[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391

    Identifikation der LUNs im Storage (SVC)

    Weiß jemand zufällig, wie ich es schaffe, die LUNs, die mir im SST angezeigt werden jeweils mit der LUN im SAN zu identifizieren?
    Im SST bzw. in WRKHDWRSC *STG sehe ich ja nur eine 12stellige alphanumerische Seriennummer, im SVC sehe ich nur eine ca 30stellige numerische ID.

    Oder ist es einfacher als ich denke, und haben die automatisch die selbe chronologische Reihenfolge? Ich möchte nämlich unsere Lun mit dem LIC identifizieren.
    Die Idee jeweils einen Pfad weg zu nehmen finde ich doof ;-)

    Wir gehen noch den Weg über ein VIOS, aber da finde ich nur noch zusätzlich eine WWNN.
    Eventuell über die Physloc, die endet ja mit -L0 bis L19.

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    26
    Im SST lässt sich die WWN der einzelnen Ports ebenfalls auslesen.

    SST 1/7/2/1, Adapter suchen, mit 9 auf den Virtual IOP, mit 5 auf den Storage IOA. Die gleichen WWNs sehe ich auch auf dem SAN-Switch. Über F11 kann man dort (was sehr praktisch sein kann) auch anzeigen lassen, mit welche Speed die Ports verbunden sind und wie viele Ziele sie sehen (hilft ungemein bei der Zoning-Diagnose).

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Ja, leider. Ich sehe nur die wwnn/wwpn vom Storage. Die LUNs darunter haben keine eigene.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    So, inzwischen bin ich drauf hingewiesen worden.

    Zuordnung Disk-Unit der AS/400 zur LUN im Vios:
    Die Verbindung ist die Controller-Nummer der Disk Unit, die man sich im SST oder mit DSPHDWRSC *STG anzeigen lassen kann. Diese addiert man mit 128 (eigentlich XOR 128) und dann bekommt man die LUN-ID, die man im VIOS als padmin mit "lsmap -vadapter {host}" sehen kann.

    Zuordnung LUN im Vios zur LUN im SAN:
    Einfach nur als root mit "lsattr -El {hdisk*}" sich die sogenannte "unique_id" anzeigen lassen.
    Die beinhaltet Prefix + LUN-ID im SAN + Suffix.

    Damit hat man dann die genaue Zuordnung. Wobei man ganz genau drauf achten muss, für welchen Controller das gilt! Wer also mehr als einen Controller hat, der sollte sich erstmal die Adapterzuordnung angucken.

    Quelle: Redbook sg247590 "IBM PowerVM Virtualization Managing and Monitoring"

Similar Threads

  1. Storage Day Frankfurt - 14. Mai 2003
    By Burgy Zapp in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-03, 17:27
  2. Tivoli Storage Manager
    By MBH in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-02, 11:33
  3. TD Midrange Systems: Storage Workshop in München am 9.,10.04.02
    By Barbara Eisenberg in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-02, 13:27
  4. AS400 mit EMC-Storage-System
    By Lissy in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-09-01, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •