Hallo,

wenn im Vorsystem ein Auftrag abgeschlossen wird, rufe ich per SBMJOB ein Programm auf, welches anhand der AU-Nr. und ein paar weiteren Feldern zusätzliche Daten ermittelt und diese im Endprinzip auf einem Win-Server ablegt. Die Verarbeitung steht und mit meinem Benutzer werden die Daten auch korrekt und zum richtigen Zeitpunkt aus allen möglichen Umgebungen ermittelt.

Wenn ich dies aber jetzt mit der Berechtigung eines Sachbearbeiters mache, funktioniert das nicht. Da wird nicht einmal der SBMJOB ausgeführt(auch nicht wenn ich dort einen Benutzer mit entsprechender Berechtigung hinterlege). Deshalb muss ich die Verarbeitung irgendwie splitten.

Mein erster Gedanke jetzt ist, dass ich statt dem SBMJOB nun die Felder in eine Datei oder DTAQ schreibe und nebenbei ein Programm läuft(unter einem berechtigten User, evtl. über JOBSCDE oder SBS), dass die DTAQ(Datei) ausliest und den Rest der Verarbeitung(Erstellen Datei, FTP usw...) macht.

Gibt es für das Problem evtl. eine elegantere/einfachere Lösung? Hintergrund ist der, dass ich die programme irgendwann vom Testsystem auf mehrere Echtsysteme übertragen muss und so viele zusätzlichen Fehlerquellen und unnötigen Ballast wie möglich(z.B. Vergessen/Unterschiede bei SBS/DTAQ usw...) ausschliessen möchte.

Vorab schon mal vielen Dank für alle Tipps.

votch