[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Mal abgesehen, dass eh alles kake ist und wie man es auch machen würde der falsche Weg wäre ...
    verwenden wir eben derzeit:
    - Mercurial (Versionsverwaltung)
    - JIRA (Change Management / Ticket System)
    - RDi für AS/400 spezifische entwicklungen
    - Kepler Eclipse für die Java Welt.

    Das JIRA ist zwar kostenpflichtig und ich war anfangs nicht ganz begeistert, da es mir etwas zu "Bunt" war, für die Zukunft war es aber eine gute entscheidung.
    Wir haben z.B. angefangen mit SCRUM zu entwickeln.
    Im JIRA gibt es ein PlugIn/Update, welches diese Technik auch im Change Management unterstützt.
    Es enthält auch eine Vielzahl an Features auf die man erst im laufe der Zeit dahinter kommt und die einem sehr helfen können.

    Alternativ gibt es auch kostenfreie Systeme wie Redmine & Co.

    Für die Versionsverwaltung und fürs Ticket System ist es egal ob es Java, RPG oder Beides ist.

  2. #26
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364
    Hi,

    wir haben seit einigen Jahren Changefit im Einsatz. Ist ein recht unkompliziertes CM-System mit reiner 5250 - Oberfläche.
    Es sind alle wesentlichen Funktionen eines CMS drin incl. Doku aller Änderungen, Sicherung Sourcecodestände, Freigabefunktion, Projektzeiterfassung usw.
    Da es reines AS400 Programm ist, hat es auch ein paar nette Features:
    - Es merkt sich alle Compilereinstellungen wenn man ein Programm mehrfach ändert
    - Man kann im Batch compilieren (zeitgesteuert)
    - Suchfunktionen
    - Dok. Ablage im IFS
    usw.
    Was ich auch sehr oft nutze, ist das Modul XRefit aus dem Paket. Damit hat man einen vollständigen Verwendungsnachweis über Dateien und Objekte, die Frage welche Datei wird wo benutzt kann man damit sehr schnell beantworten (incl. QRY).
    Sogar ein Ticketsystem ist drin (Deskfit), das nutzen wir aber nicht, weil nur Green on Black verfügbar.
    Gibt von dem CMS sogar ne kostenlose Version, Funktionsumfang ist nicht weit weg von der Kaufversion, kannst ja mal damit testen. Ist recht schnell installiert und der Support ist auch sehr gut.
    Wenn man jährliche Wartung bezahlt, hat man Anspruch auf die jeweils neueste Version incl. Hotline.
    Vergleich der Funktionen Free/Kaufversion siehe
    http://ecofitonline.com/shopen/conte...Tfeatures.html

    Und RDI-Version soll es wohl auch in absehbarer zeit geben.


    Gruß
    Hs

  3. #27
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Wir sind ein team von 7 Programmieren, oft muessen wir gleichzeitig an mehreren Projekten arbeiten, es muss sehr oft schnell alles geschehen … wie auch Robi es von seinem Team gesagt hat. In solchen Faellen ist es wichtig, irgendwie alles unter Kontrolle und uebersichtilich zu halten, was nur mit CMS moeglich ist. Zusaetzlich haben wir das Problem gehabt, dass unsere Firma kein Budget dafuer hatte. Wir benutzen zur Zeit die kostenlose version von ChangefIT. Es ist ein guter Anfang fuer uns, und sehr schnell unser Manger war ueberzeugt, dass wir die volle version brauchen. Wir sind auch sehr in die RDI version interessiert.
    Wie auch hs vorher erwaehnt hat, ChangefIT hat alle Funktionen, die wir brauchen um organisierter zu arbeiten, der setup von ChangefIT ist sehr einfach, aber in Falle, wenn man Fragen/Probleme haette, der support online ist sehr schnell und sehr gut.
    Alle anderen Software Pakete sind fuer uns zu teuer, zu umfangreich, zu kompliziert. Wir sind mit ChangefIT zufrieden, aber es ist immer eine Frage, was man fuer Vorstellungen und Herausforderungen hat. Hier ist nochmals die Seite der EcofIT Firma: http://ecofitonline.com/shopen/indexen.html und die Seite fuer deren ChangefIT: http://ecofitonline.com/shopen/conte...Tfeatures.html

  4. #28
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    90
    Hallo!

    Wir sind auch nur eine kleine Truppe von 4 Leuten und müssen uns um die verschiedensten Programmieraufgaben kümmern.
    Seit wir ChangefIt im Einsatz haben, wird uns die Arbeit erheblich erleichtert.
    Sollte mal der Fall auftreten, daß eine bereits ausgecheckte Source schnell geändert werden soll, da ein akuter Fehler aufgetreten ist, gibt es auch ein "Notfall-Checkout".

    Das ganze Paket macht einen sehr guten Eindruck:
    - XrefIt für die Suche nach Objekten und deren Verwendung
    - DeskfIt als Helpdesk- und Ticketsystem (eine Web-Oberfläche ist in Vorbereitung)
    - ChangefIt als sourcen- und Änderungsverfolgungssystem
    - sehr kompetenter und vor allem schneller Support, die Antwortzeiten liegen meist unter einer Stunde, Lösungen folgen meist bereits am nächsten Tag.
    - regelmäßige Programm-Updates, die sehr einfach einzuspielen sind, es wird aktiv nach Änderungswünschen gefragt, Vorschläge wandern schnell in neuen Versionen
    - regelmäßige Webinars, bei denen man die Möglichkeit hat, direkt mit den Programmierern bzw. dem Support über Allfälliges zu plaudern
    - Ablegen und anzeigen von Dokumenten in den verschiedensten Formaten (pdf, jpg, doc, ...)
    - Der Preis ist zu günstig für dieses tolle Paket

    Sicher gibt es für Java oder C++ etc. viel mächtigere und umfangreichere Produkte, die sind aber für Großprojekte und Großkunden konzipiert, aber als schlanke Greenscreen-Lösung ist ChangefIt sicher eine gute Alternative.

    Gruß,
    Günter

  5. #29
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Guten Morgen,
    @gue_br: ich habe von Kit Deinen Nick bekommen und würde mich auch für ChangeFit intessieren. Wir haben seit 2009 RTC und RDi im Einsatz, nur ist dieses Ding viel zu kompliziert für das was wir brauchen.
    Ich würde mir gerne ChangeFit mal im Einsatz ansehen, vielleicht wäre es ja möglich, daß ich mir das bei euch anschauen kann?
    Gruss
    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

Similar Threads

  1. Management Central
    By PS in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-03, 09:49
  2. Management Central
    By HJZeig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-02, 09:16
  3. Management Central
    By tom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-02, 08:13
  4. Management von Geschäftsreisen
    By W.Steiner in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-01, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •