[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    23

    AS/400 Programmierer HAMBURG - SUPER JOBANGEBOT - FESTANSTELLUNG

    Hallo zusammen.

    Wir suchen für ein mittelständisches Unternehmen im Raum Hamburg ein Multitalent.

    Ich zähle mal auf, was der so können sollte. Bitte nicht sauer sein, wenn sich der ein oder andere angegriffen fühlt, aber aus bisherigen Bewerbungen wird man schlauer.

    RPG (sollte selbst ein Programm erstellen können, OHNE etwas kopieren zu müssen) (ILE RPG ist ebenso notwendig) MUß man natürlich NICHT. Wir haben PDM und alles, was zum komfortablen Programmieren gehört. Und es dürfen natürlich auch Quellen kopiert werden.

    Fundierte AS/400 Kenntnisse (Betriebssystem - bitte mehr als einen WRKACTJOB oder so). Also er sollte schon in der Lage sein, zu wissen, wie man sich auch ohne PDM ein Programm erstellen kann.

    gute CL-Kenntnisse (kommen ja wohl im Zusammenhang mit den AS/400 Kenntnissen)

    SQL wäre super, ist aber nicht unbedingt Bedingung (aber wer kann das wohl nicht?)

    VISUAL RPG - wäre toll, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung, jedoch sollte man sich mit Ereignisgesteuerter Programmierung auskennen.

    VB (Visual Basic / Access Datenbanken) wäre wünschenswert.

    API Kenntnisse - Nicht nur wissen, dass es welche gibt, sondern auch schon mal welche benutzt haben (aber wer kennt schon den QUSCMDLN nicht?!)

    Wissen über Prozeduren und Pointer.

    Allgemein gute Teamfähigkeit (insbesondere mit mir). Aufgeschlossenheit.

    Fähigkeit, ein Struktogramm zu lesen wäre für mich auch wünschenswert, aber nicht Bedingung.

    Ist ehrlich ein Super Unternehmen und wir suchen einen echt passendes Gegenstück. Gerne jüngere - die Berufserfahrung sagt leider nicht unbedingt etwas über das Wissen aus.

    Bitte einfach mit Gehaltsvorstellung und frühestem Anfangstermin an forster@ghc.de mailen.

    DAS IST KEIN SCHERZ !!!!!
    Last edited by redgrizly; 18-10-11 at 06:03. Grund: erweiterte Überschrift

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von redgrizly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.


    RPG (sollte selbst ein Programm erstellen können, OHNE etwas kopieren zu müssen) (ILE RPG ist ebenso notwendig)
    Naja, habe 20 Jahre Cobol programmiert, und glaube mir bei den ersten 3 Programmen habe ich noch alles selber geschrieben, aber ab den 4 hatte ich ein Template was ich ausgefüllt habe. Die ganzen Sections habe ich mir nie gemerkt. Wäre für mich nicht wirklich ein Argument.

    Ich denke hart aber fair um den richtigen Weg beim programmieren zu streiten/diskutieren bringt einen vorwärts.

    Aber jeder Jeck ist anders..

    GG

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ohne PDM ein Programm erstellen ?
    Also den SEU sollte man schon benutzen dürfen, mit UPDDTA oder SQL eine Quelle zu pflegen ist nicht die besonders effektive Art.
    Und was das RPG angeht, so hilft mir der SEU schon bei der spaltengerechten Befüllung (ausgenommen Free, aber das geht ja erst ab C-Zeilen).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    23

    MIßVERSTÄNDNIS

    Hallo zusammen.
    Naja, ich dachte doch, dass es einiges an Mißverständnissen aufwirft.

    Man verlangt sicherlich nicht, dass jemand ständig alles neu schreibt, aber er sollte schon in der Lage dazu sein, ein Subfile OHNE Vorlangen zu erstellen. Ebenso ein RPG OHNE irgendwoher was zu kopieren.

    SEU und PDM können natürlich genutzt werden, aber es ist ja absolut nicht verwerflich, wenn man weiß, dass man ein RPG mit CRTRPGPGM, ein ILE-RPG mit CRTBNDRPG und ein ILE-SQL mit CRTSQLRPGI umwandeln kann. Man sollte zumindest in der Lage sein, mit dem Betriebssystem umzugehen.

    Warum will mich keiner verstehen? Hilfsprogramme sind dazu da, benutzt zu werden. Aber wenn man nicht weiß, wie man ein Programm umwandelt und dass man da auch noch mehrere Optionen hat, dann ist das doch etwas traurig. PDM ist übrigens NICHT SEU.
    SEU ist ein Source edit utility, welches NICHT mit PDM gemeinsam ausgeliefert wird, sondern eigentständig ist. Also kann man Quellen auch mit STRSEU editierien OHNE PDM nutzen zu müssen.

    Sicherlich kann man über alles reden - aber dazu müßte sich erstmal jemand melden, der auch Ahnung vom System hat !!!!! Und das, was bisher so ankam, war leider mehr als nur enttäuschend, denn da waren einfache FTP's nicht einmal verständlich, eine Prozedur im RPG wurde gleich mit 36-Prozeduren abgetan, dass dieses ja eh dasselbe sei. Und da hört bei mir das lustig eben doch auf.

    Ich bin mir sicher, dass auch hier einige der Leute Ahnung haben und ihr Wissen sicherlich auch in einem netten kleinen Team unterbringen wollen. Sicheres Unternehmen - Zukunftsorientiert. Gibt es seit rund 100 Jahren am Markt.

    Gibt es keinen, der die Herausforderung hier sucht? Einfach melden - bitte wenn möglich Mail an

    forster@ghc.de

    Da kann man auch alles fragen und klären (im ersten Schritt zumindest).

    So - ich hoffe, dass ich die Mißverständnisse hier aufgeklärt habe.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Da bin ich bei Dir, sein Handwerkszeug sollte man schon beherrschen.

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Diese Art von Multitalent ist sicherlich schwer zu finden.
    Hier gibt es fast nur noch "alte Hasen", da sich die "jungen" doch eher mit Linux/Windows/Web und diesem ganzen "neumodische Kram" befassen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, vielleicht brauchst du dann doch eher mal einen Freelancer .
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, vielleicht brauchst du dann doch eher mal einen Freelancer .
    Ich wollte es schon schreiben; die Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben, sind "für sich selbst" unterwegs. Warum? Liegt oft auch an den Firmen, die für Fortbildung oder "experimentelle Lernphasen" einem Angestellten gar keine Zeit erlauben. Habe ich schon oft genug bei Kunden erlebt... mit dem Ergebnis, dass die Programmierer dort versauern (oft auch auf eigenen Wunsch).

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Die Herausforderung ist eher, aus Grossbuchstaben, Grizzlies, first tries und free rockets ein stimmiges Bild abzuleiten...

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    82

    @RobertMack

    Wo ist der "Gefällt mir" Button? Klasse Antwort!

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von RobertMack Beitrag anzeigen
    Die Herausforderung ist eher, aus Grossbuchstaben, Grizzlies, first tries und free rockets ein stimmiges Bild abzuleiten...
    Irgendwo habe ich noch einen Quellcode von einem Kunden, da haben sich zig Programmierer verewigt. Über 60.000 Zeilen RPG, an einer Stelle 27mal ENDIF untereinander. Wäre ein netter Einstellungstest.

    -h

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    So einen Gag (wobei die meinten es ernst) haben sich damals die Kollegen mit mir bei der Einstellung auch erlaubt.
    Den Ausdruck von ca. 1.200 Seiten Cobol Listing habe ich nach 20 Jahren immer noch.

    Nachdem ich mit dem Programm fertig war, und alles in Module aufgesplittet hatte, war das Hauptprogramm (Auftragserfassung für Coca-Cola) noch ca. 50 Seiten lang und LESBAR.

    GG

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    So einen Gag
    Das war kein Gag, das war ein produktives Programm... (zentrale Auftragsbearbeitung und Plausi)...

    -h

Similar Threads

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-10-11, 16:03
  2. AS/400 Programmierer für Festeinstellung gesucht
    By As400SUCHER in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-06, 14:26
  3. Suche AS/400 Programmierer, Freiberufler
    By Stefan Isele in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-05, 11:01
  4. Auftrag für AS/400 Programmierer mit eigener iSeries
    By bcradtke in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-05-05, 18:50
  5. GESUCHT AS/400 Programmierer /Administration PLZ 76***
    By Burgy Zapp in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-12-04, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •