[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    24

    Copysourcen debuggen in RDi

    Hallo zusammen,

    Wir würden gerne in RDi (Version 9.1.1.1) nicht nur unsere RPGLE Programme debuggen, sondern darin auch in die verwendeten Copysourcen verzweigen. Alle Bemühungen, dass in derDebug-Source-Ansicht zu schaffen sind kläglich gescheitert.

    Ich habe ein kleinesTestprogramm, welches ein paar Zeilen Code in einer Copysource ausführt. DenCRTBNDRPG habe ich prompten lassen und stelle für Parameter OPTION *SHOWCPYein. Den DBGVIEW lasse ich auf *SOURCE, da ich gerne in der eigentlichen Sourceund nicht in der LISTING Ansicht durchs PGM gehen will - Die LISTING Ansichtist ja nicht wirklich angenehm zu debuggen. Mit den Parms oben bin icheigentlich davon ausgegangen, dass ich damit auch die Copysource angezeigtbekomme, Breakpoints setzen kann und darin verzweigt wird.

    Hilfe zu ParameterOPTION:
    *SHOWCPY Quellensätzeder Teildateien, die durch die Anweisung /COPY für das Umwandlungsprogrammberücksichtigt wurden, werden angezeigt.

    Dem ist aber leidernicht so. Die Steuerung springt auf die Zeile ...
    P/COPY QCPYSRCLE,XXTEST Test Copysource

    ... und verharrt hierbis die Copysource durchlaufen ist. Der Breakpoint innerhalb der Copysourcewird nicht angesprungen.

    Demnach die Frage,gibt es eine Möglichkeit über die Compile-Parameter (oder anders) dass ichwährend dem Debug in *SOURCE auch die Copysourcen angezeigt bekomme? So reinlogisch gesehen, sollte es doch eigentlich machbar sein, die Copysourceanzuspringen. Es kann doch von IBM nicht gewollte gewesen sein, dass man das verhindern möchte.. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu "unwissend" um das hinzubekommen.

    Vielen Dank schonmal für eine kurze Rückinfo.

    Beste Grüße aus demSüdwesten Deutschlands.
    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das liegt glaube ich nicht am RDI sondern am Debugger selber.
    Ich habe auch Schwierigkeiten, in Copies vernünftige Breakpoints zu setzen (Greenscreen).
    *SHOWCPY hat nur Auswirkungen auf die Spoolausgabe die ja auch in das Programmobjekt eingebunden wird.
    Ein Debug in Copies geht nur in der List-Ansicht, auch wenn es unschön ist, aber Copies müssen ja eigentlich nicht mehr debuged werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das liegt glaube ich nicht am RDI sondern am Debugger selber.
    Ich habe auch Schwierigkeiten, in Copies vernünftige Breakpoints zu setzen (Greenscreen).
    *SHOWCPY hat nur Auswirkungen auf die Spoolausgabe die ja auch in das Programmobjekt eingebunden wird.
    Ein Debug in Copies geht nur in der List-Ansicht, auch wenn es unschön ist, aber Copies müssen ja eigentlich nicht mehr debuged werden.
    hmmm.. in Green (STRDBG) gibt es die F15 (Sicht auswählen) mit der man (nach Auswahl Kopiersicht) entsprechend die Copies mit "reinholen" kann. Danach kann ich "normale" Breakpoints setzen und auch anspringen. Und eben das geht mit den gleichen Objekten (PGM&Module) nicht in RDi. Es gibt einfach keine Möglichkeit das so in RDi auch zu machen. Bzw. wir finden keine. Wenn es aber in Green geht und in RDi nicht, könnte es dann doch schon an RDi oder dessen Debugger liegen, oder?

    zum Hintergrund: Wir sind gerade dabei unsere Kollegen auf RDi einzuschwören, was schon schwer genug ist ^^ Demnach wollen wir gerne alle Funktionen, die bekannt sind in RDi ermöglichen - und dazu gehört dann auch das Debuggen von Copysourcen, was doch sehr häufig genutzt wird

Similar Threads

  1. RDi 9.1 hängt sich beim Debuggen weg
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-14, 11:14
  2. Probleme beim debuggen von C-Programmen
    By areichelt in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-10-02, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •