[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    22

    Prozessor freischalten?

    Ich habe eine Frage an die Hardware- bzw. Lizenzkosten-Spezialisten:

    Wer weiß, wie hoch die Kosten für die Freischaltung des 2.Prozessors bei einer 9406-520 sind? Das Prozessor-Feature ist 7736. Nach meinem Kenntnisstand sollte das via "Nachzahlung" gehen.

    Danke für die Benennung einer annähernden Größenordnung im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Moien,

    ich musste das vor ein paar Wochen für unsere 525er (p5+ 1.9GHz, Prozessorgruppe P10) anfragen, da wurden rund 9.000€ aufgerufen.

    Grüsse

    -Martin

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei einer P20-Maschine wird das wohl "ordentlich" mehr sein...

    Wenn ich was von "Mother Blue" erfahre, poste ich das selbstverständlich!

    Grüße zurück!

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Da wär ich mir noch gar nicht so sicher. Hab die Details nicht mehr im Kopf (Unterlagen liegen im Büro), aber der Spass ist doch irgendwie aufgeteilt in Hardware (=Aktivierung des Prozessorkerns) und Software (=Lizenz, um iPhone/OS auf n CPUs laufen zu lassen), oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

    Mir schwebt jetzt nur noch die ungefähre Zahl vor, die am Ende des Angebots vom Always-Busy-NAS Partner stand, aber nicht mehr die genaue Aufteilung auf die einzelnen Bereiche. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der weitaus grösste Teil der Summe auf die Aktivierung des zweiten Prozessorkerns entfiel, demnach wäre bei dir, auch wenns eine Processor Group höher ist, der Preis wahrscheinlich nicht immens viel höher.

    Aber na gut, bei Big Blue weiss man ja nie... die Jungs waren ja schon immer gross in Marketing-Verwirrungen, speziell was unsere heilige AS/500 eeeh i4 eeeeeeh Oster-i angeht :-)

    Grüsse

    -Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von SLN Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an die Hardware- bzw. Lizenzkosten-Spezialisten:

    Wer weiß, wie hoch die Kosten für die Freischaltung des 2.Prozessors bei einer 9406-520 sind? Das Prozessor-Feature ist 7736. Nach meinem Kenntnisstand sollte das via "Nachzahlung" gehen.

    Danke für die Benennung einer annähernden Größenordnung im Voraus!
    Wende dich mal an Holger Rechenzentrum Kreuznach - die AS/400-Profis

    Da kannst du Max400 erwerben - die Lizenz ist günstiger und du hast die Maximale Interaktiv Leistung des Systems.

    Gruß AS400.lehrling

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    8
    Um den letzten Eintrag von AS400.lehrling richtigzustellen:
    Der Prozessor 7736 BEZEICHNET bereits eine Maschine mit voller Interaktiv-Freischaltung (sog. Enterprise-System). MAX400 ist hier also nicht nötig. Die 7736 hat lediglich die Möglichkeit, die Leistung des Systems von 3.800 CPW durch die Freischaltung des zweiten (bereits eingebauten) Prozessors auf 7.100 CPW zu steigern.
    [FONT='Verdana','sans-serif']ACHTUNG: MAX400 schaltet NICHT den zweiten Prozessor frei – hier wurden zwei unterschiedliche Dinge durcheinander gebracht – MAX400 bringt bei diesem System gar nichts – nur die (offizielle) Freischaltung des zweiten Prozessors!

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von IBM-Bold Beitrag anzeigen
    Um den letzten Eintrag von AS400.lehrling richtigzustellen:
    Der Prozessor 7736 BEZEICHNET bereits eine Maschine mit voller Interaktiv-Freischaltung (sog. Enterprise-System). MAX400 ist hier also nicht nötig. Die 7736 hat lediglich die Möglichkeit, die Leistung des Systems von 3.800 CPW durch die Freischaltung des zweiten (bereits eingebauten) Prozessors auf 7.100 CPW zu steigern.
    [FONT='Verdana','sans-serif']ACHTUNG: MAX400 schaltet NICHT den zweiten Prozessor frei – hier wurden zwei unterschiedliche Dinge durcheinander gebracht – MAX400 bringt bei diesem System gar nichts – nur die (offizielle) Freischaltung des zweiten Prozessors!
    Gut zu wissen

    Ich entschuldige mich für meine Fehlinformation.

    Dachte das Management seitig der gleiche Mechanismus greifen würde.

    Gruß AS400.lehrling

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •