hochgefahren das ich in das DST komme.
    Habe dann unter WORK WITH DST ENVIROMENT --&gt; SYSTEM DEVICE folgendes gefunden: CONSOLE MODE.
    Hörte sich gut an.
    Aber wenn ich diesen Punk auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
    THE USER CAN NOT PERFORM THE OPTION SELECTED

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da weiterkomme?
    Oder war ich an der Stelle nur falsch?

    Gruß Kai

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    151

    Post

    Du hast dich bestimmt nicht als QSECOFR angemeldet, dann hast du nämlich nicht die Berechtigungen. Das Menü ist schon das richtige, denn nur so kannst du dem System sagen das es auch bei normalen hochfahren keine Fehlermeldung ( A9002000) mehr bringt. Wichtig bei der DST Anmeldung ist ab V5R1 das man zwischen Groß- und Kleinschreibung jetzt unterscheidet. Bei meiner 270 klappt das alles ohne Probleme.
    Uwe

Similar Threads

  1. Probleme mit Operations Console über LAN
    By antonkuh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 17:59
  2. Operations Console an i5
    By Mida in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-04, 15:34
  3. Operations Console
    By NorBo in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-07-02, 08:11
  4. Operations Console, betr.: Verbindungsdefinition
    By Joachim_Scholz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-02, 10:54
  5. As400 Operations Console
    By delphix in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-05-02, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •