[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    22

    Question TRACE auf eine ODBC Verbindung???

    Wer kann mir helfen?

    Wir haben mehrere ODBC-Zugriffe von einem VB-Programm auf die Datenbank. Dabei kommt es immer zu den gleichen Wartezeiten. Zum Analysieren der Probleme möchte ich jetzt irgendwie den ODBC-Zugang mit seinen Zugriffen verfolgen können. Am liebsten wäre mir so eine Art TRACE den ich mitlaufen lassen könnte um zu sehen was dabei vom Anfang bis zum Ende vor sich geht. Ich habe aber zur Zeit keine IDEE wie ich das Problem angehen kann.

    Dank im Voraus

    Stephan Vogelfaenger
    Stephan Vogelfaenger
    BGFE Hauptverwaltung
    50968 Köln

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    34

    Post

    Hallo Stephan,
    ... dann schalt doch mal im ODBC die Ablaufverfolgung ein.
    Systemsteuerung > ODBC-Datenquellen > Reiter Ablaufverfolgung starten.
    Die erstellte Protokolldatei hilft ggf. anschließend weiter. Während aktiver Protokollierung ist die Laufzeit der ODBC-Abfragen extrem langsam. Daher sollte die Protokollierung nur kurzfristig zur Prüfzwecken eingeschaltet werden.
    Gruss
    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241

    Post

    Die ODBC-Ablaufverfolgung bringt hier sicherlich nichts. Ich denke du willst genauere Infos über das Zeitverhalten auf der AS/400.
    Ab CA/400 V5 kannst du den DB-Serverjob in den DEBUG-Modus versetzen.
    Damit kannst du dann aus dem Joblog des DB-Servers genauere Infos über Zugriffswege und Empfehlungen erhalten.

    Wenn du noch mit V4 arbeitest, dann setze doch mal die QueryTimeout (DAO) bzw. CommandTimeout (ADO) auf 0 (Null), default ist ja 30.
    In diesem Fall wird fast kein Select durchgeführt, da die zu erwartende Ausführungszeit länger als 0 Sekunden beträgt. In diesem Fall werden jedoch Meldungen in das Joblog des DB-Servers eingetragen.

    Nun zum Auffinden des Jobs.
    Hierzu suchst du den DB-Wartungsjob deines Benutzerprofiles mit dem OpsNav (Server-Jobs). Wenn der Benutzer nicht angezeigt wird, kannst du über die rechte Maustaste das Layout der Spalten ändern und den Benutzer mit anzeigen (da ja alle Server-Jobs unter QUSER laufen).

    Dann kannst du das Joblog dieses Jobs über den OpsNav anzeigen, in die jeweiligen Details gehen und so die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Meistens liegt es an fehlenden oder unglücklichen Zugriffspfaden, die mittels der Where-, Order- und Group-Bestimmungen bestimmt werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Datum überlebt ODBC Transfer auf Excel nicht
    By jjagi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 08:29
  2. ODBC Verbindung (User, Password)
    By Hubert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-06, 11:52
  3. MS Access Zugriff via ODBC auf iSeries Tabellen
    By Rico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-05, 09:43
  4. ODBC Datenquelle weist auf alten Server
    By HerbertH in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-04, 13:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-08-02, 07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •