[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    1

    Question AS400 Barcode kompatibel

    Hallo zusammen,

    der Betrieb in dem ich arbeite, arbeitet mit AS400. Momentan sind wir am überlegen, ob es möglich ist, in unserer kompletten Logistikabteilung (Wareneingang, Lager, Innerbetrieblicher Transport, Versand) mit Barcodes zu arbeiten.
    Unsere Vorstellung:
    - Wareneingänge wie gewohnt manuell in das System pflegen
    - Bei der Wareneingangsbuchung wird ein Barcode für diesen Artikel ausgedruckt (das Drucken von Barcodes ist möglich, da wir diese bereits für unsere Zeiterfassung in der Produktion verwenden)
    - Unsere Lagerplätze werden ebenfalls mit Barcodes ausgestattet
    - Die Lagerplatzbuchungen werden dann via mobile Scanner erledigt
    - Alle Ausgangsbuchungen werden ebenfalls einfach "gescannt" und mithilfe von zugeordneten Tasten auf dem tragbaren Scanner (sollten mobile Computer sein) auf die jeweilige Kostenstelle gebucht.

    Was das besondere wäre:
    Unsere internen Fertigungsaufträge werden bei Freigabe automatisch Mengenmäßig abgebucht und auf die einzelnen mobilen Scanner verteilt. So muss der Mitarbeiter im innerbetrieblichen Transport nur seinen kleinen Computer anschauen und sieht welche Aufträge (sortiert nach Datum) für seinen Lagerbereich zu erledigen sind. Wenn er diesen anwählt, wird via Pick-by-scan gearbeitet. Die tatsächliche Stellplatzbuchung wird dann erst erledigt, sobald der Mitarbeiter den Artikel auch wirklich gescannt hat. (Natürlich sollte der Scanner den zu entnehmenden Stellplatz anzeigen, weswegen also eine online-Verbindung zur AS400 gegen sein muss)


    Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob so etwas grundsätzlich Möglich wäre mit dieser Software. SAP kommt leider nicht in Frage bei uns...

    Vielen Dank!

    Gruß,

    Sandra

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    60
    Hallo Sandra,

    grundsätzlich ist das mit einer AS400 möglich. Machen wir auch. Leider steht nicht geschrieben, mit welcher Software ihr das umsetzten wollt - nur wie ihr es nicht machen wollt. Hier fehlen Angaben welches ERP oder LVS bei euch auf der AS400 installiert ist. Wenn ihr das noch mitteilt, kann sicherlich jemand etwas mehr dazu sagen.

    Gruß
    Heiko

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Ja, das geht,
    Unsere Kunden machen das seid über 10 Jahren (ähnlich)
    Wenn Interesse an Hilfe besteht kannst du mich gerne anschreiben(PN).

    SAP kommt leider nicht in Frage bei uns...
    Sicher einer der seltensten Sätze die ich in meinem EDV-Leben gelesen habe ...

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    Grundsätzlich ist alles möglich

    Guten Tag Sandra,

    grundsätzlich ist alles mögllich.
    Mein Arbeitgeber gehört zum Bereich Großhandel-Lebensmittel und somit hat das Scannen der Ware wegen der Chargenverfolgung eine grosse Bedeutung für uns.

    Diese Punkte sind bei uns außer Pic by voice in unserer Software projektspezifisch eingefügt worden.

    Bei neueren Releasen von Softwareherstellern wirst Du sicherlich diese Dinge auch schon im Standard eines
    ERP-Systems bzw. LVS-Systems wiederfinden.

    Die Cebit hat dieses Jahr Schwerpunkt ERP. Somit dürften hier auch die neusten Pakete auf dem Markt sein.

    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich habe dies mit mehreren Kunden bereits realisiert.
    Dazu werden Scanner mit einer 5250-Emulation verwendet.
    Dann ergänzt man die benötigten Dialoge mit einer "Scanner"-Funktion und ruft die Programme dann mit dem "Scanner-Parameter" auf.
    Dies erspart oft langwierige Entwicklung und man kann auf die Original-Funktionen zurückgreifen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Barcode code128
    By meiland in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-07-14, 05:17
  2. Barcode Druck mit IBM 6400
    By cicero22 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-01-03, 08:02
  3. Barcode auf Laserdrucker
    By kareil in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-03, 13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •